Sneferu: Builders of the Pyramids
Autoren:
Illustratoren:
Genres:
Spielmechaniken:
Release:
2024
Anzahl der Spieler:
1 bis 4 Spieler
Spielzeit:
40 - 60 Minuten
Altersfreigabe:
Frei ab 10 Jahre
Vorwort
Im Spiel werden die Spielenden ägyptische Architekt:innen, die Sneferu nach zwei gescheiterten Versuchen hinzuzieht. Der Pharao ist sich seines unausweichlichen Untergangs bewusst und es gibt keinen Raum mehr für Fehler. Sie müssen eine Pyramide bauen, die den großen Herrscher ehrt. Aber nur die Pyramide, die der Größe von Sneferu entspricht, soll als letzte Ruhestätte des Pharaos ausgewählt werden. Der Erbauer einer solchen Pyramide wird mit Gold und unsterblichem Ruhm überschüttet. Und diejenigen, die scheitern? Sie werden in den Pyramiden gefangen sein, die sie selbst gebaut haben, während sie auf ihren Köpfen niedergerissen werden. Nun, da ist ihre Motivation. Also, los geht’s mit dem Bauen!
Sneferu ist ein abstraktes Familienspiel von Adam Špan?l, bei dem Spielende versuchen, die Gunst des großen Pharaos zu gewinnen, indem sie aus abgebauten Blöcken die höchstmögliche Pyramide bauen (wobei jeder Block eine Kombination aus zwei der fünf möglichen Materialien ist). Die Spielenden erhalten diese Blöcke, indem sie die beiden Ressourcen im Spiel ausgeben: Nahrung und Zeit. Die Zeit, die durch die Fahrt ihres Bootes auf dem Nil repräsentiert wird, ist eine endliche Ressource und es gibt keine Möglichkeit, mehr zu gewinnen. Auch die Position der Boote auf dem Fluss bestimmt die Spielendenreihenfolge: Es ist immer der Spielende an der Reihe, der am wenigsten Zeit verbraucht hat und am weitesten hinten auf dem Nil ist. Spielende können Nahrung erhalten, indem sie Abschnitte ihrer Pyramiden mit passenden Materialien vervollständigen.
Die angebotenen Blöcke ändern sich jede Runde und es liegt an den Spielenden, zu entscheiden, wann der beste Zeitpunkt ist, viel Zeit oder Essen zu investieren oder vielleicht sogar extra für genau den richtigen Block zu zahlen. Im Laufe des Spiels reisen sie den Nil hinauf, von Kairo bis in die ferne Nubische Wüste, und dann wieder hinunter. Unterwegs besuchen sie berühmte Steinbrüche, die Gold, Granit, Kalkstein, weißen Kalkstein und Basalt liefern. Können die Spielenden die besten Chancen nutzen, die diese Steinbrüche bieten? Der Architekt, der die höchste Pyramide baut, gewinnt! Oder schaffen sie es, in so kurzer Zeit die gesamte Pyramide zu bauen?