Grachtenpand
Verlage:
Autoren:
Illustratoren:
Genres:
Spielmechaniken:
Release:
2024
Anzahl der Spieler:
2 bis 4 Spieler
Spielzeit:
20 - 30 Minuten
Altersfreigabe:
Frei ab 8 Jahre
Durchschnittswertung:
0/10 bei 0 Bewertungen
Vorwort
Grachtenpand ist ein leichtes Draftingspiel für zwei bis vier Spielende, bei dem die Spielenden eine idyllische Reihe von Kanalhäusern bauen. Sie bauen die Häuser aus „Sockeln“, „Böden“ und „Dächern“.
In jeder Runde wählt jede Person gleichzeitig eine Karte aus ihrer Hand und baut sie nach den unten aufgeführten Regeln auf. Nachdem sie ihre Karten zusammengesetzt hat, gibt jede Person die restlichen drei Karten an die Person zu ihrer Linken weiter. Nachdem die Person zu ihrer Rechten eine neue Hand mit drei Karten erhalten hat, wählt jede Person einen Kartentyp (Basis, Vorderseite oder Dach) und zieht eine Karte dieses Typs aus dem entsprechenden Stapel auf ihre Hand, um sie auf vier Karten aufzufrischen .
Ein fertiges Haus besteht unten aus einer beliebigen Anzahl von Sockel, Frontkarten und einem Dach oben. Wenn man ein Haus baut, muss man von unten nach oben bauen (beginnend mit einem Sockel und endend mit einem Dach). Wenn die Spielenden eine Basis bauen, beginnen sie ein neues unvollständiges Haus, indem sie es links oder rechts von einer bestehenden Basis platzieren (oder beginnen ihr erstes Haus, wenn es die erste Karte ist, die sie bauen). Wenn sie eine Fassade bauen, fügen sie diese oben auf einem ihrer unvollständigen Häuser hinzu. Sobald sie ein Dach gebaut haben, ist das Haus fertig und darf nicht weiter gebaut werden. Jede Person erhält Punkte für Blumen, Farben, Sockel und Dächer.
- Blumen: Für jedes Fenster mit Blumen, das die Spielenden auf ihrem Tableau haben, erhalten sie einen Punkt.
- Farben: Die Spielenden finden die größte zusammenhängende Gruppe von Karten einer Farbe. Für jede Karte in dieser Gruppe erhalten sie einen Punkt.
- Basen und Dächer: Jede Basis- und Dachkarte auf ihrem Tableau hat eine Bedingung und einen Punktwert. Wenn das Gebäude, zu dem diese Basis gehört, die Bedingung der Basis erfüllt, erhalten die Spielenden alle Punkte auf der Karte. Erfüllt sie die Bedingung nicht, verliert man zwei Punkte für diese Karte. Die Wertungsbedingungen können sich auf die Anzahl der auf dem Gebäude sichtbaren Möwen, Flaggen oder Katzen beziehen. Sie können sich auch auf ihre eigene Höhe oder die Höhe der Gebäude links oder rechts von ihnen beziehen. Die Höhe eines Gebäudes ist die Anzahl der Karten im Gebäude (Sockel, Fassaden und Dach).
Dies ist ein Spiel-Datensatz. Bislang wurde noch kein ausführlicher Spieltest hinterlegt.