Testbericht vom 18.05.2009 - von Andreas
Formula D
Verlage:
Autoren:
Genres:
Spielmechaniken:
Release:
2008
Anzahl der Spieler:
2 bis 10 Spieler
Spielzeit:
60 Minuten
Altersfreigabe:
Frei ab 8 Jahre
Durchschnittswertung:
8/10 bei 1 Bewertungen
Wenn es um Rennbrettspiele geht wird ein Titel
immer fallen und zwar das Spiel "Formula Dé". Es wurde von den
Autoren Eric Randall und Laurent Lavaur entwickelt und trat 1991 seinen
Erfolgszug an. Im Basisspiel waren die ersten beiden Strecken Monaco und
Zandvoort 1 enthalten. Insgesamt gab es 15 Erweiterung (jeweils 2 Strecken).
Somit konnte man jede Formel 1 Strecke befahren und noch einige mehr. Viele
Fans sind noch heute auf der Suche um Ihre Sammlung zu komplettieren. 2003 erschien
bei Descartes Editeur ein Mini-Formula Dé. An diesem hatte man die Regeln etwas
vereinfacht, komplexe Elemente herausgenommen und alles viel kleiner
produziert. Statt zwei Stunden spielte man hier nur 60 Minuten. Fans der Serie
waren hiervon aufgrund der Größe aber eher enttäuscht. Formula Dé starb
irgendwie aus und viele Brettspieler suchten bei Aktionshäusern nach noch
fehlenden Erweiterungen. Nun hat sich Asmodee den Veteranen geschnappt und
komplett aufpoliert. Die Spielzeit von 60 Minuten hält auch diese Serie ein,
wobei es ein Regelhelft für Einsteiger und eins für Fortgeschrittene (mit den
komplexeren Regeln) gibt. Auch wurde die Spielidee „gepimpt“. Es gibt weiterhin
Formel 1 Rennen, aber auf der Rückseite kann man auch illegale Straßenrennen fahren.
Hier bekommen die Fahrer dann spezielle Fähigkeiten, die Strecken hat so ihre
Tücken und auch die Autos sind Straßenflitzer... Als letztes Feature hat man
nun auch das Problem mit den Gängen professionell und extravagant gelöst und
das Spiel ist weiterhin kombinierbar mit allen alten Strecken. Das klingt
modern, cool und genial... ob es dass auch ist zeigt euch unser Test.
Ziel des Spiels:
Nunja, Formula D ist nun mal eine Brettspielsimulation somit ist das Ziel ganz
klar: "Seid der erste der über die Ziellinie fährt!" – und vergesst
nicht „Wer bremst hat Angst!“ (HAR HAR).
Spielaufbau:
Hier müsst ihr euch entscheiden ob ihr das Einsteiger- oder
Fortgeschrittenenspiel spielen wollt. Je nach dem müsst ihr die Amaturenbretter
umdrehen und mehr Marker (für Schaden) verteilen. Für beide Varianten legt ihr
den Rennspielplan in die Tischmitte, die 6 Würfel (die die 6 Gänge des Autos
sind) werden bereitgelegt sowie der schwarze (und unbeliebte) Schadenswürfel.
Jetzt bekommt jeder noch einen Rennboliden sowie das Armaturenbrett und ihr
seid sogut wie fertig. Befassen wir uns hier zuerst mit dem
Einsteigerspiel. Hier könnt ihr die Protokollbögen getrost in der Schachtel
lassen, da sie nicht verwendet werden. Die VP (Verschleißpunkte) werden auf den
Wert 18 gesetzt und stellen den Schaden eures Wagen dar (je niedriger umso
schlechter). Jetzt würfelt jeder einmal den schwarzen Würfel; dieser bestimmt
damit eure Startposition, höchster Wert ist Erster, zweiter Zweiter, usw..
