Noch nicht angemeldet!   |   Neu Registrieren!   |  
   Passwort vergessen?

Testbericht vom 04.05.2014 - von Jörg

Farbspiel - Die Lieben Sieben




Details


Verlage:
Genres:
Spielmechaniken:
Release:
2013

Anzahl der Spieler:
1 bis 4 Spieler

Spielzeit:
10 Minuten

Altersfreigabe:
Frei ab 3 Jahre

Durchschnittswertung:
5/10 bei 1 Bewertungen



Bestellen





vorstellung vom 04.05.2014

Vorstellung und Gameplay: Farbspiel (Die Spiegelburg)

Vorstellung und Gameplay: Farbspiel (Die Spiegelburg) from Cliquenabend on Vimeo.

Vorwort

Kleine Verpackung, süßes und bekanntes Thema (Die Lieben Sieben) und mit Blick auf den Titel „Farbspiel“ weiß wohl jeder, was ihn hier erwartet.
Das Erkennen und Benennen von Farben spielt auch bei uns zu Hause gerade eine wichtige Rolle und ein solches Spiel kommt da genau richtig.

Spielablauf:

Auf dem ausgelegten Spieltableau erkennt man einen Heißluftballon mit Luftballons in unterschiedlicher Farbe. „Die Lieben Sieben“ wollen damit die Welt von oben erkunden, um sich anschließend dem gemeinsamen Picknick zu widmen.
Aufgabe der Spieler ist es entsprechend dem Würfelwurf die Aktion ausführen. Je nach Wurf wird ein entsprechendes Farbplättchen auf einen Ballon gelegt oder die Spielfigur Lotte von ihrem Startfeld ausgehend ein Feld weiter gezogen.
Das Spiel ist zu Ende, sobald auf allen Ballons ein entsprechender Spielchip liegt oder die Spielfigur das letzte Feld erreicht. Verloren hat allerdings dann keines der Kinder, denn entweder startet man einen Flug durch die Welt oder genießt sogleich das gemeinsame Picknick.

s Meinung:

Das Thema ist bekannt und der Mechanismus dürfte auch vielen Eltern geläufig sein. Flori Colori oder auch Obstgarten sind zwei Spiele, die ähnliche Abläufe vermitteln. Hier hat man nur das Thema verändert und das wissen bereits unsere mitspielenden Kinder sehr schnell. Ohne überhaupt die Regeln einigen Kindern zu erklären wurde schon losgespielt. Schön, könnte man sagen, doch wenn man ein solches ähnliches Spiel bereits besitzt wird man hier etwas enttäuscht. Die Plättchen sind etwas dünn, aber immer noch spieltechnisch akzeptabel, wobei ich mir nur kräftigere Farben der Ballons gewünscht hätte. Insgesamt gesehen ganz nett zu spielen, gerade als Mitbringspiel, wobei die Kinder nach einigen Partien eher zu den anderen beiden o.g. Spielen greifen.

Jörg Köninger für cliquenabend.de

GESAMT-
WERTUNG:
5/10
Bekannter Mechanismus, nur thematisch überarbeitet!
Erklärung zur Wertung: 1-2 Ungenügend,   3 Mangelhaft,   4 Nicht lohnenswert,   5 Durchschnittsspiel,
6-7 Reizvoll,   8 Sehr gut,   9 Besonders Lohnenswert,   10 Topspiel

Bilder










Momentan sind zu diesem Spiel noch keine Videos vorhanden.

Ähnliche Spiele

Per Doppelklick auf das Cover könnt Ihr zum Test des ähnlichen Spiels springen:

Leserkommentare

Noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar schreiben:

Bitte zuerst Registrieren


News

RSS

Aktuelle News

Sonntag 04.05.2014

Bericht + Vorstellung und Gameplay mit Elias: Farbspiel (Die Spiegelburg)

Nachricht von 21:01 Uhr, Jörg, - Kommentare

Auch dieses Spiel wollen wir nach kurzer Vorstellung in einer Gameplay-Sequenz präsentieren, um einen besseren Eindruck vom Spiel zu gewinnen. #video:farbspiel# ...

Weiter zu allen News