Brettspiel Testbericht vom 22.11.2011 - von Jörg

Schusselhexe




Details


Verlage:
Autoren:
Illustratoren:
Genres:
Spielmechaniken:
Release:
2011

Anzahl der Spieler:
2 bis 4 Spieler

Spielzeit:
15 Minuten

Altersfreigabe:
Frei ab 5 Jahre

Durchschnittswertung:
7/10 bei 1 Bewertungen



Aktuellen Preis prüfen:

\"amazon\"




Vorwort:

Neben dem Logo Haba ist wieder einmal der Hinweis „Fex“ auf der Spielschachtel zu lesen. Dieser weist darauf hin, dass Schusselhexe mehrere Varianten enthält, die den Spielablauf verändern und zum Teil entgegengesetzte Handlungen erfordern.
Einmal mehr freut uns das, denn unsere jungen Spieltester freuen sich jedes Mal über neue abwechslungsreiche Partien. Ob das allerdings auch auf dieses Kinderspiel zutrifft, zeigt sich im folgenden Bericht.

Ziel des Spiels:

Es ist Mitternacht und die Schusselhexe braut ihren Zaubertrank. Leider vergisst sie dabei oft, welche Zutaten sie in ihren Kessel geworfen hat und welche noch fehlen. Die Kinder müssen der Hexe dabei helfen und wer schnell dabei ist, bekommt hierfür auch eine Belohnung.

Spielaufbau:

Der Spielplan wird in die Tischmitte gelegt und die zehn Kesselplättchen mit den Zutaten werden beliebig auf die Felder gelegt. Die Hexe stellt man vor einen Kessel und diese sollte dabei in Blickrichtung des Uhrzeigersinns schauen. Neben den Plan legt man die 10 Zutatenplättchen und hält den Würfelbecher und den violetten Würfel bereit.

Spielablauf:

Der Startspieler würfelt und hebt nach dem Wurf den Becher kurz hoch. Die Spieler müssen sich schnell diese Zahl einprägen, da der Becher mit dem Würfel gleich wieder verdeckt wird. In Gedanken bewegen alle Spieler die Schusselhexe so viele Felder im Uhrzeigersinn voran, wie der violette Würfel vorgibt. Die Spieler schauen auf den Kessel, vor dem die Hexe stehen würde und versuchen die fehlende Zutat herauszubekommen. In jedem Kessel sind neun Zutaten zu erkennen. Allerdings ist in jedem Zauberkessel auch eine Zutat doppelt enthalten.

Der Spieler, der zuerst die fehlende Zutat weiß, greift nach dem entsprechenden Plättchen. Jetzt wird der Becher hochgehoben und die Hexe um die entsprechende Felderanzahl gezogen. Das Kesselplättchen wird umgedreht und die fehlende Zutat ist zu sehen. Hat der Spieler das richtige Plättchen genommen, bekommt er als Belohnung einen Zaubertrank.

Das Spiel ist zu Ende, sobald jeder Spieler viermal am Zug war und am Ende gewinnt der Spieler mit den meisten Zaubertränken.

Varianten:

  • violette Würfel: Diese Abläufe sind bereits im o.g. Bereich aufgeführt.
  • grüner Würfel: Dieser gibt die Bewegungen (im oder gegen den Uhrzeigersinn) der Hexe an.
  • blauer Würfel: Dieser gibt an, ob der Kessel vor oder hinter der Endposition der Hexe für die Aufgabe zählt.
  • orangener Würfel: Hierzu wird der Zauberer Fex benötigt, der auf ein beliebiges Feld mit Blickrichtung gegen den Uhrzeigersinn gestellt wird. Der Würfel zeigt an, ob der Zauberer oder die Hexe bewegt wird.

Weitere Fex Varianten werden in der Anleitung aufgeführt.

Strategie:

Strategie ist nicht gefragt, viel wichtiger sind schnelle Überlegungen und ein rasches Zugreifen des gesuchten Plättchens.