Jetzt wird noch einmal der schwarze Würfel geworfen, dieser bestimmt ob der
Start gelingt oder nicht. Würfelwurf 1: Motor abgewürgt. Man setzt eine Runde
aus und startet dann im 1. Gang Würfelwurf 2-16: Normaler Start, 1. Gang wird
ausgewürfelt. Würfelwurf 17-20: Traumstart, man zieht sofort 4 Felder vorwärts
und kann auch dabei ausscheren. Ihr mögt hiernach schon nicht mehr den
schwarzen Würfel? Na dann wartet mal ab, ihr werdet ihn im Spiel hassen lernen
*HAR HAR HAR*
Spielablauf:
Am besten wir fangen mal mit den Grundregeln an. Ihr besitzt
einen flotten Formel 1 Flitzer mit 6 Gängen (nee nix Automatik wir fahren hier
richtig!). Dabei gibt es für jeden Gang einen entsprechenden Würfel (farblich
gekennzeichnet). Gang 1. = Gelber Würfel (Zahlen 1-2) Gang 2. = Orangener Würfel
(Zahlen 2-4) Gang 3. = Roter Würfel (Zahlen 4-8) Gang 4. = Grüner Würfel
(Zahlen 7-12) Gang 5. = Lila Würfel (Zahlen 11-20) Gang 6. = Blauer Würfel
(Zahlen 21-30) Wie auch im wahren Rennbusiness startet ihr euer Auto im ersten
Gang, dann könnt ihr in den Zweiten, in den Dritten, usw. bis hoch zum
Sechsten. Hochschalten kann man, wenn man am Zug ist immer um einen Gang.
Runterschalten geht auch, hier kann man aber auch 1-3 Gänge überspringen, dies
kostet aber Verschleißpunkte (das ist sozusagen der Schaden am Getriebe).
Sollten die VP 0 erreicht haben ist euer Auto komplett kaputt und ihr seid aus
dem Rennen ausgeschieden. Aber alles zu seiner Zeit, zuerst einmal der Gang.
Ist man am Spielzug muss man ankündigen in welchen Gang man nun geht. Man
positioniert den Schalthebel auf dem Armaturenbrett dorthin und nimmt den
Würfel des Ganges, dieser bestimmt wie weit ich ziehen muss. Ist man die Anzahl
vorwärts gefahren zählt das Ende der Bewegung als "Stopp", dass
benötigt ihr nämlich dann bei den Kurven. Danach ist der nächste Spieler an der
Reihe, hierfür wird einfach geschaut welcher Wagen nun in der Reihenfolge
folgt. Hat man jemanden überholt und bleibt auch nach seinem Zug vor ihm, ist
man in der nächsten Runde auch vor diesem Spieler an der Reihe. Die Position
eures Autos bestimmt also die Zugreihenfolge. Sind zwei Wagen gleich auf, fährt
derjenige zuerst, der den höheren Gang drin hat, ist auch das identisch, fährt
der Wagen der auf der Innenseite der nächsten Kurve steht…. Das bringt uns auch
gleich zum heiklen Thema Kurve. Jaaaaa…. Die Strecke ist nicht nur gerade sonst
hieß es ja „Autobahn D“!
