Party & Co
Verlage:
Genres:
Spielmechaniken:
Release:
2008
Anzahl der Spieler:
3 bis 20 Spieler
Spielzeit:
30 Minuten
Altersfreigabe:
Frei ab 14 Jahre
Durchschnittswertung:
7/10 bei 1 Bewertungen
1986 kam Outburst auf dem Markt und bot dem
Markt ein Spiel indem man mit einer völlig beliebigen Anzahl von Menschen
spielen konnte. Man bestimmt zwei Gruppen und diese treten gegeneinander an.
1989 folgte wohl eines der bekanntesten Partyspiele schlechthin
"Tabu" (englisch Taboo). Jeder kennt es, jeder hat es irgendwo zu
Hause und es gilt wohl als erstgenanntes Spiel, wenn man von einem
"Partyspiel" redet. Im selben Jahr erschien auch "Der wahre
Walter" durch den kleinen Verlag, Fata Morgana, ist es jedoch leider recht
unbekannt. Es lohnt sich aber ein Blick (Zu unserem Test). 1990 versuchte nun
Ravensburger sein Glück mit "Das Nilpferd in der Achterbahn" und
knapp drei Jahre Später auch Piatnik mit "Acitvity". Dies war auch
ein Verlag der erkannte, dass die Leute nach einer gewissen Zeit alle Karten
durch hatten und somit gibt es unzählige Versionen von Activity und
Nachfüllpacks so dass es nie langweilig werden soll. 1996 versuchte es nochmal
der Ravensburger Verlag diesmal mit einer ähnlichen Idee wie "Der wahre
Walter". Sie nannten es Nobody is perfect und zumindestens in unserer
Freundesgruppe ist es mit Tabu eines der besten auf den Markt. 2000 war das
Jahr von Time´s up! Ein Spiel das irgendwie unterging und letztes Jahr nun nochmals
von Asmodee in einer Mitnehmversion erschienen ist. Auch Amigo brachte 2004
sein Partyspiel "Privacy" raus, hier geht es mehr um intime
Bekenntnisse, dadurch, dass man aber nur die Anzahl von Ja und Neins in der
Gruppe weiss ist es ungefährlich und sehr amüsant. Linq von BeWitched
Spiele/Heidelberger (zu unserem Test) erschien bereits 2004, ist aber in
Deutschland erst seit Essen 2007 bekannt. Ein komplett neues Partykonzept, dass
sehr interessant zu spielen ist. Zwischendurch gab es 2007 auch mal eine TV
Show "Extreme Activity" inder bekannte deutsche Stars Activity
spielten in Extremsituationen. Hierzu gab es natürlich auch ein passendes
Gesellschaftsspiel. Demnächst folgt eine Neuheit von Asmodee mit Portrayal (das
2006 sein Debüt in englischer Sprache in Amerika fand). Man sieht also der
Markt ist groß und es gibt viel Auswahl. Die Produkte unterscheiden sich zum
Teil sehr und zum Teil nur minimal und einige gab es für einige Zeit mal nicht
und wurden inzwischen wieder neu verlegt. Den Namen Jumbo sah man bisher in
diesem Genre allerdings noch nicht. Das soll nun die Neuheit Party & Co.
endlich ändern... Wir haben uns das Partyspiel vom roten Elefanten geschnappt
und unserer Spielgruppe präsentiert, wie es abgeschnitten hat und um was es
genau ergeht erfahrt ihr in diesem Test.
Ziel des Spiels:
Euer Team versucht die abgebildeten Erdnüsse auf der Erdnusskarte zu erhalten.
Wer dies zuerst schafft gewinnt das Spiel.
Spielaufbau:
Alle vier Kartenstapel der Farbe müssen gut gemischt werden.
Diese legt man dann in die vier Kartenhalter in der Mitte des Spielbretts. Zur
besseren Übersicht kann man die Hälfte der Stapel auch im Karton belassen, da
man diese in dieser Spielrunde sowieso nicht durchspielt. Nun bildet man zwei
oder mehrere Teams, die eine Erdnusskarte ziehen. Dies ist sozusagen die
Auftragskarte die die Teams erfüllen müssen. Jetzt wird noch ein Startteam
ausgewählt und der Partyspaß kann beginnen.
Spielablauf:
Das Team das an der Reihe ist bestimmt einen Spieler der den Würfel würfelt.
