Sag's mir! Junior



Anzahl der Spieler:
2 bis 12 Spieler

Spielzeit:
30 Minuten

Altersfreigabe:
Frei ab 4 Jahre

Durchschnittswertung:
8/10 bei 1 Bewertungen

Bestellen bei:
\"amazon\"



Vorwort

Sag’s mir ist eine Spielereihe aus dem Hause Repos bzw. asmodee. Mit der einer Familien-, Personen- und einer Filmversion gibt es daneben auch eine vierte Version für die Jüngsten, die „Junior-Version“.

Auf der Spielemesse in Essen 2015 habe ich mir diese neue Ausgabe genau angeschaut, denn ehrlich gesagt wusste ich nicht genau ob sich das Spiel für die Kindergruppe bzw. meine Kinder lohnt.
Da es an dieser Stelle einen Bericht gibt ist klar, dass ich über das Spiel berichten will, denn dieses kurze Spaß- aber durchaus auch Lernabenteuer wollte ich mit den Kindern ausprobieren.

Spielablauf:

Die Kinder müssen in diesem Spiel nicht lesen können, denn es befinden sich 220 illustrierte Karten (+Sanduhr) in der Box.

Schauen wir uns erst einmal die Abläufe für Kinder ab vier Jahre an, bevor wir auf die Regeln für Kinder ab sechs Jahre eingehen.
20 zufällige Karten werden gemischt und als verdeckter Stapel bereitgelegt. Die Sanduhr wird umgedreht und ein Spieler (Erwachsener) nimmt sich die oberste Karte und beschreibt das Bild auf der Karte. Alle Kinder raten mit und sobald die Karte erraten wurde legt man sie offen in die Tischmitte. Man spielt hier gemeinsam gegen die Zeit und sobald alle Karten erraten wurden legt man die Sanduhr hin. Alle Karten werden gemischt und die Sanduhr gedreht. Es folgt quasi Runde 2 und hier muss man das Bild pantomimisch darstellen und dabei darf man Geräusche machen.

Es wird somit mit den gleichen Karten gespielt und Ziel ist es möglichst alle Karten zu erraten bevor die Sanduhr abgelaufen ist.

Mit etwas älteren Kindern (hier ab 6 Jahre) erklären jetzt auch die Kinder und eine Partie dauert über die Länge von 2 Sanduhren (ca. 20 Minuten).

Jörgs Meinung:

Ich bin immer auf der Suche nach interessanten Lernspielen, bei denen auch die Kommunikation eine Rolle spielt. Gleichzeitig soll auch der Spielspaß nicht zu kurz kommen.
In der Vergangenheit habe ich bereits das eine oder andere Kinderspiel vorgestellt und ein weiteres dieser Art ist die Junior Version von Sag’s mir.
Anfangs war ich skeptisch ob das Spiel den Kindern gefällt (auch weil es mit Time's up ein ähnliches Spiel gibt), doch im Hinblick auf die Abläufe und Varianten (abhängig vom Alter der Kinder) funktioniert das Spiel nicht nur gut, nein, es kommt in den bisherigen Partien auch sehr gut an.
Die Bilder sind schön illustriert und bereits hier lernen die Kinder ggf. weitere ihnen unbekannte Dinge auf den Bildern kennen.
Gerade das Erklären der Bilder (abhängig vom Alter der Kinder) kommt gut an und das gemeinsame Spielen sorgt für oft witzige und amüsante Familienrunden.
Gerade für Kindergruppen, Familien mit kleinen Kindern, aber auch als Kindergartenspiel ist Sag’s mir bestens geeignet.
Sprachförderung und Kommunikation spielen eine große Rolle bei der es eigentlich nur Gewinner gibt.

Jörg Köninger für cliquenabend.de

GESAMT-
WERTUNG:
8/10
Sprachförderung und Kommunikation, insbesondere für junge Spieler bestens geeignet.
Erklärung zur Wertung: 1-2 Ungenügend,   3 Mangelhaft,   4 Nicht lohnenswert,   5 Durchschnittsspiel,
6-7 Reizvoll,   8 Sehr gut,   9 Besonders Lohnenswert,   10 Topspiel

Bilder









Videos


1 Ähnliche Spiele

Per Doppelklick auf das Cover könnt Ihr zum Test des ähnlichen Spiels springen:
RSS

Brettspiele News

Samstag 19.12.2015

Elias Gameplay TEIL 26: Sag's mir Junior (Repos / asmodee)

Nachricht von 09:28 Uhr, Jörg, - Kommentare

Aktuell spielt Elias regelmäßig Sag's mir. Das Erklären der Bilder erfolgt zumeist durch Erwachsene wobei Kinder ab 6 Jahre (lt. Verlag) auch in diese Rolle schlüpfen können.... ...

Neue Berichte online

Nachricht von 09:17 Uhr, Jörg, - Kommentare

Eine Vielzahl an Video und teilweise liefern wir euch noch Ergänzungsvideos dazu. Die einzelnen Berichte zu den Spielen dürfen nicht fehlen, so dass es heute wieder einen neuen Schwung mit... ...

Weiter zu allen News