Achtung Kurve
Kurven waren und sind immer ein heikles Thema wenn es ums
Autorennen geht. Ist man zu langsam wird man überholt, ist man zu schnell, fliegt
man eventuell aus der Bahn oder schadet dem Auto. Formula D macht hier keine
Außnahme... In der Kurve steht sowohl der Kurvenname (im weißen Feld) – Die
Spinnen die Formel1-Kurvenbenamer! Als auch die Mindestanzahl an Stopps die ihr
einhalten müsst (gelbes Feld). Als zusätzliche Denkstütze wird noch die längste
(grün) und kürzeste (rot) Felderanzahl in der Kurve angezeigt. Jetzt liegt es
am Rennfahrer. Ihr dürft in der Kurve nur wie die Pfeile angeben die Spur
wechseln, ihr könnt natürlich keine Autos überspringen (siehe später Kollision)
und ihr müsst die Stopps einhalten. Was wenn nicht? Tja, dann gibt es Schaden,
dafür habt ihr ja die VP. Generell solltet ihr euch ungefähr an die Stopps
halten, denn haltet ihr in einer 2er-Stoppkurve gar nicht, seid ihr
ausgeschieden (ihr seid voll gegen die Mauer gefahren) oder auch wenn ihr in
einer 3er-Stoppkurve nur einmal oder keinmal haltet. Alles andere bedeutet ihr
seid noch im Rennen aber euer Auto ist von der Spur abgekommen und das hat ihm
zugesetzt. Wieviel? Nun je nachdem wie viel Felder ihr zuviel aus der Kurve
gekommen seid verliert ihr die entsprechende Anzahl an VP. Wichtig hierbei ist
noch, dass man bei der Ausfahrt aus einer Kurve, keine Spur wechseln kann und
hier eventuell einem auffährt (siehe Kollision). Wichtig: Solltet ihr übrigens
von einer Kurve gleich in die nächste fahren ohne vorher auf einem geraden
Streckenabschnitt (das sind die die nicht rot umrandet sind) gehalten zu haben,
zählt dieser Stopp für die nächste Kurve nicht, sondern erst der nächste.
Tja Rennfahrer haben es nicht einfach, die Stopps sind bei
Formula D also die Geschwindigkeit der Kurve. Aber auch auf geraden
Streckenabschnitten dürft ihr nicht einfach fahren wie ihr wollt. Grundsätzlich
gilt ihr müsst immer die kürzest mögliche Strecke fahren (also keinen Zickzack,
weil ihr zu viele Felder ziehen müsstet) und ihr dürft keinem anderen auffahren
(siehe Kollision oder Vermeindung durch bremsen). Natürlich dürft ihr aber die
Spur wechseln (maximal zur übernächsten Spur pro Zug) und im Zig Zack
überholen.
Kollision – BUM, CRASH
Wir haben es ja schon oben angedeutet, natürlich kommt es beim Rennen auch hin
und wieder zu einem Unfall, Crash, kleinen Schubser, etc.. Jedes mal wenn ihr
auf einem Feld landet bei dem neben, vor oder hinter euch ein anderer Wagen
steht müsst ihr euren Schaden erwürfeln und zwar für jeden Wagen ein separater
Wurf. Zeigt der schwarze Schadenswürfel eine 1-4 verliert ihr einen VP. Das ist
aber nicht die einzige Möglichkeit VP zu verlieren. Auch durch bremsen verliert
ihr entsprechend der gebremsten Felderanzahl VP sowie durch das überspringen
von Gängen beim herunterschalten (maximal 3 Gänge = 3 VP). Zu schnell fahren
ist übrigens auch nicht so gut für euren Motor. Befindet ihr euch im 5. Gang
und würfelt eine 20 (oder im 6. Gang und würfelt eine 30) müsst ihr und jeder
andere Spieler der auch im 5. oder 6. Gang fährt den schwarzen Würfel einmal
würfeln. Zeigt sich eine 1-4 hat eurer Motor Schaden davon getragen 1 VP
Strafe. Wie ihr seht sind die 18 VP also knapp bemessen, wenn ihr fahrt wie die
junge Wildsau! Im Prinzip waren dies hier nun alle Einstiegsregeln. Natürlich
kann man auch zwei Runden oder mehr fahren und dann auch die Boxengasse
berücksichtigen (die eure VP wieder komplett herstellt). In dieser kann man
sich nicht überholen, keinen Unfall bauen, maximal im 4. Gang fahren und muss
eine Runde aussetzen. So jetzt lassen wir aber mal den Tiger raus und gehen zu
den Fortgeschrittenen Regeln.