Das Team, dass rechts von euch sitzt zieht von dem Stapel, der dadurch bestimmt
wurde, die oberste Karte und liest sie euch vor. Könnt ihr die gestellte
Aufgabe erfolgreich absolvieren erhaltet ihre eine Erdnuss in der
entsprechenden Farbe. Habt ihr die Aufgabe nicht bestanden erhaltet ihr keine
Erdnuss. Wie auch immer ihr euch angestellt habt, danach ist das nächste Team
im Uhrzeigersinn an der Reihe und würfelt.
Zeitlimit
Spezielle Karten müssen unter Zeitdruck vollzogen werden, dass erkennt man einfach
daran, dass auf der Karte ein kleines Uhrsymbol rechts oben abgedruck ist. Man
liest nun die Aufgabe vor und drückt danach den Zeitmesser in der Mitte des
Brettspiel ganz herunter. Nun gilt es die Aufgabe richtig zu lösen bevor die
Zeit um ist.
Würfel
Der Würfel besitzt - haltet euch fest - sechs Seiten. Ja genau sechs! Das ist
normal? Oh äh naja dafür sind dort keine Zahlen abgebildet sondern Symbole.
Blau mit Fragezeichen = Quiz & Co. Gelb mit Strudel = Psycho & Co. Rot
mit Stern = Show & Co. Grün mit Stift = Kunst & Co. Weiß mit lächelndem
Gesicht = Sucht euch eine Kategorie aus Schwarz mit traurigem Gesicht = Das
Team rechts von euch bestimmt eure Kategorie Kommen wir jetzt aber nochmal zu
den Karten der Kategorien, was befinden sich denn dort für Aufgaben? Jede
Kategorie besteht aus drei verschiedenen Kartenarten: Quiz &
Co: 1. Was weißt du? Eine Wissensfrage. Beantwortet sie richtig. 2. Welche von
den Dreien? Ihr habt drei Antwortmöglichkeiten also 1/3 Chance. 3. Richtig oder
falsch? Ihr sagt aus ob die Feststellung richtig oder falsch ist 50/50. Psycho & Co: 1. Telepathie Zwei Spieler aus dem Team müssen
die gleiche Antwort zu einer Frage geben. 2. Wortassoziation Zwei Spieler
müssen die gleiche Antwort aufschreiben zur Assoziation hören sie drei Wörter.
3. Wie gut kennst du mich? Schätzt die Antwort des Vorleser richtig ein, was er
zu der gegebenen Situation tun würde. Show & Co: 1.
Zeichensprache Pantomime in reinform. Euer Team muss den Begriff erraten.
Geräusche erlaubt. 2. Wer bin ich? Imitiert eine Person die euer Team erraten
muss. Keine Namen und Orte! 3. Summ es! Euer Team muss das Lied erkennen, dass
ihr summt. Kunst & Co: 1. Nur zeichnen! Der Klassiker
zeichnet einen Begriff und euer Team muss es erraten (Zeitbegrenzt). Buchstaben
und Zahlen dürft ihr natürlich nicht zeichnen. 2. Kann nichts sehen! Ein
Spieler setzt die Partybrille auf, diese hat orange Gläser und somit kann man
selbst nicht sehen was man mit dem oragenen Stift zeichnet. Ansonsten wie
"Nur zeichnen!" (Zeitdruck). 3. Modellieren Hier bekommt man den
"Spaghetti-Draht" (Auch Pfeiffenreiniger genannt) mit diesem müsst
ihr den Begriff modelieren, den euer Team erraten muss (Zeitdruck). Zusätzlich
gibt es zwischen den Stapel die ein oder andere Überraschungskarte, die dem
Spiel eine etwas andere Wendung gibt. Da gewinnt ihr vielleicht eine Erdnuss
aus der Mitte ohne, dass ihr was machen müsst, oder ihr dürft eine Erdnuss
stibitzen. Vielleicht verliert bekommt ihr aber auch eine neue Erdnusskarte
oder jedes Team muss sie nach rechts weiterreichen. Es kann aber auch eine
normale Aufgabe kommen bei der ihr, wenn ihr sie nicht schafft, eine Erdnuss
verliert oder eine beliebige gewinnt.
