Caesar's Empire (Demo)
Autoren:
Illustratoren:
Genres:
Spielmechaniken:
Release:
2022
Anzahl der Spieler:
2 bis 5 Spieler
Spielzeit:
30 - 60 Minuten
Altersfreigabe:
Frei ab 10 Jahre
Vorwort
Caesar’s Empire ist ein Spiel für zwei bis fünf Spieler:innen, in dem es darum geht, Straßen für den Ruhm Roms zu bauen! Caesar’s Empire spielt in der Welt der beliebten Comicserie Asterix. Anstatt jedoch als einer der unbezwingbaren Gallier:innen zu spielen, schlagen die Spieler:innen sich dieses Mal auf die Seite des großen Julius Cäsar! Als Mitglied seines Gefolges haben sie die Aufgabe, die Grenzen seines Imperiums zu erweitern. Diejenige, die den größten Ruhm nach Rom bringt, wird reich belohnt!
In Caesar’s Empire bauen die Spieler:innen Straßen, um Rom auf ganzer Linie mit neuen Städten zu verbinden. Jedes Mal, wenn sie eine Straße bauen, erhalten sie Punkte. Jede neue Stadt, die sie erreichen, bringt Stadt- und Schatzmarker, die am Ende des Spiels Punkte wert sind. Das Spiel endet, wenn Rom mit jeder Stadt auf dem Brett verbunden ist. Nachdem der Wert der Stadt- und Schatzmarken zu den während des Spiels erzielten Punkten addiert wurde, gewinnt die Person mit den meisten Punkten!
Caesar’s Empire verwendet einen einfachen Netzwerkaufbaumechanismus. Jedes Mal, wenn sie eine Straße bauen, müssen sie Rom mit einer neuen Stadt verbinden, indem sie ein oder mehrere ihrer Straßenstücke auf das Spielbrett legen. Sie können ihre Straße an einer beliebigen Stelle auf dem Brett bauen, solange sie entweder in Rom oder in einer Stadt beginnen, deren Spielstein bereits genommen wurde. Das bedeutet, dass sie möglicherweise eine Straße fortsetzen, die von einer anderen Spieler:in begonnen wurde! Wenn sie eine Stadt erreichen, können sie ihr Token nehmen, das am Ende des Spiels Punkte wert sein kann. Jede Stadt bietet außerdem einen Schatzmarker. Schätze, die sie finden, werden dem Spieler:innentableau hinzugefügt und bringen am Ende des Spiels Punkte, besonders wenn sie es schaffen, Sammlungen zu machen! Sobald sie ihren Stadtmarker und ihren Schatz genommen haben, werten sie ihre Route zurück nach Rom. Jeder Straßenabschnitt in ihrer Route bringt einen Punkt für die Spieler:in dem er gehört. Da ihre Route Straßenabschnitte enthalten kann, die von anderen Spieler:innen platziert wurden, können sie ihren Gegner:innen am Ende Punkte geben!
Das Spiel wird fortgesetzt, bis alle Städte auf dem Brett eingenommen wurden. Sobald die letzte Stadt eingenommen wurde, gehen die Spieler:innen zur Endwertung über. Am Ende des Spiels erhalten sie Punkte basierend auf den Stadtmarkern. Jede Stadt hat einen Wert, das ist die Zahl auf der Rückseite. Dies ist die Anzahl der Punkte, die sie für diese Stadt erzielen. Hat man jedoch mehr als einen gleichfarbigen Stadtstein, erhält man nur Punkte für den höchstwertigen. Anschließend werten sie den Wert der verschiedenen Schatzsammlungen auf ihen Spieler:innentableaus aus. Sammlungen können denselben Schatz oder verschiedene Schätze enthalten, und Gold wird separat gewertet. Die Person mit den meisten Punkten kehrt nach Rom zurück, um von Caesar höchstpersönlich mit Reichtum und Ruhm überschüttet zu werden!