Testbericht vom 11.05.2016 - von Jörg
Cassado
Verlag/Autoren/Illustratoren:
Genres:
Spielmechaniken:
Release:
2016
Anzahl der Spieler:
2 bis 4 Spieler
Spielzeit:
10 Minuten
Altersfreigabe:
Frei ab 6 Jahre
Durchschnittswertung:
8/10 bei 1 Bewertungen
Cassado (beleduc) - ab 5 Jahre - Teil 247
Vorwort
Wow, was für ein riesiges Spielbrett. Die wahre Größe wird erst im beigefügten gameplay Video deutlich. Es gibt nur wenige XXL Spiele, die man nicht nur im Kindergarten (da erst recht) sondern auch zu Hause spielen kann. Viele dieser Spiele stammen von beleduc, die bereits in den vergangenen Jahren etliche solcher Spiele veröffentlicht haben.
Doch was erwartet uns dieses Mal?
Spielablauf:
Zuerst einmal stellt man das Spielbrett in die Tischmitte und befestigt die Holzrutschen an den einzelnen Ecken. Abhängig von der Spieleranzahl werden die Holzleisten benötigt, um die Fläche zu begrenzen.
Jeder Spieler hat seine eigenen Löcher, in die dann die jeweiligen Punktestäbe hineingesteckt werden.
Noch schnell die Holzscheibe in die Mitte legen und fünf Metallkugeln für jeden Spieler bereit legen und schon kann das Ganze beginnen. Durch das Hinunterrollen über die drehbaren Rutschen versucht jeder Spieler die Holzscheibe in das gegenüberliegende Zielfeld zu bewegen. Hierfür gibt es einen Punkt und hat ein Spieler fünf Punkte, gewinnt er das Spiel. Wurden von einem Spieler alle fünf Kugeln verbraucht, nimmt er sich einfach wieder fünf Kugeln vom Spielfeld.
Jörgs Meinung:
Ein einfaches, schnelles und hochwertiges Spiel. Alleine der Aufbau, um die drehbaren Rutschen zu befestigen lässt die Vorfreude steigen und mit den fünf Kugeln in der Hand will man natürlich gleich loslegen. Eine Runde dauert oft nur wenige Sekunden, sofern geübte Spieler am Tisch sitzen. Mit Erfahrung wird es aber länger dauern bis ein Spieler es mit Hilfe der Kugeln schafft die Holzscheibe auf seine gegenüberliegende Seite zu bewegen. Die Altersangabe mit fünf Jahren passt auf jeden Fall und jungen Kindern hilft man am besten bei der Ausrichtung der Rutsche. Den Rest schafft wirklich Jeder.
Das Spiel benötigt natürlich Platz! Ob auf dem Tisch oder auf dem Boden, beides ist zum Spielen möglich und am Ende verstaut man das Brett am besten wieder im Karton. Dank Beutel geht das beigefügte Material nicht verloren, wobei das eine oder andere Spielelement sogar mehrfach vorhanden ist.
Am meisten Spaß machen Partien zu zweit oder zu viert und lässt man das Spiel einfach stehen wird es (so zumindest) bei uns von den Kindern regelmäßig angesteuert um einfach eine schnelle Partie zu spielen.
Jörg Köninger für cliquenabend.de
GESAMT-
WERTUNG:
8/10
Hochwertiges und schnelles Spiel. Nicht nur für Kindergärten interessant!
|
|
Erklärung zur Wertung: |
1-2 Ungenügend,
3 Mangelhaft,
4 Nicht lohnenswert,
5 Durchschnittsspiel, 6-7 Reizvoll, 8 Sehr gut, 9 Besonders Lohnenswert, 10 Topspiel |
Bilder
Videos
Elias Gameplay TEIL 56: Cassado (Beleduc)
Elias Gameplay TEIL 56: Cassado (Beleduc) from Cliquenabend on Vimeo.
Ähnliche Spiele
Leserkommentare
Kommentar-Regeln
Das Bashen, Flamen oder Spammen in den Kommentaren wird nicht geduldet!Wer hierbei auffällt, wird zunächst verwarnt, danach gesperrt!
Bitte haltet euch an folgende Regeln:
- Keine Beleidigungen anderer User
- Kein Spamming
- Versucht in ganzen deutschen Sätzen eure Meinung zum Ausdruck zu bringen, Kommentare wie "Erster!", "Super!", oder "Interessiert mich nicht", ... werden direkt gelöscht!
Wem ein User auffällt, der sich nicht an diese Regeln hält, schreibt mir bitte eine Email an die Redaktionsadresse
News
Aktuelle News
Neue Berichte online
Nachricht von 20:12 Uhr, Jörg, - KommentareUnd in den Urlaub nehme ich/wir mit ..... Zeit für eine kleine Cliquenabend Pause und mit Sicherheit ist auch eines der hier aufgeführten Spiele dabei. Dieses Mal sind insbesondere viele... ...
Elias Gameplay TEIL 56: Cassado (Beleduc)
Nachricht von 08:56 Uhr, Jörg, - KommentareRiesiges stabiles Spielbrett und rollende Kugeln! Wow, optisch schon einmal ein Hingucker und die Regeln sind sehr einfach! So wollte ich das Video als gameplay auch etwas anders präsentieren.... ...