Testbericht vom 04.05.2014 - von Jörg
Farbspiel - Die Lieben Sieben
Verlage:
Genres:
Spielmechaniken:
Release:
2013
Anzahl der Spieler:
1 bis 4 Spieler
Spielzeit:
10 Minuten
Altersfreigabe:
Frei ab 3 Jahre
Durchschnittswertung:
5/10 bei 1 Bewertungen
Vorstellung und Gameplay: Farbspiel (Die Spiegelburg)
Vorstellung und Gameplay: Farbspiel (Die Spiegelburg) from Cliquenabend on Vimeo.
Vorwort
Kleine Verpackung, süßes und bekanntes Thema (Die Lieben Sieben) und mit Blick auf den Titel „Farbspiel“ weiß wohl jeder, was ihn hier erwartet.
Das Erkennen und Benennen von Farben spielt auch bei uns zu Hause gerade eine wichtige Rolle und ein solches Spiel kommt da genau richtig.
Spielablauf:
Auf dem ausgelegten Spieltableau erkennt man einen Heißluftballon mit Luftballons in unterschiedlicher Farbe. „Die Lieben Sieben“ wollen damit die Welt von oben erkunden, um sich anschließend dem gemeinsamen Picknick zu widmen.
Aufgabe der Spieler ist es entsprechend dem Würfelwurf die Aktion ausführen. Je nach Wurf wird ein entsprechendes Farbplättchen auf einen Ballon gelegt oder die Spielfigur Lotte von ihrem Startfeld ausgehend ein Feld weiter gezogen.
Das Spiel ist zu Ende, sobald auf allen Ballons ein entsprechender Spielchip liegt oder die Spielfigur das letzte Feld erreicht. Verloren hat allerdings dann keines der Kinder, denn entweder startet man einen Flug durch die Welt oder genießt sogleich das gemeinsame Picknick.
Jörgs Meinung:
Das Thema ist bekannt und der Mechanismus dürfte auch vielen Eltern geläufig sein. Flori Colori oder auch Obstgarten sind zwei Spiele, die ähnliche Abläufe vermitteln. Hier hat man nur das Thema verändert und das wissen bereits unsere mitspielenden Kinder sehr schnell. Ohne überhaupt die Regeln einigen Kindern zu erklären wurde schon losgespielt. Schön, könnte man sagen, doch wenn man ein solches ähnliches Spiel bereits besitzt wird man hier etwas enttäuscht. Die Plättchen sind etwas dünn, aber immer noch spieltechnisch akzeptabel, wobei ich mir nur kräftigere Farben der Ballons gewünscht hätte. Insgesamt gesehen ganz nett zu spielen, gerade als Mitbringspiel, wobei die Kinder nach einigen Partien eher zu den anderen beiden o.g. Spielen greifen.
Jörg Köninger für cliquenabend.de
GESAMT-
WERTUNG:
5/10
Bekannter Mechanismus, nur thematisch überarbeitet!
|
|
Erklärung zur Wertung: |
1-2 Ungenügend,
3 Mangelhaft,
4 Nicht lohnenswert,
5 Durchschnittsspiel, 6-7 Reizvoll, 8 Sehr gut, 9 Besonders Lohnenswert, 10 Topspiel |
Bilder
Ähnliche Spiele
Leserkommentare
Kommentar-Regeln
Das Bashen, Flamen oder Spammen in den Kommentaren wird nicht geduldet!Wer hierbei auffällt, wird zunächst verwarnt, danach gesperrt!
Bitte haltet euch an folgende Regeln:
- Keine Beleidigungen anderer User
- Kein Spamming
- Versucht in ganzen deutschen Sätzen eure Meinung zum Ausdruck zu bringen, Kommentare wie "Erster!", "Super!", oder "Interessiert mich nicht", ... werden direkt gelöscht!
Wem ein User auffällt, der sich nicht an diese Regeln hält, schreibt mir bitte eine Email an die Redaktionsadresse
News
Aktuelle News
Bericht + Vorstellung und Gameplay mit Elias: Farbspiel (Die Spiegelburg)
Nachricht von 21:01 Uhr, Jörg, - KommentareAuch dieses Spiel wollen wir nach kurzer Vorstellung in einer Gameplay-Sequenz präsentieren, um einen besseren Eindruck vom Spiel zu gewinnen. #video:farbspiel# ...