The Proving Ground (Demo - Spiel erscheint 2025)
Autoren:
Genres:
Spielmechaniken:
Release:
2025 (Demo 2024)
Anzahl der Spieler:
3 bis 5 Spieler
Spielzeit:
30 - 45 Minuten
Altersfreigabe:
Frei ab 12 Jahre
Vorwort
Stichgefechtsspiel für drei bis fünf Spielende in der Fantasiewelt von Sansiar. Die Spielenden sind Ork-Häuptlinge und gewinnst Wettbewerbe, bei denen sie mit jedem erzielten Punkt den besten Platz für die Platzierung der heiligen Totems auswählen können. Testgelände liegen zwischen Dörfern und werden gemeinsam besiedelt und gewertet. Am Ende wird nur ein Dorf die Geister der Vorfahren am besten ehren!
In The Proving Ground finden die Spielenden sechs Farben. Alle Farben werden unabhängig von der Spielendenanzahl verwendet. Jede Karte hat zwei Werte (auf beiden Enden der Karte angezeigt), die unterschiedliche Farben und Ränge darstellen. Jede Farbe und jeder Rang ist somit im Deck zweimal vertreten. Spielende können jederzeit beide Werte verwenden. Ränge bilden ein Sechseck, wobei jeder Rang benachbarte und gegenüberliegende Ränge hat. Spielmatten-Sechsecke haben zwei Seiten, eine für drei Spielende, eine für vier bis fünf Spielende. Alle Spielmatten müssen im Spiel dieselbe Seite verwenden. Ein Spiel dauert drei Runden. Je näher das Ende des Spiels rückt, desto restriktiver werden die Spielbrettzustände für die Spielenden - sie zwingen sie dazu, darüber nachzudenken, welche Stichfarbe sie versuchen können zu gewinnen und welche Stichfarben sie nur zum Passen benötigen.
Die Hauptspielende spielt jeweils eine Karte aus. Im Uhrzeigersinn müssen die anderen Spielenden eine einzelne Karte ausspielen und dabei einen der folgenden Schritte ausführen:
a) Sie spielen eine Karte der ausgespielten Farbe mit beliebigem Wert.
b) Sie spielen eine Karte einer der beiden benachbarten Farben mit einem höheren Wert als jede zuvor gespielte Karte.
c) Sie passen. Sie können nur passen, wenn sie zuvor etwas in diesen Stich gespielt haben.
Jedes Mal, wenn eine Farbe angeführt wird, müssen also drei legale Farben gespielt werden. Wenn eine Person keine der drei legalen Farben einmal spielen kann, muss sie eine Karte ihrer Wahl abwerfen und eine Strafe erhalten.