Quadrolino Maxi



Anzahl der Spieler:
1 bis 4 Spieler

Spielzeit:
15 Minuten

Altersfreigabe:
Frei ab 4 Jahre

Durchschnittswertung:
7/10 bei 1 Bewertungen

Bestellen bei:
\"amazon\"



Vorwort:

Sehr ausführlich haben wir im Spielbericht Tier-Mix über die Firma Hubelino und über ihr Spielmaterial berichtet. Dieses Spiel ist allerdings nur der Anfang, denn mit Quadrolino Maxi erscheint im Jahr 2012 eine weitere Neuheit. Wir durften vorab einen Blick auf das fertige Spiel werfen und verraten euch, ob sich das Warten auf das Spiel lohnt.

Ziel des Spiels:

In diesem Kombinationsspiel müssen die Kinder die Steine passend zum Motiv anlegen. Dabei stehen unterschiedliche Ideen zur Verfügung, die wir euch im Folgenden schildern.

Spielaufbau:

Im Spiel befinden sich eine Grundplatte, zwei Sauger und 25 Deckelsteine mit unterschiedlichen Motiven und Werten. Vor der ersten Partie werden alle Steine von der Platte genommen und gemischt.

Spielablauf:

Die Schulung der Kombinatorik steht im Vordergrund. Kombinatorik? Das ist eine Teildisziplin in der Mathematik, die sich mit endlichen oder abzählbar unendlichen diskreten Strukturen beschäftigt. Ok, schauen wir uns dieses Erkennen von Lösungsmöglichkeiten einmal genauer an. Geometrische Formen sind durch Farben unterstützt und müssen zueinander passen. In Zusammenarbeit mit der Fachhochschule Aachen bietet das Spiel mehrere Hundert Lösungen.
Mit dem Sauger kann man die Steine jederzeit abnehmen und neu stecken. Anmerkung: Aus unserer Erfahrung heraus kann man allerdings gerade an den Kanten die Steine auch mit der Hand gut lösen.

Spielidee 1
Das Kind füllt die Spielplatte mit Steinen, deren Motive paarweise zueinander passen. Wenn kein passender Stein mehr dazu gesteckt werden kann, ist das Spiel zu Ende. Durch die übrig gebliebenen Steine kann der Spieler die Verbesserung selbst erkennen. Durch vorausschauendes Kombinieren kann man die Platte komplett mit Steinen belegen.

Spielidee 2
Alle Steine liegen neben der Platte und diese werden unter den Mitspielern zufällig verteilt. Zuvor wird noch ein Stein in der Mitte der Platte platziert. Ein Kind beginnt und setzt einen Stein. Ist ein korrektes Anlegen nicht möglich, muss man passen. Gewonnen hat der Spieler, der am Ende keine Steine mehr übrig hat oder die geringste Anzahl an Steinen vorweisen kann.

Spielidee 3
Die Platte wird gemäß Lösungsansicht mit Steinen gefüllt. Anschließend entnimmt man 10 zufällige Steine, die das Kind dann wieder einsetzen muss.

Spielidee 4
Jeder Spieler bekommt fünf Spielsteine, die Restlichen liegen verdeckt und werden nach und nach von den Spielern gezogen, wenn ein Spieler keine Möglichkeit mehr hat, seine Steine abzulegen. Es gewinnt der Spieler, der all seine Steine ablegen konnte.

Spielidee 5
Alle Spieler versuchen gemeinsam die Spielplatte mit Steinen zu bestecken.

Strategie:

Es sieht einfacher aus, als es tatsächlich ist. Hier sollten oder müssen Eltern ihre Kinder zumindest in den Anfangspartien unterstützen, denn Farben und Symbole passend aneinander zu legen erfordert einen guten Überblick und vorausschauendes Planen. Unterscheidungsvermögen und Kombinatorik werden dabei geschult.

Interaktion:

Interaktion in Form von Kommunikation unter den Spielern ist abhängig von der verwendeten Spielidee vorhanden.

Glück:

Etwas Glück beim Zusammenbauen der Steine gehört gerade gegen Ende auch dazu. Nicht alles lässt sich genau vorausplanen, so dass auch ständig wieder umgebaut werden muss.

Packungsinhalt:

Auch hier stimmt die Qualität, über welche wir im Spielbericht Tier-Mix bereits ausführlich gesprochen haben. Die Anleitung ist übersichtlich und über den Preis können wir aufgrund der Vorab-Bewertung nichts sagen.

Spaß:

Etwas seltsam sieht die ganze Sache schon aus und bevor wir Kinder auf das Spiel loslassen, wollen wir erst einmal selbst die Regeln verinnerlichen, um sie anschließend den Kindern weiter zu geben. Diese Vorbereitung dauert allerdings nur wenige Minuten, da die Spielabläufe sich quasi von alleine erklären.
Die Kinder spielen schnell selbstständig, benötigen allerdings aufgrund der Schwierigkeit beim Besetzen aller Steine die Hilfe eines Erwachsenen. Kein Problem, denn schließlich ist das Spiel auch dafür da und soll nicht nach wenigen Minuten gelöst werden. Allerdings werden auch Erwachsene ins Grübeln kommen und so wird man sich oft gemeinsam mit den Kindern mit dem kompletten Befüllen der Spielplatte befassen.
Die weiteren Spielideen kommen dabei auch bei Kindern gut an. Spaß hatten insgesamt nicht nur die Kinder sondern auch die Erwachsenen.

Jörgs Meinung:

Mit Quadrolino Maxi kommt 2012 ein Spiel in den Handel, das als Kombinationsspiel viele Möglichkeiten zu bieten hat. Kinder ab vier Jahre sollten dabei durch Erwachsenenhilfe unterstützt werden, da das korrekte Platzieren der Steine und das vorausschauende Planen eine Herausforderung darstellt, die für das Kind nicht einfach ist.
Die Lust und den Spaß, alle Steine richtig zu platzieren, verlieren die Kinder dabei nicht und manch ein Erwachsener kommt dabei ins Grübeln. Durch viele Spielideen können immer wieder neue Abläufe umgesetzt werden, die alleine aber auch mit mehr Spielern bestens funktionieren.

Silke und Jörg Köninger für cliquenabend.de

Vielen Dank an Hubelino für die freundliche Bereitstellung des Rezensionsexemplars.

STRATEGIE
7 von 10
Vorausschauendes Planen!
INTERAKTION
5 von 10
Abhängig von der Spielidee.
GLÜCK
4 von 10
Etwas Glück gehört dazu.
PACKUNGSINHALT
8 von 10
Die Qualität stimmt wie immer!
SPAß
7 von 10
Spaß macht diese nicht einfache Herausforderung!
GESAMT-
WERTUNG:
7/10
Top Qualität! Spaß macht es dabei Jung und Alt, wobei junge Kinder durch Erwachsene unterstützt werden sollten.
Erklärung zur Wertung: 1-2 Ungenügend,   3 Mangelhaft,   4 Nicht lohnenswert,   5 Durchschnittsspiel,
6-7 Reizvoll,   8 Sehr gut,   9 Besonders Lohnenswert,   10 Topspiel

Bilder








Momentan sind zu diesem Spiel noch keine Videos vorhanden.
RSS

Brettspiele News

Aktuell keine News vorhanden. Weiter zu allen News