Brettspiel Testbericht vom 31.08.2013 - von Jörg

Ting - Ratz Fatz Buchstaben




Details


Verlage:
Autoren:
Illustratoren:
Genres:
Spielmechaniken:
Release:
2012

Anzahl der Spieler:
1 bis 6 Spieler

Spielzeit:
10 - 20 Minuten

Altersfreigabe:
Frei ab 4 Jahre

Durchschnittswertung:
8/10 bei 1 Bewertungen



Aktuellen Preis prüfen:

\"amazon\"




Vorwort:

Anmerkung: Entspricht inhaltlich im Wesentlichen dem Spieltest „Ratz fatz Zahlen“!
Nachdem wir euch bereits die Ratz Fatz Reihe in Verbindung mit dem ting Stift als Video präsentiert haben, wollen wir jetzt auch noch einem kurz auf die Inhalte des Spiels in schriftlicher Form eingehen. Denn ein Blick in die dicke Anleitung zeigt, dass man hier sehr viele Spielmöglichkeiten hat.

Spielaufbau/Spielablauf:

Zuerst einmal ein wichtiger Hinweise, denn auch ohne Stift kann man die Spielideen zusammen mit einem Erwachsenen nutzen. Mit dem Stift aktiviert man den interaktiven Teil, wobei man nur die auf der Rückseite der Anleitung hinterlegten vier Ting-Spiele nutzen kann.

Das wären:
>Rate mal!
>Sortier mit mir!
>Mitmach-Geschichten
>Entdecke die Buchstaben!
Natürlich kann man auch auf Entdeckungstour gehen und zwar mit dem Stift, um sich von den witzigen und unterschiedlichen Aussagen der Tiere überraschen zu lassen. Ausprobieren lautet die Devise.

Doch zurück zur dicken Anleitung oder sagen wir lieber, zurück zum Sinn und Zweck des Spiels.

Es geht um Buchstaben, ganz klar und das Ganze verknüpft man am besten mit Tieren. Um das ganze Alphabet abzudecken sind natürlich auch ungewöhnliche Tiere und Namen enthalten.

Ist man über dies Grundideen (Zuordnen, Benennen, Sortieren und Zugreifen) hinweg, geht man an die Rätsel, Geschichten, Gedichte und Buchstabenlehre heran. Keine Sorge, all das wird sehr übersichtlich dargestellt und ein Erwachsener übernimmt die Rolle des Moderators, nein sagen wir eher Koordinators.

Strategie:

Nicht vorhanden!

Interaktion:

Nicht vorhanden!

Glück:

Nicht vorhanden!

Packungsinhalt:

Qualität und Preis (etwa 12 Euro) passen und so wird man auch mit der Anleitung sehr schnell zurecht kommen. Sehr viel Mühe und Zeit hat man dafür investiert, so dass man schon kaum von einem kleinen Mitbringspiel sprechen kann. Tolle Arbeit!

Spaß:

Dieser Punkt kann sehr unterschiedlich ausfallen, was einfach nur daran liegt wie gut der begleitende Erwachsene die Inhalte präsentiert. Denn etwas befassen sollte man sich mit dieser riesigen Auswahl an Spielideen im Vorfeld schon.

So kann man viele Spielideen ohne Buch ausprobieren, was gut aber auch schlecht ist. Zum einen gut, weil sich Kinder und Erwachsener gemeinsam ohne elektronische Unterstützung mit etwas befassen. Zum anderen schade, da man hier die Möglichkeiten des ting Stiftes nicht ausschöpft. Denn eine Option wäre hier sicherlich möglich gewesen.

Der Spaßfaktor ist zumindest bei uns sehr hoch, was einfach daran liegt das wir und unsere Mitspieler sich mit den Kindern sehr viel Mühe geben.

Jörgs Meinung:

Ting-Stift kaufen, Spiel kaufen und dem Kind zum Spielen geben!
Nein, genau so wird das Ganze nicht funktionieren, denn hier ist die Unterstützung eines Erwachsenen erforderlich. Denn einige der hier aufgeführten Spielideen funktionieren ohne Ting, was sicherlich nicht jedem gefällt. Allerdings bietet das Spiel auch mit ting Stift sehr viele Optionen. Beklagen muss man sich so keinesfalls und wer sich etwas mit den Angaben in der dicken Anleitung befasst, wird schnell feststellen, dass sich Autor und Verlag sehr viel Mühe beim Ausarbeiten der Spiele, Rätsel und Geschichten gemacht hat. Das ist beim Buchstaben- aber auch beim Zahlenspiel der Fall!
So lohnt sich die Anschaffung dieses Spiels auf jeden Fall, denn auf solch schöne spielerische Weise Buchstaben und Tiere kennen zu lernen, gelingt nicht jedem Verlag.

Silke und Jörg Köninger für cliquenabend.de

Vielen Dank an Haba für die freundliche Bereitstellung des Rezensionsexemplars.

STRATEGIE
0 von 10
Nicht vorhanden!
INTERAKTION
0 von 10
Nicht vorhanden!
GLÜCK
0 von 10
Nicht vorhanden!
PACKUNGSINHALT
9 von 10
Qualität und Preis stimmen!
SPAß
9 von 10
Mit Unterstützung eines Erwachsenen!
GESAMT-
WERTUNG:
8/10
Je nach Aufgabe sind Erwachsene als Moderator wichtig, denn nicht jedes Spiel wird von ting unterstützt! Die Auswahl der Ideen ist insgesamt gesehen aber enorm, auch mit Stift, so dass sich das Ganze mehr als lohnt!
Erklärung zur Wertung: 1-2 Ungenügend,   3 Mangelhaft,   4 Nicht lohnenswert,   5 Durchschnittsspiel,
6-7 Reizvoll,   8 Sehr gut,   9 Besonders Lohnenswert,   10 Topspiel

Bilder







Momentan sind zu diesem Spiel noch keine Videos vorhanden.

Ähnliche Spiele

Per Doppelklick auf das Cover könnt Ihr zum Test des ähnlichen Spiels springen:
RSS

Brettspiele News

Samstag 31.08.2013

Infos zum ting Stift und Berichte zu 2 Büchern und 2 Spielen dazu aus dem Hause Haba

Nachricht von 13:43 Uhr, Jörg, - Kommentare

Über den ting Stift und seine Bücher und Spiele haben wir bereits als Video (Haba Spiele und Bücher) berichtet. Hier zeigt sich dann doch am Besten, welches Potential in diesem Stift... ...

Mittwoch 02.01.2013

Essen 2012 Neuheit: Ting Stift und Neuheiten (Haba)

Nachricht von 17:01 Uhr, Jörg, - Kommentare

TING (chinesisch für "Hören") sieht nur aus wie ein einfacher Stift. In ihm verbirgt sich aber eine einmalige Technologie, die ihn zu einer Kombination aus Lese­gerät und... ...

Weiter zu allen News