Der Räuber Hotzenplotz - Hinterhalt im Räuberwald
Verlage:
Autoren:
Illustratoren:
Genres:
Spielmechaniken:
Release:
2015
Anzahl der Spieler:
2 bis 4 Spieler
Spielzeit:
10 - 20 Minuten
Altersfreigabe:
Frei ab 6 Jahre
Durchschnittswertung:
7/10 bei 1 Bewertungen
Vorwort
Der große Bruder von Räuber Hotzenplotz und damit verbunden die große Spielausgabe aus dem Hause Haba haben wir euch bereit vorgestellt. Nach wie vor spielt es mein Sohn sehr gerne und immer und immer wieder. Sogar die Geschichte dazu hat er (durch Vorlesen von Mama bzw. Papa) sehr spannend empfunden und es ist im natürlich nicht entgangen, dass es hierzu noch ein kleines Mitbringspiel mit der Ergänzung „Hinterhalt im Räuberwald“ gibt.
Allerdings scheidet er für dieses Spiel aus, denn die Altersangabe „ab 6“ ist dann doch was für etwas ältere Kinder gedacht.
Spielablauf:
Dabei sieht das Spiel in Punkto Material und Anleitung sehr übersichtlich aus.
Aufgabe der Spieler ist es den Räuber Hotzenplotz wieder einzufangen und dieser startet auf der Laufleiste mit etwas Abstand vor den Mitspielern. Zudem spielt man noch gegeneinander, so dass man sich auch noch auf seine Mitspieler bzw. dessen Auslage konzentrieren muss.
Hierzu ziehen die Spieler in jeder Runde eine Laufkarte und legen diese offen vor sich ab. Ziel ist es mehr Punkte als die Mitspieler zu erreichen, aber auf keinen Fall mehr als 6.
Eine Karte reicht aber oft nicht aus, wenn beispielsweise ein Mitspieler mit der ersten Karte einen höheren Wert hat. So entscheiden sich die Spieler reihum eine bzw. eine weitere Karte verdeckt zu ziehen. Wer glaubt genug Punkte zu haben passt und zieht natürlich nicht erneut. Am Ende vergleichen alle Spieler ihre Karten und platzieren diese auf einer eigenen Punktekarte, damit insbesondere junge Spieler die Punkte einfacher addieren können.
Hat ein Spieler mehr als 6 Punkte, zieht er seine Figur um ein Feld zurück. Die restlichen Spieler vergleichen ihre Punkte und der oder die Spieler mit der höchsten Summe dürfen ihren Figur um zwei Felder vorwärts ziehen. Hat man genau die Summe von 6 mit seinen Karten erreicht, darf man sogar drei Felder vorwärts ziehen.
Und was ist mit dem Räuber? Hat sich ein Spieler quasi verzockt zieht der Räuber um ein Feld weiter.
Das Spiel ist zu Ende wenn ein oder zwei Spieler den Räuber ein- oder überholt haben.
Allerdings verlieren die Spieler wenn der Räuber in der Höhle ankommt.
Jörgs Meinung:
Das etwas größere Spiel von Räuber Hotzenplotz habe ich bereits präsentiert und nach wie vor kennt die Begeisterung für dieses Spiel keine Grenzen.
Aber auch der kleine Bruder und somit das Mitbringspiel findet Gefallen bei den Kindern. Allerdings sollten die Kinder auch etwas spielerfahrener sein, da einige taktische Überlegungen und Berechnungen eine Rolle spielen. Die Regeln sind sehr einfach und schnell vermittelt und gerade als Familienspiel kann das Spiel punkten.
Je nach Wunsch und mathematischer Kenntnis der Kinder kann man aber auch mit offenen Karten spielen. Dabei kann ein Erwachsener auch etwas Hilfestellung geben wobei am Ende natürlich das Kind entscheidet ob es eine weitere Karte zieht.
Ein insgesamt gesehen attraktives Spiel, welches in kleiner aber auch größerer Runde tadellos funktioniert und Spaß macht!
Jörg Köninger für cliquenabend.de
GESAMT-
WERTUNG:
7/10
Etwas Taktik aber auch Glück ist erforderlich, um den Räuber wieder einzufangen.
|
|
Erklärung zur Wertung: |
1-2 Ungenügend,
3 Mangelhaft,
4 Nicht lohnenswert,
5 Durchschnittsspiel, 6-7 Reizvoll, 8 Sehr gut, 9 Besonders Lohnenswert, 10 Topspiel |
Bilder
Ähnliche Spiele
Brettspiele News
Neue Spielberichte online
Nachricht von 17:10 Uhr, Jörg, - KommentareHallo Zusammen, dieses Mal hat es etwas länger gedauert, doch bei solch schönem Wetter steht das Schwimmbad im Vordergrund und die Schreiblust hielt sich somit etwas zurück. Jetzt wird... ...