Noch nicht angemeldet!   |   Neu Registrieren!   |  
   Passwort vergessen?

Datensatz vom 25.08.2021

MABULA




Details


Verlage:
Autoren:
Genres:
Spielmechaniken:
Release:
2021

Anzahl der Spieler:
2 Spieler

Spielzeit:
15 Minuten

Altersfreigabe:
Frei ab 9 Jahre

Durchschnittswertung:
0/10 bei 0 Bewertungen



Bestellen





vorstellung vom 02.11.2021

Live Let's play & Review "mabula" (Steffen-Spiele) / Herbstneuheit 2021 / Essen 2021

Vorwort

 

 

Bedingt durch Corona müssen wir in diesem Jahr kürzertreten

was die Neuheiten betrifft. Es gibt nur einen neuen Titel, aber einen besonders schönen. In der Regel sind die Steffen Spiele brettlos, für MABULA hat uns die Firma Gerhards ein hochwertiges Spielbrett gefertigt, auf dem das Konzept des minimalistischen Strategiespiels besonders gut zur Geltung kommt und haptisch erlebbar wird.

Auf einem schönen Holzspielbrett warten vierundzwanzig schwarze und weiße Murmeln auf ihren Einsatz. Von ihren Startplätzen am Rand schieben die Spieler sie entlang der gefrästen Rillen ins Feld und versuchen dabei jeweils die eigenen Murmeln miteinander zu verbinden. 

Was sich leicht anhört wird in jeder Partie zu einer taktischen Herausforderung, da neue Murmeln die bereits im Feld Liegenden vor sich herschieben.

So können verbundene Gruppen wieder getrennt und andere neu zusammengefügt werden. Entscheidend ist das richtige Timing, denn Kugeln die einmal im Feld liegen, können sich aus eigener Kraft nicht mehr weiterbewegen. Da kommt es auf jede Murmel an, die noch nicht gestartet ist! Wer behält den Überblick und hat am Ende die größte Gruppe der eigenen Farbe?

Die MABULA Regeln sind schnell gelernt, die kurzen Partien dennoch komplex und immer wieder überraschend, das Spielerlebnis ein ästhetisches und haptisches Vergnügen.

Dies ist ein Spiel-Datensatz. Bislang wurde noch kein ausführlicher Spieltest hinterlegt.

Momentan sind zu diesem Spiel noch keine Wertungen vorhanden.

Bilder



Momentan sind zu diesem Spiel noch keine Videos vorhanden.

Ähnliche Spiele

Leserkommentare

Noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar schreiben:

Bitte zuerst Registrieren


News

RSS

Aktuelle News

Dienstag 02.11.2021

Essen 2021 - 90 Live Let's Play Videos und es werden noch mehr

Nachricht von 16:45 Uhr, Smuker, - Kommentare

Hallo Cliquenabendler, wir haben die 7 Tage wie versprochen fast Non-Stop von Morgens bis Mitternacht auf YouTube gestreamt und dabei einen wilden Mischmasch der Herbstneuheiten der Verlage vor... ...

Weiter zu allen News