GigaWatt
Verlage:
Autoren:
Genres:
Spielmechaniken:
Release:
2022
Anzahl der Spieler:
1 bis 6 Spieler
Spielzeit:
60 - 120 Minuten
Altersfreigabe:
Frei ab 12 Jahre
Durchschnittswertung:
0/10 bei 0 Bewertungen
Vorwort
Europa, Ende des 20. Jahrhunderts. Unsere Wirtschaft läuft vollständig auf fossilen Gas- und Kohlekraftwerken. Der Klimawandel ist eine Tatsache. Welche Region hat zuerst eine nachhaltige (nicht-fossile) Stromerzeugung und gewinnt das Spiel?
In jeder Spielrunde steigt der Strombedarf (in GW) in der Region der Spieler:innen aufgrund des Schicksals der Würfel. Es liegt an ihnen, Kraftwerke zu bauen, um den erforderlichen GW-Bedarf zu erzeugen. Dadurch erhalten sie Einnahmen, mit denen sie die alten fossilen Kraftwerke irgendwann schließen und durch nachhaltige Kraftwerke ersetzen können, die kein CO2 ausstoßen. Sie können GW-Überschüsse und GW-Mangel mit anderen Spieler:innen oder externen Märkten handeln, um Angebot und Nachfrage auszugleichen. Die Region, die als erste mehr GW produziert als GW nachfragt und alle ihre fossilen Kraftwerke geschlossen hat, gewinnt. Aber Vorsicht, Wind- und Sonnenenergie erzeugen teilweise nur die Hälfte ihrer GW-Spitzenleistung.
Dies ist ein Spiel-Datensatz. Bislang wurde noch kein ausführlicher Spieltest hinterlegt.