Era of Tribes
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Spielmechaniken:
- Gebiete kontrollieren
- Gebietsbewegung
- Teambildung
- Würfeln
- Modulares Brett
- Variable Phasen
- Worker-Placement
2019
Anzahl der Spieler:
1 bis 6 Spieler
Spielzeit:
60-180 Minuten
Altersfreigabe:
Frei ab 14 Jahre
Durchschnittswertung:
0/10 bei 0 Bewertungen
Vorwort
Era of Tribes ist ein Zivilisations- und Worker-Placement-Strategiespiel für ein bis vier Spielerinnen und Spieler ab 14 Jahren. Ziel in diesem Spiel ist es den eigenen Clan zu entwickeln und mit diesem zu erkunden, zu expandieren und mit den anderen Clans zu interagieren. Das Spiel spielt dabei im Europa der Jungsteinzeit bis hin zur Antike bzw. zum Hochmittelalter.
Zu Beginn befinden sich die Spielerinnen und Spieler im Europa der Jungsteinzeit wieder. Die menschliche Rasse ist über den gesamten Kontinent verteilt und lebt in dunklen und feuchten Höhlen. Als Anführer eines Clans ist es das Ziel der Teilnehmenden die Herrschaft über dieses weite Reich zu erlangen. Auf dem Weg zu diesem Ziel müssen die eigenen Kräfte einen gut unterstützen und die eigenen Armeen stärker sein als die der gegnerischen Clans. Es müssen Gebiete erobert und Kolonien entwickelt werden, um Ressourcen und Luxusgüter zu erhalten. Auch in der Politik und der Wissenschaft gilt es immer weiter voran zu kommen. Gelingt dies, wird man zum Herrscher der bekannten Welt.
Ziel des Spiels ist es am Ende die meisten Einflusspunkte (IP) zu haben. Hierzu muss man das eigene Reich entwickeln und die Hilfe der eigenen Anführer in Anspruch nehmen. Diese können in verschiedene Bereiche des eigenen Aktionsplans platziert werden. Im Expansionsbereich können Vasallen ausgesendet werden, um Städte zu gründen, Ressourcen und Luxusgüter einzusammeln oder Konflikte zu entscheiden. Im Handelsbereich kann man den eigenen Wohlstand durch den Handel mit Waren verbessern. Der Steuerbereich ermöglicht es Steuern in den eigenen Städten zu erheben. Mit dem Diplomatie-Bereich kann man Verhandlungen mit den Nachbarn führen, um den eigenen Einfluss zu verbessern, die Spielreihenfolge ändern oder zusätzliche Anführer anheuern. Im Verbesserungsbereich geht es natürlich um die Entwicklung des Clans, um mehr Städte zu gründen, die eigene Stärke zu erhöhen, mehr Einfluss zu erringen, die Moral der Bevölkerung zu verbessern, die Produktivität der Farmer zu steigern, zu navigieren oder den Handel aufzuwerten. Der Brot & Zirkus-Bereich steigert mit der Hilfe von Luxusgütern die Moral des Volkes und der Revolutionsbereich ermöglicht es in die nächste Epoche aufzusteigen, wenn man die Voraussetzungen erfüllt.
Dazu gibt es noch zwei Bereiche mit den Namen Glaube und Intelligenz, welche direkte Aktionen gegen die anderen Mitspielenden ermöglichen.
Die benötigten Einflusspunkte bekommt man über die verschiedenen Aktionen im Spiel und durch Einflusskarten, welche zu Beginn des Spiels verdeckt verteilt werden. Sollte man am Ende der Partie deren Bedingungen erfüllt haben, bekommt man weitere Einflusspunkte. Weitere Aspekte am Ende einer Partie können zusätzlich noch Einflusspunkte bringen. Sobald eine Person eine der sechs Siegbedingungen erfüllt hat, wie eine gewisse Anzahl an Einflusspunkten, Fortschritten oder Provinzen, das Erreichen der Antike, die Eroberung aller Heimatprovinzen eines Spielers oder die Begegnung des Triumphmarkers mit dem EP-Markers auf den Leisten, endet die Partie.
Eine normale Partie soll etwa 30 Minuten pro Spieler andauern, eine lange Partie mit höheren Siegbedingungen bei den ersten fünf Zielen für das Spielende soll etwa 60 Minuten pro Spieler brauchen.
Dies ist ein Spiel-Datensatz. Bislang wurde noch kein ausführlicher Spieltest hinterlegt.Bilder
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