Jeder erhält mehr VP Marker da es nun nicht mehr 18
Verschleißpunkte auf das Auto gibt sondern genaue Schadenskategorien: Reifen,
Bremsen, Getriebe, Karosserie, Motor und Straßenlage. Je nach dem was man für
einen Schaden verursacht werden die VP dort abgezogen. Zu Beginn des Rennes stehen
die Marker wie folgt: VP Reifen: 6 VP Bremsen: 3 VP Getriebe: 3 VP Karosserie:
3 VP Motor: 3 VP Straßenlage: 2 Fliegt man aus einer Kurve verliert man nun VP
Reifen. Befinden sich die Reifen auf 0 dreht sich der Wagen, wenn er aus der
Kurve fliegt. Er wird falsch herum auf die Strecke gesetzt. Nächste Runde darf
er sich richtig drehen und im ersten Gang weiter fahren. Passiert ihm dies bei
der nächsten Kurve wieder, gilt dasselbe. Wichtig: Man darf nur noch 1 Feld
über eine Kurve hinaus fahren, sonst ist der Wagen kaputt, verliert man VP
Reifen und besitzt keine mehr ist es auch aus. Will man Bremsen kostet es pro
Feld jeweils 1 VP Bremsen oder 1 VP Reifen. In welchem Verhältnis kann sich der
Fahrer aussuchen, jedoch maximal 6 Felder. Kann man nicht mehr Bremsen da die
Verschleißpunkte von Bremse und Reifen auf 0 steht, ist das Auto kaputt. Das
Gangüberspringen beim herunterschalten kostet bei einem zusätzlichen Gang 1 VP
Getriebe, bei zwei Gängen 1 VP Getriebe + Bremse und bei drei Gängen jeweils 1
VP für Getriebe, Bremse und Motor. Besitzt man kein Verschleißpunkt mehr bei
Getriebe kann man nur noch um einen Gang herunterschalten und keinen mehr
überspringen. Bei Kollisionen mit anderen Wagen geht es auf die VP der
Karosserie, ist diese auf 0, ist das Auto…. ja genau, kaputt! Wichtig,
Kollisionen gibt es nur, wenn man eine 1 würfelt (nicht wie bei Einsteiger bei
1-4). Den Motorschaden bei einer 20 oder 30 im 5. bzw. 6. Gang gibt es
weiterhin. Jeder Spieler der sich zu dieser Zeit im 5. oder 6. Gang befindet
muss dann würfeln und es kostet natürlich 1 VP Motor. Ist dieser auf 0, tja
dann ist euer Rennbolide wie immer kaputt. Das Dumme ist, dass bei einem
wirklichen Rennen auch mal durch eine Kollision Teile auf der Strecke liegen
bleiben können und das somit gefährlich für die anderen Fahrer werden kann.
Auch dies müssen Fortgeschrittene beachten. Jedes Mal, wenn ein Auto einen
Karosserie- oder Motorschaden erhält wird das Feld auf dem die Bewegung geendet
ist mit einem Schadensmarker markiert. Fährt nun später ein Auto über dieses
Feld oder hält darauf muss man den schwarzen Würfel würfen, dieser bestimmt bei
einer 1-4, dass man durch einen Gegenstand auf der Bahn einen Schaden verliert.
Hier verliert man 1 VP Straßenlage, ist diese auf 0 ist das Rennen für euch
vorbei.
Boxenstopp Fortgeschritten
Was solls, es gibt härtere Regeln bei den Verschleißpunkten, wenn man in die
Box fährt ist doch alles wieder klar oder? Nein, ist es nicht. In der Box
werden nur die Reifen ausgewechselt und getankt oder habt ihr schon gesehen,
dass die da den Motor etc. austauschen? Somit erhält man in der Box auch nur
die VP Reifen komplett zurück. Außerdem sind die Mechaniker mal schneller oder
langsamer und was eignet sich um das zu simulieren? Na klar, der schwarze
Würfel. Bei einer 1-10 dürft ihr die Hälfte des Wertes beim Verlassen der Box
zu eurem 4. Gang hinzurechnen. Bei einer 11-20 waren die Mechaniker langsam und
ihr setzt eine Runde aus und startet dann im 4. Gang. Wie auch bei den
Einsteigern gelten die Regeln für Bremsen, Kollision, etc. nicht in der Box.
