Noch nicht angemeldet!   |   Neu Registrieren!   |  
   Passwort vergessen?

Testbericht vom 01.03.2016 - von Jörg

Smiley: Dice




Details


Verlage:
Genres:
Spielmechaniken:
Release:
2015

Anzahl der Spieler:
2 bis 6 Spieler

Spielzeit:
15 - 25 Minuten

Altersfreigabe:
Frei ab 6 Jahre

Durchschnittswertung:
6/10 bei 1 Bewertungen



Bestellen





vorstellung vom 17.10.2015

Essen 2015: Smiley Dice Game (Game Factory)

Essen 2015: Smiley Dice Game (Game Factory) from Cliquenabend on Vimeo.

Vorwort

Eigentlich wollte ich ja nur eines der kleinen handlichen Spieldosen vorstellen, denn Game Factory hat einfach so viele davon. Zu jedem dieser Spiele gibt es bereits ein Video und nach wie vor ist „Splash“ mein Favorit.

In der Smiley Reihe gibt es aber einige und eines davon möchte ich euch nicht vorenthalten.

Spielablauf:

Zu Spielbeginn werden alle Karten gemischt und die obersten 15 Karten bilden einen Nachziehstapel. Der Rest wird nicht benötigt und von den 15 Karten legt man die obersten drei Karten offen aus. Darauf sollten mindestens fünf Smiley zu sehen sein. Ziel der Spieler ist es solche Karten zu bekommen und hierzu wirft der Spieler alle fünf Würfel. Nach einem Wurf muss mindestens ein Würfel auf einen passenden Smiley einer Karte (ggf. auch die eines Mitspielers) gelegt werden.  Der Spieler würfelt so lange bis er alle Würfel herausgelegt hat oder nicht mehr würfeln will. Erfüllte Karten erhält der Spieler und legt sie „offen“ vor sich. Im Anschluss werden neue Karten ausgelegt und der nächste Spieler ist am Zug.

Doch Vorsicht! Kann ein Spieler keine Würfel herauslegen und riskiert quasi zu viel ist sein Zug sofort zu Ende und er erhält keine Karte.
Zu Beginn eines Zuges legt der Spieler eigene offen vor sich liegende Karten verdeckt vor sich. Diese sind jetzt sicher vor Zügen der Mitspieler und können nicht gestohlen werden.
Sobald keine Karten mehr in der Auslage sind endet das Spiel und jeder Spieler zählt seine Smileys. Der Spieler mit den meisten Smileys (nicht Karten) gewinnt.

s Meinung:

Neben dem Geschicklichkeitsspiel Splash ist dieses Würfelspiel der Smiley Reihe nicht zu vernachlässigen. Simple Regeln und witzige Motive sorgen dafür, dass hier insbesondere Gelegenheitsspieler zugreifen. Aber auch ich als Vielspieler nutze das Spiel gerne als Absacker oder als Spiel mit meinen Kindern. Das Zuordnen von Motiven ist einfach und schnell lernen auch Kinder Glück und Risiko abzuschätzen.
Das Prinzip ist einfach und anfangs dachte ich kaum, dass ich es so oft spielen werde. Gerade für unterwegs oder als nette Abwechslung für Zwischendurch kann es punkten. Wer genau ein solches Spiel sucht und Würfelspielen nicht abgeneigt ist macht sicherlich nichts falsch.

Jörg Köninger für cliquenabend.de

GESAMT-
WERTUNG:
6/10
Simples Würfelspiel, welches in unseren Runden gerne als Absacker gespielt wird. Familien mit wenig Spielerfahrung greifen hier häufiger danach.
Erklärung zur Wertung: 1-2 Ungenügend,   3 Mangelhaft,   4 Nicht lohnenswert,   5 Durchschnittsspiel,
6-7 Reizvoll,   8 Sehr gut,   9 Besonders Lohnenswert,   10 Topspiel

Bilder




Momentan sind zu diesem Spiel noch keine Videos vorhanden.

Ähnliche Spiele

Per Doppelklick auf das Cover könnt Ihr zum Test des ähnlichen Spiels springen:

Leserkommentare

Noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar schreiben:

Bitte zuerst Registrieren


News

RSS

Aktuelle News

Dienstag 01.03.2016

Neue Berichte online

Nachricht von 22:23 Uhr, Jörg, - Kommentare

Ab und an dauert es einfach etwas länger bis neue Berichte online sind, doch dafür gibt es wieder eine große Auswahl und viele der Spiele benötigten auch mehr Zeit, bevor ein Bericht... ...

Samstag 17.10.2015

5 Dosen und 4 Videos - Essen 2015 - Game Factory Spiele

Nachricht von 22:34 Uhr, Jörg, - Kommentare

Eine bunte Auswahl an Neuheiten gibt es bei Game Factory. Dabei werden insbesondere Familienspieler angesprochen aber auch das eine oder andere Kinderspiel gibt es hier zu sehen. In dieser News und... ...

Weiter zu allen News