Hybris: Twilight in Olympus (Demo - Spiel erscheint 2025)
Autoren:
Illustratoren:
Genres:
Spielmechaniken:
Release:
2025 (Demo 2024)
Anzahl der Spieler:
2 bis 6 Spieler
Spielzeit:
90 - 180 Minuten
Altersfreigabe:
Frei ab 14 Jahre
Vorwort
100 Jahre nach den Ereignissen von Hybris, dem ungeordneten Kosmos, ist das antike Griechenland erneut in Aufruhr: Keine Aegis ist mehr übrig und die Achäer, angeführt von Zeus, greifen die letzte Festung des Artefakts „Auge von Nyx“ an: Troja. Doch diese Festung wird von anderen Olympioniken beschützt, die den Wahnsinn des Zeus ausrotten wollen - die Stadt Troja darf nicht fallen! Aber das ohne auf die Beobachtung dieses legendären Krieges durch die Mystiker zu zählen, die sich für keine Seite entscheiden und einfach teilnahmslos zuschauen.
Hybris: Twilight in Olympus ist ein episches Gebietskontrollspiel für zwei bis sechs Spielende, dessen Crowdfunding im Jahr 2024 geplant ist.
Das Spiel wird in zehn Runden gespielt, entsprechend der 10-jährigen Belagerung Trojas. Während einer Runde programmiert jeder Spielende heimlich die eigenen Aktionen durch das eigene Spielsystem:
- Die Achäer programmieren ihre Aktionen mithilfe eines Kartensystems
- Die Trojaner programmieren ihre Aktionen mithilfe eines Worker-Placement-Systems.
- Die Mystiker programmieren die möglichen Aktionen der anderen beiden Spielenden!
Dann beginnt die Aktionsphase, in der der achäische Spielede seine erste Karte aufdeckt und dann einen Zeitwert aufwendet, um seine Aktion auszuführen. Die anderen Spielenden nutzen den Zeitwert des Achäers, um ihre Aktionen auszuführen. Die Achäer gewinnen, wenn Troja fällt, entweder indem sie die Mauer durchbrechen, das Nyx-Auge stehlen oder wenn Troja vor den zehn Runden wirtschaftlich fällt. Trojaner gewinnen, wenn sie zehn Runden überleben. Mystiker gewinnen, wenn sie ihre geheimen Ziele erreichen, bevor einer der beiden anderen Spielenden gewinnt.