Jetzt aber auch mal was positives: Gewiefte Rennfahrer nutzen den Windschatten
von Kollegen aus um diese zu überholen. Auch dies ist bei Formula D mit den
fortgeschrittenen Regeln möglich. Fahrt ihr mindestens im vierten Gang und
stoppt (Wichtig: ohne zu bremsen) direkt hinter einem anderen Wagen könnt ihr,
vorausgesetzt ihr seid mindestens genauso schnell wie er, den Windschatten
ausnutzen. Das bedeutet ihr dürft 3 komplette Felder (nicht weniger!) weiter
ziehen. Hierbei dürft ihr auch ausscheren und sogar noch einen weiteren
Windschatten nutzen, wenn es möglich ist. Eine Ausnahme stellt die Kurve dar,
hier geht dies nur, wenn die Pfeile es erlauben und außerdem verliert ihr ein
VP Bremse. So das waren eigentlich so ziemlich alle Expertenregeln, aber es
gibt noch mehr:
Optionale Regeln
Richtige Profis haben den Rennwagen an ihren Fahrstil angepasst und das ist
natürlich auch hier möglich. Jeder erhält 20 VP die er wie er möchte auf seine
einzelnen Kategorien verteilen darf. Wichtig ist nur, dass jeder bereich
mindestens 1 VP benötigt und die Maximalgrenze nicht überschritten werden darf.
Des Weiteren ist es möglich die Startposition nicht auszuwürfeln sondern
auszufahren das sogenannte „Qualifying“. Hierfür fährt jeder Spieler einzeln
eine Runde, dazu wird eine Stoppuhr benötigt und die Würfelwürfe werden
gezählt. Hat man das Ziel erreicht heißt die Rechnung: Alle Würfelwürfe + je 1
Würfelwurf pro Minute + je 1 Würfelwurf pro Feld, dass man aus der Kurve
geflogen ist. Wer am wenigsten Würfelwürfe benötigt hat ist erster, usw.. Bei
Gleichstand zählt natürlich die Zeit! Man darf nun auch Rennen über drei Runden
beginnen, hier sind dann auch 2 Boxenstopps möglich. Es gilt zu beachten, dass
dadurch natürlich die Spielzeit von 60 Minuten nicht mehr eingehalten werden
kann. Zusätzlich hat jeder Kurs Witterungsbedingungen und man
kann diese vor dem Rennen mit dem schwarzen Würfel bestimmen. Natürlich sollte
man hier auch die optionalen Reifenartregeln mit ins Spiel bringen. Bei schönem
Wetter bleibt alles gleich, bei wechselhaften entscheidet es sich immer wenn
jemand schnell fährt (20 oder 30) ob das Wetter umschlägt und bei Regen, regnet
es das ganze Rennen durch. Regen bedeutet, dass nun Kollisionen schneller passieren
(Würfelwurf 1-2, vorher nur bei 1), Motorschäden nicht so schnell (1-3, vorher
1-4) und die Straßenlage ist nun auch schlechter (1-5, statt vorher 1-4). Die
Reifenarten können da natürlich helfen, jedoch nur wenn das Wetter mitspielt.
