Founders of Teotihuacan



Anzahl der Spieler:
1 bis 4 Spieler

Spielzeit:
45 - 60 Minuten

Altersfreigabe:
Frei ab 14 Jahre

Bestellen bei:
\"amazon\"



Vorwort

Founders of Teotihuacan ist ein Strategiespiel, bei dem die Spielenden gegeneinander antreten, um das beste Design der Stadt Teotihuacan zu erstellen. Im Laufe von drei bis vier Runden platzieren sie ihre Aktionsscheiben auf dem Hauptspielplan, bildenTürme unterschiedlicher Stärke, nutzen strategisch die Boni, die sie bieten, und errichten Tempel, Ressourcengebäude und die Pyramide, die für das Projekt von Teotihuacan zentral ist. Sie balancieren Ressourcen zu generieren und zu nutzen, da es immer schwieriger wird, gute Orte auf dem eigenen Stadtplan zu finden, und man wird versuchen, die anderen zu überlisten, indem man ein innovatives und interaktives Aktionssystem nutzt. Sobald die Sonnenfinsternis kommt, werden schließlich alle Entwürfe bewertet und die Person mit den meisten Punkten gewinnt und wird zur Architekt:in, der sich den Reihen der Gründer von Teotihuacan anschließt!

Founders of Teotihuacan ist ein eigenständiges Spiel, das mit Teotihuacan nur durch die gemeinsame Kulisse der antiken Stadt Teotihuacan verwandt ist. Thematisch spielen die Ereignisse in Founders zu einem früheren Zeitpunkt in der Geschichte, während die spätere prächtige Stadt noch in den Kinderschuhen steckte und nur wenige das Gebiet bewohnten. In einem Zug muss man entweder eine Aktion ausführen oder passen. Um eine Aktion durchzuführen, legt man zwischen ein und drei der eigenen Aktionsscheiben auf ein Aktionsfeld auf dem Hauptplan, das bereits mindestens eine Scheibe enthält (mindestens eine Bonusscheibe und eventuell auch Gegner:innenscheibe(n)) und führt eine entsprechende Aktion aus . Die Aktionsscheibe(n) sollte(n) auf die bereits auf diesem Feld befindliche(n) Scheibe(n) gelegt werden und einen Stapel bilden. Jedes Aktionsfeld kann maximal vier Aktionsscheiben enthalten - einschließlich Bonusscheiben!

Das persönliche Spieler:innentableau ist in vier Bezirke oder Quadranten unterteilt. Gebäude und Tempel können nur in den beiden Bezirken platziert werden, die der Architekt:in am nächsten sind. Pyramidenplättchen können nur innerhalb der sechs Pyramidenquadrate platziert werden, die der Architekt:in am nächsten sind. Die Aktionsstärke ist gleich der Gesamtzahl der Scheiben (egal ob eigene, die Scheiben anderer oder Bonusscheiben) auf einem Aktionsfeld. Nachdem man eine Aktion ausgeführt hat (nicht beim Passen), bewegt man die eigene Architekt:in im Uhrzeigersinn auf die nächste Seite des eigenen Spielertableaus als Ende des Zuges. Dies ändert die Reichweite der Architekt:in für den nächsten Zug. Nachdem alle Spielenden gepasst haben, endet die aktuelle Runde. Nachdem das Spiel beendet ist, erhalten alle Spielenden zusätzliche Siegpunkte dafür, wie gut ihre Bezirke ihre Pyramide ergänzen.


Bilder


Momentan sind zu diesem Spiel noch keine Videos vorhanden.

5 Ähnliche Spiele

Per Doppelklick auf das Cover könnt Ihr zum Test des ähnlichen Spiels springen:
RSS

Brettspiele News

Aktuell keine News vorhanden. Weiter zu allen News