Datensatz vom 18.08.2023
History of the Ancient Seas II: DIES IRAE
Verlage:
Autoren:
Illustratoren:
Genres:
Spielmechaniken:
Release:
2023
Anzahl der Spieler:
1 bis 3 Spieler
Spielzeit:
120 - 360 Minuten
Altersfreigabe:
Frei ab 14 Jahre
Durchschnittswertung:
0/10 bei 0 Bewertungen
Vorwort
Die Götter sind wütend! Welche Götter könnten die Spielenden fragen? Das Mittelmeer in der Antike. Das Perserreich, die griechischen Stadtstaaten und das mächtige Pharaonenreich Ägypten kämpften um die Vorherrschaft im östlichen Teil des Mittelmeers. Die Menschen aus all diesen Reichen betrachten die Götter als ihre Verbündeten und vertrauen ihnen als Unterstützer ihrer Sache!
Die Spielereihe „History of the Ancient Seas“ ist die ultimative Reise durch diese aufregenden Zeiten. Die Spielenden bauen in ihrer Stadt neue Flotten auf, um unbekannte Länder zu erkunden, Inseln zu erobern und ein großes Imperium aufzubauen.
DIES IRAE ist ein Spiel für drei Spielende. Die Herausforderung in einem Spiel mit drei Spielenden besteht darin, dass die Spielenden ständig mit einer Zwei-gegen-Eins-Konstellation konfrontiert sind. Alle drei Spielende müssen an mindestens zwei Fronten gleichzeitig kämpfen und beide Gegner:innen im Auge behalten. Im schlimmsten Fall herrscht zwischen ihnen ein Waffenstillstand, was bedeutet, dass sie sich beide auf sie konzentrieren könnten. Jeder Spielende sollte diese Situation unbedingt vermeiden. Welcher Gott wird seinem Volk im Kampf um die Vorherrschaft im östlichen Mittelmeer am meisten helfen?
Ihr Ziel ist es, das führende Imperium in der bekannten Welt zu werden. Um dies zu erreichen, müssen die Spielenden Armeen und Flotten aufbauen, um ihre militärische Macht zu erhöhen, Handelsrouten auszubauen, Inseln und Provinzen zu erobern, ihre militärischen Fähigkeiten, ihre wirtschaftliche Effizienz und ihre Kultur zu entwickeln und dabei stets den Reichtum, das Glück und die Stabilität ihrer Truppen im Auge behalten. Das Spiel wird in hochgradig interaktiven Mikroimpulsen gespielt. Das Herzstück des Spielsystems ist der Aktionszyklus: Die Spielenden wählen eine der acht möglichen Aktionen. Von einem Spielenden gewählte Aktionen können anschließend nicht vom nächsten Spielenden gewählt werden. Die Anzahl der möglichen Aktionen ist in jeder Runde begrenzt.
Krieg oder Frieden: Das ist ihre Entscheidung! Sie können ihr Imperium erweitern, indem sie ihr Volk in den Krieg führen! Aber Krieg ist kostspielig und der Ausgang ungewiss. Sie können ihr Imperium in das goldene Zeitalter der Zivilisation führen, indem sie den Frieden bewahren und ihrem Volk Stabilität und Wohlstand bringen, ohne den Weg des Krieges zu beschreiten. Sie bieten aggressiven Feinden Bedingungen an, um sie abzulenken oder aufzuhalten, aber sie müssen immer bereit sein ihr Imperium zu verteidigen. Sie bewegen ihre 3D-Holzspielfiguren (die Flotten und Legionen darstellen) über die wunderschön illustrierte Karte vom hellenistischen Festland und den Inseln bis zu den Küsten Persiens im Osten und dem nördlichen Teil des mächtigen Reiches der Pharaonen, um ihr Handelsnetzwerk zu erweitern und erhöhen ihren Handelsstatus.
Dies ist ein Spiel-Datensatz. Bislang wurde noch kein ausführlicher Spieltest hinterlegt.
Bilder
Ähnliche Spiele
Leserkommentare
Kommentar-Regeln
Das Bashen, Flamen oder Spammen in den Kommentaren wird nicht geduldet!Wer hierbei auffällt, wird zunächst verwarnt, danach gesperrt!
Bitte haltet euch an folgende Regeln:
- Keine Beleidigungen anderer User
- Kein Spamming
- Versucht in ganzen deutschen Sätzen eure Meinung zum Ausdruck zu bringen, Kommentare wie "Erster!", "Super!", oder "Interessiert mich nicht", ... werden direkt gelöscht!
Wem ein User auffällt, der sich nicht an diese Regeln hält, schreibt mir bitte eine Email an die Redaktionsadresse