Noch nicht angemeldet!   |   Neu Registrieren!   |  
   Passwort vergessen?

Testbericht vom 11.05.2016 - von Jörg

Cassado




Details


Verlag/Autoren/Illustratoren:
Genres:
Spielmechaniken:
Release:
2016

Anzahl der Spieler:
2 bis 4 Spieler

Spielzeit:
10 Minuten

Altersfreigabe:
Frei ab 6 Jahre

Durchschnittswertung:
8/10 bei 1 Bewertungen



Bestellen





vorstellung vom 23.10.2017

Cassado (beleduc) - ab 5 Jahre - Teil 247

Vorwort

Wow, was für ein riesiges Spielbrett. Die wahre Größe wird erst im beigefügten gameplay Video deutlich. Es gibt nur wenige XXL Spiele, die man nicht nur im Kindergarten (da erst recht) sondern auch zu Hause spielen kann. Viele dieser Spiele stammen von beleduc, die bereits in den vergangenen Jahren etliche solcher Spiele veröffentlicht haben.

Doch was erwartet uns dieses Mal?

Spielablauf:

Zuerst einmal stellt man das Spielbrett in die Tischmitte und befestigt die Holzrutschen an den einzelnen Ecken. Abhängig von der Spieleranzahl werden die Holzleisten benötigt, um die Fläche zu begrenzen.
Jeder Spieler hat seine eigenen Löcher, in die dann die jeweiligen Punktestäbe hineingesteckt werden.
Noch schnell die Holzscheibe in die Mitte legen und fünf Metallkugeln für jeden Spieler bereit legen und schon kann das Ganze beginnen. Durch das Hinunterrollen über die drehbaren Rutschen versucht jeder Spieler die Holzscheibe in das gegenüberliegende Zielfeld zu bewegen. Hierfür gibt es einen Punkt und hat ein Spieler fünf Punkte, gewinnt er das Spiel. Wurden von einem Spieler alle fünf Kugeln verbraucht, nimmt er sich einfach wieder fünf Kugeln vom Spielfeld.

s Meinung:

Ein einfaches, schnelles und hochwertiges Spiel. Alleine der Aufbau, um die drehbaren Rutschen zu befestigen lässt die Vorfreude steigen und mit den fünf Kugeln in der Hand will man natürlich gleich loslegen. Eine Runde dauert oft nur wenige Sekunden, sofern geübte Spieler am Tisch sitzen. Mit Erfahrung wird es aber länger dauern bis ein Spieler es mit Hilfe der Kugeln schafft die Holzscheibe auf seine gegenüberliegende Seite zu bewegen. Die Altersangabe mit fünf Jahren passt auf jeden Fall und jungen Kindern hilft man am besten bei der Ausrichtung der Rutsche. Den Rest schafft wirklich Jeder.
Das Spiel benötigt natürlich Platz! Ob auf dem Tisch oder auf dem Boden, beides ist zum Spielen möglich und am Ende verstaut man das Brett am besten wieder im Karton. Dank Beutel geht das beigefügte Material nicht verloren, wobei das eine oder andere Spielelement sogar mehrfach vorhanden ist.
Am meisten Spaß machen Partien zu zweit oder zu viert und lässt man das Spiel einfach stehen wird es (so zumindest) bei uns von den Kindern regelmäßig angesteuert um einfach eine schnelle Partie zu spielen.

Jörg Köninger für cliquenabend.de

GESAMT-
WERTUNG:
8/10
Hochwertiges und schnelles Spiel. Nicht nur für Kindergärten interessant!
Erklärung zur Wertung: 1-2 Ungenügend,   3 Mangelhaft,   4 Nicht lohnenswert,   5 Durchschnittsspiel,
6-7 Reizvoll,   8 Sehr gut,   9 Besonders Lohnenswert,   10 Topspiel

Bilder



Videos

vorstellung vom 17.04.2016

Elias Gameplay TEIL 56: Cassado (Beleduc)

Elias Gameplay TEIL 56: Cassado (Beleduc) from Cliquenabend on Vimeo.


Ähnliche Spiele

Leserkommentare

Noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar schreiben:

Bitte zuerst Registrieren


News

RSS

Aktuelle News

Mittwoch 11.05.2016

Neue Berichte online

Nachricht von 20:12 Uhr, Jörg, - Kommentare

Und in den Urlaub nehme ich/wir mit ..... Zeit für eine kleine Cliquenabend Pause und mit Sicherheit ist auch eines der hier aufgeführten Spiele dabei. Dieses Mal sind insbesondere viele... ...

Sonntag 17.04.2016

Elias Gameplay TEIL 56: Cassado (Beleduc)

Nachricht von 08:56 Uhr, Jörg, - Kommentare

Riesiges stabiles Spielbrett und rollende Kugeln! Wow, optisch schon einmal ein Hingucker und die Regeln sind sehr einfach! So wollte ich das Video als gameplay auch etwas anders präsentieren.... ...

Weiter zu allen News