Testbericht vom 01.08.2017 - von Willi
Willi Wörterwurm
Genres:
Spielmechaniken:
Release:
Anzahl der Spieler:
2 bis 5 Spieler
Spielzeit:
30-50 Minuten
Altersfreigabe:
Frei ab 10 Jahre
Durchschnittswertung:
8/10 bei 1 Bewertungen
Vorwort
Mit Hilfe von Buchstabenkarten gemeinsam gegen den Bücherwurm, eine völlig neue kooperative Spielerfahrung.
Spielablauf:
Alle Spieler spielen gegen das Spiel. Es gilt, möglichst ohne Kommunikation gemeinsam Worte zu legen. Das Spiel besteht aus 107 Buchstabenkarten und 12 Themenkarten . Zu Beginn des Spiels legen die Spieler gemeinsam fest, wie hoch die Herausforderung sein soll.
Hierzu gibt es Themenkarten von Tiere und Pflanzen (Schwierigkeit 1 ) über Körper (Schwierigkeit 2 ) bis hin zu Musik (Schwierigkeit 3 ).
Von diesen Themenkarten werden 3 auf dem Tisch platziert. Außerdem werden noch 3 Buchstabenkarten offen ausgelegt. Eine weitere Karte symboiisiert unseren Gegner, Willi Wörterwurm.
Jeder Spieler erhält 5 Buchstabenkarten und los geht’s. Ein Spieler am Zug hat immer mehrere Möglichkeiten, von denen er eine Aktion ausführen kann.
- Er legt eine Buchstabenkarte an eine der Themenkarten und beginnt oder erweitert ein thematisch passendes Wort.
- Er legt eine der offen ausliegenden Karten an ein Wort an und füllt mit einer seiner Handkarten die offene Auslage auf.
- Er legt eine Karte auf den Wörterwurm-Stapel und zieht eine Karte nach.
Bei allen Aktionen zieht der Spieler eine Karte nach und füllt seine Kartenhand wieder auf 5 auf.
Die Buchstabenkarten von vervollständigten Wörtern wandern auf den Gewinnstapel der Spieler.
Sollte die Gruppe der Meinung sein, dass das angestrebte Wort nicht mehr vervollständigt werden kann, können die Karten auch auf den Wörterwurm-Stapel gelegt und ein neues Wort begonnen werden.
Ist der Nachziehstapel und die Kartenhände der Spieler aufgebraucht, wandern noch unfertige Worte zu Willi Wörterwurm und die Abrechnung beginnt. Die Karten haben unterschiedliche Wertigkeiten von e 1 punkt bis y 6 Punkte.
Das Team gewinnt, wenn es mehr Punkte als Willi Wörterwurm gewinnen kann.
Willi Webers Meinung:
Das gemeinsame Ziel schweißt zusammen. Von der Freude über ein besonderes gelungenes Wort bis zum Frust, weil man dem Wörtwurm schon wieder Punkte schenken muss – in diesem Spiel sind alle Emotionen vorhanden.
Auch die Tatsache der Selbstbeschränkung der Kommunikation sorgt für tolle Momente am Spieltisch. Für Wortakrobaten und kreative Menschen ein tolles Spiel, dass ich immer wieder gerne mitnehme.
GESAMT-
WERTUNG:
8/10
Ein einfaches und schnelles Spiel, dass ich immer wieder gerne mitnehme.
|
|
Erklärung zur Wertung: |
1-2 Ungenügend,
3 Mangelhaft,
4 Nicht lohnenswert,
5 Durchschnittsspiel, 6-7 Reizvoll, 8 Sehr gut, 9 Besonders Lohnenswert, 10 Topspiel |
Bilder
Ähnliche Spiele
Leserkommentare
Kommentar-Regeln
Das Bashen, Flamen oder Spammen in den Kommentaren wird nicht geduldet!Wer hierbei auffällt, wird zunächst verwarnt, danach gesperrt!
Bitte haltet euch an folgende Regeln:
- Keine Beleidigungen anderer User
- Kein Spamming
- Versucht in ganzen deutschen Sätzen eure Meinung zum Ausdruck zu bringen, Kommentare wie "Erster!", "Super!", oder "Interessiert mich nicht", ... werden direkt gelöscht!
Wem ein User auffällt, der sich nicht an diese Regeln hält, schreibt mir bitte eine Email an die Redaktionsadresse
News
Aktuelle News
Neue Spielberichte online
Nachricht von 19:41 Uhr, Jörg, - KommentareGleich ein neuer Schwung mit neuen Berichten. So langsam rückt auch die SPIEL 2017 in den Vordergrund und bis dahin gibt es nicht nur viel zu sehen sondern auch zu lesen. Wieder einmal (insbesondere... ...