Tír na nÓg
Verlage:
Autoren:
Illustratoren:
Genres:
Spielmechaniken:
Release:
2024
Anzahl der Spieler:
1 bis 5 Spieler
Spielzeit:
30 - 45 Minuten
Altersfreigabe:
Frei ab 13 Jahre
Durchschnittswertung:
0/10 bei 0 Bewertungen
Vorwort
In den irischen Mythenzyklen ist das Land Tír na nÓg das Reich der Anderswelt, der Ort, an dem die Feen lebten und Held*innen sie auf ihrer Suche besuchten. Es war ein Ort etwas außerhalb des menschlichen Reiches, weit im Westen, wo es keine Krankheit, keinen Tod oder Zeit gab, sondern nur Glück und Schönheit.
Der goldene Weg nach Tír na nÓg ist wieder offen und die größten keltischen Geschichtenerzähler haben sich zu einer einmaligen Reise versammelt. Wenn sie zurückkehren, werden sie Geschichten über die Kreaturen, denen sie begegnet sind, und die Abenteuer, die sie erlebt haben, mitbringen. Mit der Zeit werden diese Geschichten zu einer Sage - und die epischste Sage wird für immer weiterleben.
Die Spielenden reisen in Tír na nÓg in die Anderswelt, indem sie Geschichtenerzähler zwischen Geschichtenkarten im gemeinsamen Raster platzieren. Wenn alle Geschichtenerzähler platziert sind, ziehen sie in umgekehrter Spielendenreihenfolge Karten und nehmen sie auf die Hand. Von ihrer Hand fügen sie dann Karten zu ihrem persönlichen Tableau hinzu: eine Karte auf der Hand, eine gespielte Karte. Am Ende von fünf Runden wird jede Reihe gemäß den Regeln auf der entsprechenden Zielkarte gewertet und Punkte für die am häufigsten verbundenen Storykarten jeder Farbe gesammelt. Die höchste Punktzahl gewinnt.
Dies ist ein Spiel-Datensatz. Bislang wurde noch kein ausführlicher Spieltest hinterlegt.