Je nach Art des Wetters war die Wahl dann sehr gut oder man hat ein Handicap
(wie z.B. man rutsch drei Felder weiter innerhalb einer Kurve, wenn man bei
Regen harte Reifen besitzt!). Die Details erfahrt ihr in der Anleitung. Es gibt
auch noch eine optionale Boxenstoppregel, die Box hat hierbei 2 VP. Wenn man in
die Box fährt kann man wie gewohnt nur seine Reifen machen lassen oder
zusätzlich die 2 VP auf beliebige Bereiche verteilen (allerdings gehen hier nur
einmalig 2 VP). Ist man eine sehr große Spielrunde zeigt die Regel noch eine
Variante für ein Mannschaftsrennen an und zu guter letzt kommen wir zum:
Illegalen Strassenrennen
Die größte Änderung und Innovation der Neuauflage ist die
Rückseite des Spielplans hier findet ihr nämlich ein Straßenrennenplan. Dieser
wird nach den Expertenregeln, am besten mit Wetterregel (sonst sollte Julien
Marcellin aus dem Spiel genommen werden!), und noch ein paar Sonderregeln
gefahren. Ihr erhaltet wie schon zuvor euer Armaturenbrett daneben legt ihr
euren speziellen Fahrer, der euch mit den Zahlen genau sagt wie ihr die VP
einzustellen habt. Zusätzlich besitzt jeder Fahrer eine Sonderfähigkeit, die
wir später erklären. Hier fahren nur die coolsten der Coolen mit, die Wagen
sind gepimpt bis zum geht nicht mehr und somit sind weiche Reifen komplett
tabu. Jeder besitzt harte Reifen (beachten bei Wetter!). Zusätzlich ist
natürlich in jedem Auto eine Nitro-Einspritzung eingebaut und so kann man
einmalig im Rennen diese aktivieren (zur Kennzeichnung einfach einen
Schadensmarker auf das Nitrosymbol eurer Charakterkarte/Protokollbogen legen)
und dann so viele Felder vorziehen wie es eurem Gang entspricht (z.B. 2. Gang =
2 Felder). Wichtig: Ihr müsst so viele Felder vorziehen! Nitro kann man nicht
ausbremsen…. Der Kurs besitzt zwar Boxen, in die dürft ihr aber nicht fahren.
Warum sie da sind? Falls Spieler verrückt genug sind auf diesen Strecken mit
ihren Formel 1 Boliden zu fahren.
Besonderheiten der Strecken
In der Stadt gibt es einige wilde Straßenhürden. Zum einen gibt es die Anwohner
die es gar nicht mögen, wenn man illegale Straßenrennen nahe ihrer Wohnung
durchführt, dieser LÄRM. Jedes mal wenn ihr in einem solchen Abschnitt anhaltet
müsst ihr den schwarzen Würfel werden. Würfelt ihr schlecht werdet ihr von
einem nervigen Anwohner beschossen, je nach dem geht 1VP Reifen, Karosserie
oder Motor flöten. Auch kennt jeder in der Stadt das Problem, dass manche
Straßenabschnitte einfach total uneben sind und viele Schlaglöcher aufweisen.
Dies gibt es hier in den Gefahrenzonen, wer auf einem schwarzen Feld anhält
muss diese behandeln wie Felder mit Schadensmarkern darauf (siehe
fortgeschrittene Regeln weiter oben). Dann gibt es noch Tunnel, hier müsst ihr
nur auf die Eingangszahl auf der Strecke achten und auf der anderen Seite mit
derselben Zahl herausfahren und das gute alte Polizeirevier. Die Bullen haben
es sich erlaubt euch zu blitzen und stört euch das als harte abgedroschene
Rennprofis? Im Gegenteil, sie wollen mit einer möglichst hohen Geschwindigkeit
erwischt werden. Ihr ermittelt eure Geschwindigkeit, wenn ihr die
Polizeimarkierung überschreitet (Zahl des Würfels mal 10) notiert ihr eure
Geschwindigkeit bis alle durchgefahren sind. Wer am schnellsten war erhält 2 VP
und kann diese beliebig verteilen. Werden mehrere Runden gefahren erhaltet ihr
bei der Überschreitung des Ziels eure komplette VP Reifen zurück sowie 2
beliebige VPs. Wow das klingt abgefahren, aber es ist noch nicht