Interaktion:

Interaktion ist nicht vorhanden. Zum einen müssen sich die Spieler gut konzentrieren und zum anderen ist jeder Spieler selbst für das Ergreifen des richtigen Plättchens verantwortlich.

Glück:

Auch von Glück kann keine Rede sein, zumal die Spieler erst nachdenken müssen, bevor sie sich für ein Plättchen entscheiden. Lediglich bei vielen Spielern steigt der Glücksfaktor etwas an, da oft viele Kinder gleichzeitig nach einem Plättchen greifen.

Packungsinhalt:

Für ca. 14 Euro bekommt man gute Qualität und viel Zusatzmaterial (Würfel, Figuren). Der Aufbau der einzelnen Abläufe und Varianten wird in der Anleitung ausführlich beschrieben, so dass ein Spieleinstieg nach wenigen Minuten möglich ist. Auch die Illustration der Kessel und der Figuren gefällt den Kindern sehr gut.

Spaß:

Spielen oder lernen wir? Nachdem wir die Regeln durchgelesen haben, kamen wir erst einmal zum Ergebnis, dass Kinder hier je nach Variante ganz schön gefordert werden. Allerdings gibt es auch einfache Abläufe/Varianten, so dass man alters- und kindgerecht bestimmte Partien nutzen kann. Perfekt!
So konnten unsere jungen Spieler im Alter zwischen 4 und 6 recht schnell unseren Ausführungen folgen und überlegten durchaus einen Moment, bis sie sich für ein Plättchen entschieden. Der „Fex“ Faktor wir hier sehr deutlich, da die Kinder sich je nach Variante mit anderen Regeln befassen müssen. Das Spiel funktioniert sehr gut und überzeugt gerade in reinen Kinderrunden. Die Kinder hatten Spaß und ständig wurden weitere Varianten zu den Standardregeln ergänzt. Die Idee/Variante einen weiteren Zahlenwürfel hinzu zu nehmen, machte das Spiel sogar noch etwas schwieriger.

Jörgs Meinung:

Die Schusselhexe bekam 2011 den Preis „Spiele Hit für Kinder“. Konzentriertes Spielen mit etlichen Varianten kommt dabei besonders zum Tragen. Durch stets neue Abläufe müssen sich die Kinder immer wieder mit Änderungen befassen und werden je nach Variante mal mehr mal weniger stark gefordert. Je nach Spielerfahrung und Alter der Kinder kann man die Abläufe ideal anpassen, was gerade Eltern gut gefällt. Ein schönes und auch preislich interessantes Spiel, das sich für reine Kinderrunden (z.B. im Kindergarten) am besten eignet.

Silke und Jörg Köninger für cliquenabend.de

Vielen Dank an Haba für die freundliche Bereitstellung des Rezensionsexemplars.

STRATEGIE
0 von 10
Nicht vorhanden!
INTERAKTION
0 von 10
Nicht vorhanden!
GLÜCK
3 von 10
Lediglich mit vielen Spielern vorhanden!
PACKUNGSINHALT
8 von 10
Schöne Illustration und ein guter Preis!
SPAß
7 von 10
Viele Varianten ermöglichen spannende Runden!
GESAMT-
WERTUNG:
7/10
Ein Spiel mit vielen Möglichkeiten, in dem Konzentration groß geschrieben wird. Attraktives Kinderspiel mit Lernfaktoren!
Erklärung zur Wertung: 1-2 Ungenügend,   3 Mangelhaft,   4 Nicht lohnenswert,   5 Durchschnittsspiel,
6-7 Reizvoll,   8 Sehr gut,   9 Besonders Lohnenswert,   10 Topspiel

Bilder










Momentan sind zu diesem Spiel noch keine Videos vorhanden.

Ähnliche Spiele

RSS

Brettspiele News

Aktuell keine News vorhanden. Weiter zu allen News