Noch nicht angemeldet!   |   Neu Registrieren!   |  
   Passwort vergessen?

Testbericht vom 07.12.2016 - von Jörg

Riff Route




Details


Verlage:
Autoren:
Illustratoren:
Genres:
Spielmechaniken:
Release:
2016

Anzahl der Spieler:
2 bis 4 Spieler

Spielzeit:
15 Minuten

Altersfreigabe:
Frei ab 5 Jahre

Durchschnittswertung:
9/10 bei 1 Bewertungen



Bestellen





vorstellung vom 27.11.2016

Cliquenabend Elias Gameplay TEIL 107: Riff Route (Logis)

Cliquenabend Elias Gameplay TEIL 107: Riff Raff (Logis) from Cliquenabend on Vimeo.

Vorwort

Hui, so ein Cover für ein Kinderspiel! Verstecken sich die Kinder gleich oder wollen sie das Spiel sofort ausprobieren? Mir persönlich gefällt die Grafik sehr gut und nach der Erklärung und dem hier beigefügten Video freue ich mich schon sehr auf die ersten Partien mit den Kindern. Wie es Ihnen und natürlich auch mir gefällt verrate ich Euch wie immer am Ende.

 

Spielablauf:

Jeder Spieler hat eine bestimmte Anzahl an Fischen einer Farbe. Je nach Wunsch der Spieler können das zwei, drei oder vier Fische sein. Diese platziert man im Startbereich und Ziel ist es mit einem seiner Fisch das sichere Riff am anderen Ende zu erreichen. Leider ist das nicht so einfach, denn es lauern auch Gefahren im Hinblick auf die Raubfische. Wie viele bzw. wie groß dieses sein sollen, bestimmen zu Beginn die Spieler.
Im weiteren Verlauf wird mit zwei Würfel geworfen. Raubfische zieht man dabei zuerst, bevor man mit den Fischen der entsprechenden Farbe zieht. So wird bzw. muss der eine oder andere Spieler auch neutrale bzw. Fische der Mitspieler ziehen.

Eigene Fische und auch Raubfische darf man dabei auch nach oben oder unten ziehen.

Nur ein Rückwärtsziehen ist nicht gestattet.

So wird es natürlich passieren, dass Fische den Raubfischen zum Opfer fallen aber vielleicht findet der eine oder andere ja eine Lücke zum Ziel.

s Meinung:

Von wegen Angst vor dem Cover! Den Kindern gefällt das sehr gut und recht schnell wurde das Spiel auch auf den Tisch geholt und mittlerweile ca. 30 bis 40 Mal gespielt. Diese Zahl alleine drückt wohl aus, wie gut das Spiel ankommt, denn die Kinder lieben es auf Raubfang zu gehen, auch wenn ihre eigenen Fische manchmal einem Raubfisch zum Opfer fallen. Das Spiel ist schnell erklärt und schnell gespielt und trotz dem ständigen Würfeln bietet es einige taktische Möglichkeiten. Glück um mit seinem Fisch ans Ziel zu gelangen gehört aber dazu! Je nach Lust, Laune und Erfahrung der Kinder kann man zu Beginn auch die Größe der Raubfische wählen, so dass eine Partie auch leichter werden kann. Gerade zu Beginn empfiehlt sich eine Auswahl von kleinen Raubfischen. Das Spiel funktioniert auch zu zweit sehr gut, da immer alle Fische und somit dann auch die neutralen Fische platziert werden. Das Spiel macht richtig Laune, wie man in den beigefügten Videos auch erkennen kann und wird auch mit Sicherheit in den nächsten Monaten auf dem Tisch landen. Als Kinder- aber auch als Familienspiel ist es eines der Spiele, die (nicht nur) ich immer wieder gerne spiele und auch den Kindern sehr gut gefällt. Von Frustfaktor kaum eine Spur, denn positive und negative Erlebnisse wechseln ständig!

Jörg Köninger für cliquenabend.de

GESAMT-
WERTUNG:
9/10
Schnell weg hier! Spannendes Kinderspiel bei denen am Ende nicht alle das Ziel erreichen.
Erklärung zur Wertung: 1-2 Ungenügend,   3 Mangelhaft,   4 Nicht lohnenswert,   5 Durchschnittsspiel,
6-7 Reizvoll,   8 Sehr gut,   9 Besonders Lohnenswert,   10 Topspiel

Bilder



















Videos

vorstellung vom 18.11.2016

Vorstellung Essen 2016: Riff Route (Logis)

Vorstellung Essen 2016: Riff Route (Logis) from Cliquenabend on Vimeo.


Ähnliche Spiele

Leserkommentare

Noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar schreiben:

Bitte zuerst Registrieren


News

RSS

Aktuelle News

Mittwoch 07.12.2016

Neue Berichte online (ehrlich und hart wie immer .... wenn es sein muss)

Nachricht von 19:45 Uhr, Jörg, - Kommentare

Ein neuer Schwung ist online und auf der Hauptseite bzw. hier in den Verlinkungen gibt es hierzu auch eine Übersicht. Nach wie vor bringt es nichts ein Spiel schön zu reden, so dass ich (bzw.... ...

Sonntag 27.11.2016

Cliquenabend Elias Gameplay TEIL 107: Riff Route (Logis)

Nachricht von 20:18 Uhr, Jörg, - Kommentare

Ein Video zum Spiel gibt es bereits, so dass eigentlich nur noch ein gameplay Video fehlt. Da Elias das Spiel schon fast täglich spielt, reichen wir das gerne nach! #video:riffroute# ...

Freitag 18.11.2016

Vorstellung Essen 2016: Riff Route (Logis)

Nachricht von 13:21 Uhr, Jörg, - Kommentare

Hui, was für ein cooles Spiel. Das ahnte ich bereits während dem Dreh und Elias spielt das Spiel aktuell fast jeden Tag! Ein separates Video folgt somit auch noch! #video:riff# ...

Weiter zu allen News