Amun-Re: 20th Anniversary Edition
Autoren:
Illustratoren:
Genres:
Spielmechaniken:
Release:
2023 (2003)
Anzahl der Spieler:
2 bis 5 Spieler
Spielzeit:
90 Minuten
Altersfreigabe:
Frei ab 12 Jahre
Vorwort
Jeder kennt die Pyramiden am Nil - ewige Denkmäler einer mächtigen und schönen Kultur, die uns immer noch den Atem rauben kann. Die Spielenden (Führer:innen einer königlichen ägyptischen Familie) wählen ihre Standorte aus, bauen ihre Pyramiden und danken Amun-Re und den anderen Gottheiten für ihre Belohnung.
In Amun-Re will jeder Pharao die meisten Pyramiden bauen. Um dies zu erreichen, müssen sie zunächst eine Provinz erwerben, in der sie Handel treiben und Landwirtschaft betreiben können. Mit ihren Gewinnen können sie neue Provinzen und Bausteine ??kaufen, um Pyramiden zu errichten. Bei all ihren Aktionen müssen die Spielenden ihre Machtkarten geschickt einsetzen und Amun-Re immer angemessene Opfer darbringen.
Amun-Re: 20th Anniversary Edition enthält vier neue Erweiterungsmodule, die dem Spiel hinzugefügt werden können:
- Statuen: In jeder der ersten drei Runden werden bestimmten Provinzen große Statuen hinzugefügt. Diese Statuen verleihen der Person, die die Provinz kontrolliert, in der sie errichtet wurden, jeweils einzigartige Kräfte. Diese Erweiterung verleiht der Auktionsphase zusätzliches Interesse und gibt den Spielenden ihre eigenen Kräfte, die jedes Mal variieren können. Die Statuen werden Miniaturen sein, die ägyptische Götter darstellen.
- Jenseits: Ein vierter käuflicher Gegenstand wird der Marktphase hinzugefügt: Jenseitsplättchen. Diese Plättchen werden dann mit den Belohnungen platziert, die den Spielenden in der Angebotsphase gewährt wurden, oder indem unerwünschte Karten und Plättchen abgeworfen werden. Die Spielenden platzieren die Kacheln in ihrer eigenen persönlichen Pyramidenform, beginnend mit einer Basis von bis zu fünf Kacheln. Jede platzierte Kachel gibt dem Spielenden einen Bonus, und dieser Bonus wird multipliziert, wenn die Kachel auf passende Kacheln innerhalb der Pyramide gelegt wird. Am Ende des Spiels bringt jede fertige Plättchenreihe Punkte.
- Pharaoh: Diese Mini-Erweiterung verleiht der Auktionsphase Spannung, indem sie Spielende dafür belohnt, andere Spielende zu überbieten. Der Pharao zieht in jede überbotene Provinz, und am Ende der Auktionen erhält die Person, die die Provinz mit dem Pharao gewinnt, einen Token, der in der anschließenden Angebotsphase zusätzliche Belohnungen gewährt.
- Wesire: Wesire werden der Auktionsphase hinzugefügt. Jede Person bietet jetzt sowohl für eine Provinz als auch für einen Wesir, indem sie die gleichen Gebotsmechanismen verwendet. Bei 3-5 Spielenden werden diese Wesire außerhalb des Spielbretts platziert, und eine Person muss herausfinden, welche Kombination sie verfolgen möchte. Eine Variante erlaubt zwei oder drei Spielenden, selbst Wesire in den Provinzen zu platzieren, indem sie für zwei Provinzen bieten, aber nur eine Provinz und einen Wesir wählen. Jeder Wesir gewährt einen sofortigen Bonus, und die Kombination dieser mit Ihren Provinzen wird zum Schlüssel zum Erfolg