Brettspiel Testbericht vom 19.09.2016 - von Jörg

Russian Railroads: 1. Erweiterung German Railroads




Details


Verlage:
Autoren:
Genres:
Spielmechaniken:
Release:
2015

Anzahl der Spieler:
2 bis 4 Spieler

Spielzeit:
120 Minuten

Altersfreigabe:
Frei ab 12 Jahre

Durchschnittswertung:
8/10 bei 1 Bewertungen



Aktuellen Preis prüfen:

\"amazon\"




Vorwort

Russian Railroads gehört zu den Top Vielspielerspielen aus dem Hause Hans im Glück. Auch wenn das Eisbahnthema nicht jedem liegt, überzeugt das Spiel von Anfang an.

Es hat aber auch seit der Veröffentlichung einige Preise abgeräumt:

  • Deutscher SpielePreis 2014 - 1. Platz
  • International Gamers Awards 2014 Multiplayer category - Gewinner
  • Spielehit für Experten 2014 - Gewinner
  • Meeples Choice Awards 2013 - Gewinner
  • Dice Tower 2013 - Best Strategy Game
  • Spielevater Hit 2014 - Gewinner
  • Swiss Gamers Award 2013 - 3. Platz
  • Nederlandse Spellenprijs - Nominierung
  • Gouden Ludo 2014 - Nominierung
  • Spiel Portugals Jogo do Ano 2014 - Nominierung
  • Spiel des Jahres 2014 - Empfehlung

Nach einer bereits veröffentlichten Videovorstellung möchte ich mit etwas zeitlichem Abstand auch einige Worte zur ersten Erweiterung anfügen, denn das Spiel hat Potential für (viel) mehr. Und mehr wird kommen!

Spielablauf:

Streng genommen besteht die Erweiterung aus vier Modulen, denn neben den drei Modulen (Deutschland, Kohle und einer Solo-Erweiterung) gilt Modul 4 dem neuen/ergänzenden Material.

>Modul 1: Deutschland

Das Brettspieltableau wird ausgetauscht und folglich gibt es ganz neue Strecken und Anforderungen. Zum Beispiel gibt es nun keine festen Strecken mehr. Es geht also darum besondere Zwischenstopps zu erreichen und dann den Streckenabschnitt nach Wahl zu wählen und die Strecke weiter zu bauen. Das sorgt natürlich für mehr Varianz und vor allem für mehr strategische Möglichkeiten. Je nach Geschmack kann man eine Art Dauereinkommen generieren oder auch mal eher zu einem Fragezeichen gelangen.

>Modul 2: Kohle
Kohle ist eine neue Ressource und mit ihr kann man Loks und Fabriken verbessern. Außerdem kann man sie auch aufheben und für Gießereien verwenden. Diese bringen einem natürlich Gelderträge, wenn man sie mit Rohstoffen befeuert. Natürlich kann man Kohle auch als Heizmittel in der Lok verwenden, was dann die Reichweite erhöht.

>Modul 3: Solo
Jetzt könnt ihr das Spiel auch in der Solovariante spielen. Die beiligenden Karten steuern einen Dummy-Gegner, der Plätze besetzt. Ziel ist es also gegen diesen anzutreten und die High-Score zu knacken.

>Modul 4 …. oder sagen wir lieber „Neues Spielmaterial“
Insgesamt fünf neuen Ingenieure liegen dem Spiel bei. Hinzu kommen neue Plättchen (Fragezeichen) und Tableaus.

Jörgs Meinung:

Eigentlich kommt man an dieser Erweiterung nicht vorbei! Wer Fan von Russian Railroads ist und bereits 20-30 Partien hinter sich hat, wünscht sich einfach noch mehr Variabilität. Dabei bietet das Spiel sehr viele Siegpunktstrategien und jede Partie verläuft bis Spielende sehr eng.

Auch wenn auf der Spielschachtel 2-4 Spieler steht müsste es eigentlich 1-4 Spieler heißen, denn eines der vier Module ist eine Solovariante, bei der man quasi gegen die Karten eines neutralen Spielers spielt. Fan von solchen Solospielen war ich noch nie, denn an Spieler mangelt es mir nicht. So sehe ich diese durchaus gut funktionierende Variante eher als kleines Add-on.
Viel mehr macht es Spaß ein neues Tableau (Modul 1) auszuprobieren, mit Kohle (Modul 2) neue Herausforderungen anzunehmen oder einfach als Modul 4 benannt, neue Spielelemente in Partien einfließen zu lassen.
Doch bevor man zum Kohlemodul greift, sollte man zumindest Modul 1 kennen, denn nutzt man beide Module auf einmal wird man doch schon sehr ins Grübeln kommen. Gerade das Deutschland-Tableau bietet dank offener Plättchenfelder sehr viel Variabilität.
Komplexer wird Russian Railroads aber nicht, nur mit den Streckenausbauten auf dem Deutschland-Tableau hat man mehr Möglichkeiten und man kann seine Strecke individueller gestalten.
Wem das dann zu wenig ist muss zum Kohle-Modul greifen und wird als Fan von Russian Railroads noch mehr Entscheidungen treffen. Alleine diese beiden Module rechtfertigen den Kauf dieser Erweiterung.
Ok, etwas mehr Material mit Modul 4 kommt mir je nach Gruppe auch gelegen und ich persönlich kann wie oben erwähnt auf die Solovariante verzichten.

Jörg Köninger für cliquenabend.de

GESAMT-
WERTUNG:
8/10
4 Module, drei davon sind wirklich top, denn auf Soloabenteuer verzichte ich gerne!
Erklärung zur Wertung: 1-2 Ungenügend,   3 Mangelhaft,   4 Nicht lohnenswert,   5 Durchschnittsspiel,
6-7 Reizvoll,   8 Sehr gut,   9 Besonders Lohnenswert,   10 Topspiel

Bilder








Momentan sind zu diesem Spiel noch keine Videos vorhanden.

Ähnliche Spiele

Per Doppelklick auf das Cover könnt Ihr zum Test des ähnlichen Spiels springen:
RSS

Brettspiele News

Montag 19.09.2016

Neue Berichte online

Nachricht von 22:03 Uhr, Jörg, - Kommentare

Jeden Tage neue Videos und dazu noch die ganzen Neuheiten! Puh, tief durchatmen denn in dieser News gibt es neue (verlinkte) Berichte. Viel Spaß beim Stöbern! ...

Donnerstag 05.11.2015

Essen 2015: German Railroads - Erweiterung für Russian Railroads (Hans im Glück)

Nachricht von 22:53 Uhr, Jörg, - Kommentare

Endlich ist sie da! Die Erweiterung von Russian Railroads! Mit dieser Erweiterung könnt ihr das Wirtschaftswunder mitgestalten, den Aufschwung der Kohleindustrie erleben und mit Volldampf... ...

Weiter zu allen News