Strategie:
Bei einem Partyspiel gibt es nicht viel Strategie. Es heißt hier eigentlich immer nur, möglichst schnell euer Team auf einen Begriff zu bekommen oder die Antwort zu finden. Schnell bezieht sich natürlich nur auf die Zeitmesseraufgaben, ohne Zeit heißt es die richtigen Teammitglieder zu besitzten... Ansonsten versucht ihr natürlich möglichst die Aufgabe zu erhalten die ihr benötigt, aber auch hier bestimmt zu 90% der Würfel die Farbe und nur in einem Fall könnt ihr frei wählen. Also lasst die Strategie aus dem Spiel raus, genießt es und habt Spaß.Interaktion:
Interaktion herrscht gibt es hier nur Teamintern, wenn man den Mitspielern einen Begriff erklären soll (Pantomime, Modell, Zeichnen, Blind Zeichnen, Summen, etc.) sie aber beim besten Willen nicht darauf kommen, sollte man vielleicht seine Erklärstrategie ändern und versuchen den Begriff auf andere Weise zu erklären. Aber denkt dran die Zeit tickt.Glück:
Glückselemente sind natürlich einige enthalten. Zum einen weiß man nicht ob der Würfel tatsächlich jetzt endlich die Farbe bestimmt die man benötigt und zum anderen kennt man die Aufgabenstellung nicht vorher. Je nach dem erhält man eine schwierige oder leichte. Ganz egal es heißt einfach Mitgefangen mitgehangen.Packungsinhalt:
Von allen vier Farben gibt es 204 Karten und somit sollte Party & Co. für viele Spielabende langen ohne sich zu wiederholen. Solltet ihr zwischendurch noch anderes gespielt haben oder liegen einige Tage und Woche dazwischen, könnt ihr es sowieso immer ohne Bedenken auf den Tisch packen. Die Qualität des Materials hat uns überrascht. Die Party-Brille hätte zwar etwas größer ausfallen können, aber passt im Zweifelsfall doch noch über den Kopf und sie funktioniert wirklich blendend. Man sieht kein Stück vom Orangenen. Die Idee mal etwas mit einem Draht zu modellieren ist neu und mal was anderes und auch die Aufgabenstellungen bietet viel Heiterkeit. Die Umsetzung der Zeituhr in der Mitte des Plans ist eine sehr gute Idee, wenn sie auch technisch nicht so gut umgesetzt ist. Zum einen ist sie sehr leise, was besonders bei heiteren Runden dazu führt, sich wirklich zu konzentrieren damit man hört, wenn sie klingelt. Zum anderen muss man genau darauf achten sie ganz nach unten zu drücken sonst geht sie kürzer als man denkt und dabei ist sie schon nicht sooo lange eingeschaltet. Somit Idee für eine eingebaute Zeitschaltuhr super, Umsetzung funktioniert, aber geht sicherlich noch besser.Spaß:
Ihr habt eine Spielgruppe bei euch zu Hause die einfach zu groß für ein normales Brettspiel ist. Sie liebt die altbekannten Spiele Tabu, Activity & Co. und ihr wollt ihr mal etwas neues bieten, tja dann seid ihr bei Party & Co. genau richtig. Hier bekommt ihr ein Paket von Jumbo zusammengeschnürrt das wirklich nicht von schlechten Eltern ist. Stundenlanger Partyspaß ohne Wiederholung ist garantiert.Smukers Meinung:
Alle Partyspiele der Welt gleichen sich zu einem großen Teil, da es immer etwas zu modelieren, zeichnen, beschreiben, imitieren, etc. gibt. Somit bietet Party & Co. sicherlich nichts allzu Innovatives, aber im großen und Ganzen erhält man einen schönen Mix aus Wissensfragen, Assoziationen, Beschreibungsarten und noch viel mehr. Die Idee mit der Brille die die Schrift verbirgt, den Pfeifendraht sowie die "gleichen Antworten" -aufgaben, gab es so in dieser Art auf dem Markt noch nicht. Liebhaber von Partyspielen können ohne bedenken zugreifen auch wenn sie schon andere besitzten. Da Party & Co. genug neues bietet um es zu genießen.
Andreas Buhlmann für cliquenabend.de
Vielen Dank an Jumbo für die freundliche Bereitstellung des Rezensionsexemplars.
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GESAMT-
WERTUNG:
7/10
Party & Co. ist sicherlich kein neues Konzept aber man merkt, dass die Redakteure mit viel Liebe ein schönes Partyspiel zusammengestellt haben mit ein paar Elementen die so noch nicht verarbeitet wurden. Partyspieler Pflichtkauf!
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Erklärung zur Wertung: |
1-2 Ungenügend,
3 Mangelhaft,
4 Nicht lohnenswert,
5 Durchschnittsspiel, 6-7 Reizvoll, 8 Sehr gut, 9 Besonders Lohnenswert, 10 Topspiel |