Noch nicht angemeldet!   |   Neu Registrieren!   |  
   Passwort vergessen?

Testbericht vom 19.01.2014 - von Jörg

Erster Obstgarten




Details


Verlage:
Autoren:
Illustratoren:
Genres:
Spielmechaniken:
Release:
2013

Anzahl der Spieler:
1 bis 4 Spieler

Spielzeit:
15 Minuten

Altersfreigabe:
Frei ab 2 Jahre

Durchschnittswertung:
8/10 bei 1 Bewertungen



Bestellen





vorstellung vom 19.01.2014

Vorstellung Erster Obstgarten (Haba) + Gameplay mit Elias - Essen 2013

Vorstellung Erster Obstgarten (Haba) + Gameplay mit Elias - Essen 2013 from Cliquenabend on Vimeo.

Vorwort

Wenn es um die beliebtesten Kinderspiele geht, wird Obstgarten auf dem Hause Haba fast immer genannt. Doch woran liegt es, dass dieses Spiel über Jahrzehnte hinweg nicht an Beliebtheit verliert?

Zum einen natürlich das wunderschöne und robuste Material, abgesehen mal von den Bastkörbchen, bei denen mal gerne der Henkel abbricht. Die Abläufe sind simpel und machen den jungen Spielern sehr viel Spaß. Dieser Spaß wurde mittlerweile über Generationen hinweg getragen und auch wir als junge Eltern können jetzt unseren Kindern die Abläufe näher bringen. Dabei widmen wir uns allerdings nicht dem großen sondern dem kleinen Obstgarten, genauer gesagt „Erster Obstgarten“, welcher sich speziell an Kinder im Alter ab zwei Jahren richtet. Perfekt, denn jetzt können wir nicht nur unterwegs in Spielgruppen sondern auch zu Hause mit dem Kind das Spiel ausprobieren. Dabei blieb es allerdings nicht, denn neben einer kurzen Videoerklärung wollen wir euch neben diesem kurzen schriftlichen Bericht auch einmal eine Gameplay-Sequenz präsentieren.

Spielablauf:

Aufgabe der Spieler ist es gemeinsam das Obst von den Bäumen zu pflücken und zwar bevor der Rabe den Obstgarten erreicht. Hierzu platziert man anfangs das Material wie angegeben und ein Spieler beginnt mit dem ersten Würfelwurf.
Wurde eine Farbe erwürfelt, legt der Spieler vom entsprechenden Baum die jeweilige Frucht (sofern noch vorhanden) in den Korb. Wurde das Symbol des Korbes erwürfelt, wählt der Spieler eine beliebige Frucht und beim Symbol des Raben zieht man diesen auf das erste Feld in Richtung des Gartens.
Die Spieler gewinnen (alle Früchte im Korb) oder verlieren (Rabe erreicht das letzte Feld) gemeinsam.

s Meinung:

Sofern man den großen Bruder kennt, weiß man recht schnell, dass es sich hier um eine einfache Variante handelt. Die Früchte sind ideal für kleine Kinderhände und mit Unterstützung der Eltern fördert man auch Feinmotorik und Sprachentwicklung.
Eine Spielpartie dauert kaum länger als 15 Minuten und auch wenn man nicht gemeinsam das Spiel gewinnt, hält sich die Enttäuschung, zumindest in unseren Runden in Grenzen. Schön ist es allerdings in den letzten Wochen zu sehen, wie zumindest unser Sohn immer wieder gerne nach dem Spiel greift und es ihm auch Spaß macht alle Früchte in den Korb zu legen. Allerdings könnte dieser dann doch etwas größer bzw. breiter ausfallen. Insgesamt gesehen ein attraktives Spiel, ideal für das Alter der Zweijährigen und somit aus unserer Sicht eine Empfehlung!

Jörg Köninger für cliquenabend.de

GESAMT-
WERTUNG:
8/10
Variante des großen Bruders! Ideal für Zweijährige und mit attraktivem Spielmaterial.
Erklärung zur Wertung: 1-2 Ungenügend,   3 Mangelhaft,   4 Nicht lohnenswert,   5 Durchschnittsspiel,
6-7 Reizvoll,   8 Sehr gut,   9 Besonders Lohnenswert,   10 Topspiel

Bilder







Momentan sind zu diesem Spiel noch keine Videos vorhanden.

Ähnliche Spiele

Per Doppelklick auf das Cover könnt Ihr zum Test des ähnlichen Spiels springen:

Leserkommentare

Noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar schreiben:

Bitte zuerst Registrieren


News

RSS

Aktuelle News

Sonntag 19.01.2014

7 Videos (teilweise mit gameplay Heiko oder "Elias") + 7 Berichte von aktuellen Haba Spielen

Nachricht von 14:28 Uhr, Jörg, - Kommentare

In dieser News stellen wir euch sieben Spiele aus dem Hause Haba vor. Zu allen Berichten ist auch ein schriftlicher Bericht hinterlegt. Einige Videos sind am Ende noch mit einer gameplay Sequenz hinterlegt.... ...

Weiter zu allen News