abgefahren genug. Zusätzlich hat eurer Fahrer eine Spezialfähigkeit die ihr im
Rennen nutzen könnt. Und da gibt es so einige: Li Tsu Sin ist so schön, dass
jeder nach dem überfahren der Ziellinie nach ihr Ausschau hält und somit 1 Feld
weniger fährt. Jack Owens kann in Kurven gut schleudern und so ein Feld mehr
oder weniger dort fahren, es kostet ihn jedoch immer 1 VP reifen. Stanley
Washington kann einmal pro Spielpartie sein Autoradio wegen der schlechten
Mukke aus dem Wagen auf ein Nachbarauto werfen. Dies verliert 1 VP der
ausgewürfelt wird. Dimitri Tzarof ist ein Genie und sein Motor hält mehr aus
als bei allen anderen (Schaden nur bei 1-3). Julien Frogger Marcellin darf den
Wetterwürfel ein zweites Mal werden und rutscht bei regen statt drei Felder nur
ein Feld weit. Jenny Slivers – Die Mechanikerin gewinnt bei der Zielüberquerung
4 VP zurück. Montoya Cadena der Charmeur hat besseres Nitro im Auto, er darf 3
Felder mehr ziehen. Derek Manson ist ein wahrer Haudegen, bei einer Kollision
müssen seine Gegner 2mal den schwarzen Würfel werfen. Diane Montfort ist die
Frau mit Reflexen, ist sie gleich auf mit einem anderen Fahrer, startet sie
immer zuerst. Temana Matahi hat ne alte Schrottkiste als Auto und darf einmal
pro Partie auf ein Feld das er verlässt ein Schadensmarker hinterlassen (siehe
Fortgeschrittene Regel), außerdem verliert er nur 1 VP Straßenlage bei einer
1-2. Tja, das waren alle Fahrer des Spiels. Zusätzlich kann man sich bei Events
von Asmodee eine Promofahrerin ergattern: Catalina Santana, sie ist ein Lenkass
und kann einmal im Spiel ihren Gangwürfel nochmal werfen. Hui… das wahren nun
so ziemlich alle Rennregeln, wir waren für euch nun oft genug auf dem Rennfeld
und auch den dunklen Gassen was halten wir also davon?
Strategie:
Formula D bietet mit den fortgeschrittenen Regeln sehr viele Elemente die es zu beachten gilt. Der Stratege wird allerdings ziemlich den Kopf schütteln. Denn hier würfelt man sehr viel. Man würfelt wie schnell man sich bewegt, man erwürfelt ob es Schaden gibt, man erwürfelt das Wetter, man würfelt und würfelt. Somit kann man bei Formula D zwar taktisch sehr gut fahren, aber trotz schlechter Würfe trotzdem hinten landen. Aber natürlich wissen, dass die Spieler und somit liegt es an einem selbst ob man das Risiko des schwarzen Würfels eingehen will oder lieber ein paar VP verliert. Die Kurven bieten genug platz um dort dementsprechend zu Halten. Vielleicht muss man vorher bremsen, aber eventuell möchte man dies nicht. Würde man nämlich nicht immer die Höchstzahl werfen, müsste es auch so langen. Blöd nur, wenn diese Strategie dann vom Würfel zerbombt wird. Naja, das Riskio war gering, aber bekannt! Jeder sollte also die Regeln gut verstanden haben und sich die Würfel genau betrachten, es ist vorher schon klar in wie vielen Fällen man mit seinem Zug perfekt durchkommt und in wie vielen nicht... es heißt Risiko oder nicht?Interaktion:
Das Spiel lebt vom Ärgerfaktor, durch Behinderung und Kollisionen kann man seine Spieler hier und da schon ganz schön zur Rage bringen. Gerade beim illegalen Straßenrennen wurden diese Faktoren durch die Spezialeigenschaften der Strecke und Personen nochmals verstärkt. In wohl keinem anderen Rennspiel auf den Markt gibt es soviel Heiterkeit wie hier. Aber denkt dran wer lacht kann nächste Runde selbst dran sein, den schwarzen Würfel zu würfeln.Glück:
