Monolyth
Verlage:
Autoren:
Illustratoren:
Genres:
Spielmechaniken:
Release:
2023 (2022)
Anzahl der Spieler:
1 bis 4 Spieler
Spielzeit:
30 Minuten
Altersfreigabe:
Frei ab 8 Jahre
Durchschnittswertung:
0/10 bei 0 Bewertungen
Vorwort
Jeder Spielende baut in Monolyth einen eigenen Steinblock, indem er 3D-Polyominoes verwendet, um Flecken mit bestimmten Farben, komplette Levels und eine Struktur zu erstellen, die einem Muster entspricht.
Die Spielenden wählen zum Aufbau eine Strukturkarte nach dem Zufallsprinzip aus und legen sie zusammen mit den entsprechenden Struktur-, Level- und Prophezeiungsmarkern entsprechend der Anzahl der Spielenden auf das Hauptbrett. Sie platzieren den Kristallmarker neben dem Hauptbrett, ziehen dann zwölf zufällige Polyominoes aus der Schachtel und platzieren sie in einem Kreis um das Hauptbrett. Die Polyominoes gibt es in fünf Farben und alle 1x1-Blöcke in diesen Farben werden zur Seite gelegt.
Sie bewegen den Kristall in einer Runde um ein bis vier Felder im Uhrzeigersinn, nehmen dann das Polyomino von diesem Feld und fügen es zum eigenen 4x4-Spielendenbrett hinzu, wobei nichts außerhalb dieses Gitters platziert wird und kein Teil des Polyominos über einem leeren Feld hängt; Alternativ können sie dieses Polyomino aus dem Spiel entfernen und einen 1x1-Block derselben Farbe nehmen und diesen dann ihrem Spielendentableau hinzufügen. Sie ziehen in jedem Fall ein zufälliges Polyomino aus der Schachtel und platzieren es dort, wo der Kristall in dieser Runde begonnen hat. Anstatt den Kristall zu bewegen, können sie einen Prophezeiungsmarker vom Hauptbrett auswählen und ihn an eine Seite ihres Spielendentableaus legen. Jedes Spielerbrett hat vier verschiedene Farben an den vier Rändern, z. B. Blau, Orange, Schwarz und Blaugrün.
Wenn die Spielenden alle Felder eines Levels auf ihrem Spielendentableau gefüllt haben, nehmen sie den größten Levelmarker vom Haupttableau. Wenn ihre Konstruktion den Richtlinien der Strukturkarte entspricht, beanspruchen sie den höchsten verfügbaren Strukturmarker. Sie fahren abwechselnd fort, bis jemand einen 3D-Monolithen fertiggestellt hat, der 4x4x3 in einem Spiel mit drei bis vier Spielenden und 4x4x4 in einem Spiel mit ein bis zwei Spielenden ist. Danach beenden sie die Runde. Wenn sich eine Prophezeiung erfüllt hat, z. B. wenn sie eine zwölf auf die orangefarbene Seite ihres Spielendentableaus gelegt haben und mindestens zwölf orangefarbene Blöcke auf dem Rand ihres Spielertableaus liegen, erhalten sie Punkte in Höhe dieses Prophezeiungsmarkers. Sie addieren die Punkte ihres Strukturmarkers, ihrer Levelmarker und ihrer gültigen Prophezeiungsmarker, um zu sehen, wer die höchste Punktzahl hat und gewinnt.
Dies ist ein Spiel-Datensatz. Bislang wurde noch kein ausführlicher Spieltest hinterlegt.