Aja mia. Das Spiel besitzt sieben Würfel und die Aktionen und Würfe der anderen sind unberechenbar, dazu kommen durch die fortgeschrittenen Regeln noch mehr Würfelwürfe für Schaden dazu… Natürlich ist der Glücksfaktor bei dieser Rennsimulation also sehr hoch. Aber genau hier liegt der Reiz des Spiels und genau dieser Faktor ist einer der Gründe warum so viele Spieler Formula D mögen. Jeder hat die gleichen Chancen und jeder ist mal dran mit dem schwarzen Würfel. Es geht nicht darum, wer sein Auto perfekt beherrscht sondern möglichst schnell anzukommen. Wenn man mal ein paar Runden Würfelpech gehabt, freut es einem umso mehr, wenn es auch mal die anderen trifft. Und ist es nicht einfach schön alles auf den Würfel schieben zu könnnen…Packungsinhalt:
Uff… da hat sich Asmodee mit der neuen Edition wirklich nicht lumpen lassen. Für Einsteiger gibt es eine extra Regel so, dass man sanft in das Spiel findet und später mehr und mehr Regeln dazu nehmen kann. Die zwei mitgelieferten Strecken sind riesig und aus wirklich dicker Pappe. Die Autos sind zweifarbig und es gibt sowohl Formel 1 Boliden als auch Straßenflitzer. Die Grafik spricht für sich selbst und die für mich schönste Neuerung ist das Armaturenbrett, nie zuvor hat es soviel Spaß gemacht die Gänge zu wechseln. Eine meisterlich geniale Idee! Bravo. Preislich ist das Spiel für 30-40 € zu haben und auch hier kann man sich durch die Fülle an Material nicht beschweren. Dazu kommt, dass es eine Homepage gibt (http://www.racerline.com) auf der man sich registrieren kann und dort viele weitere neue Rennstrecken findet, die man auch online ausprobieren kann. Somit wird die Fangemeinde unterstützt. Aber auch die Brettspieler müssen nicht lange warten, denn Asmodee hat vor viele weitere Erweiterungen für Formula D auf den Markt zu bringen.Spaß:
Formula D ist ein Fun-Rennspiel und das sollte man wissen. Taktiker und Strategen die erleben wollen, dass der bessere Fahrer gewinnt sind hier sicherlich nicht richtig. Zwar werden auch sie sicherlich hier ihren Spaß haben, aber es muss den Spielern klar sein, dass Glück bei Formula D eine große Rolle spielt. Dafür bietet es viele Varianten und Regelmöglichkeiten + die Straßenrennen (das dürfte vor allem die Jugend sehr anziehen!). Seid ihr also wieder mal zu Hause und wollt einen lustigen Rennabend erleben darf Formula D nicht fehlen.Smukers Meinung:
WOW, ein Klassiker der in jedem Vielspielerschrank steht kommt neu auf den Markt und zwar so optimiert und verändert, dass auch jeder alte Fan die neue Version benötigt. Gerade die Straßenrennen reizen die alten Formula Dé Spieler sehr. Aber auch die vielen neuen netten Ideen, schöne Wagen, echte Gangschaltung, die Festhaltung der VP ohne Stift… Sehr schön. Formula Dé war schon ein super Spiel, dass nun von Asmodee als Formula D noch mal komplett verbessert wurde. Wer jetzt nicht zugreift dem ist einfach nicht zu helfen.
Andreas Buhlmann für cliquenabend.de
Vielen Dank an Asmodee für die freundliche Bereitstellung des Rezensionsexemplars.
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GESAMT-
WERTUNG:
8/10
Formula D wurde ins neue Jahrtausend gebracht und zwar mit einem riesen Knall. Fans kommen nicht dran vorbei und Familien die mal gerne ein Rennspiel zusammen genießen wollen sollten einen Blick wagen.
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Erklärung zur Wertung: |
1-2 Ungenügend,
3 Mangelhaft,
4 Nicht lohnenswert,
5 Durchschnittsspiel, 6-7 Reizvoll, 8 Sehr gut, 9 Besonders Lohnenswert, 10 Topspiel |
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