Brettspiel Testbericht vom 02.02.2013 - von Jörg

Roll & Play




Details


Verlage:
Genres:
Spielmechaniken:
Release:
2012

Anzahl der Spieler:
1 bis 4 Spieler

Spielzeit:
15 Minuten

Altersfreigabe:
Frei ab 2 Jahre

Durchschnittswertung:
7/10 bei 1 Bewertungen



Aktuellen Preis prüfen:

\"amazon\"




Vorwort:

Aus eigener Erfahrung weiß ich sehr gut, dass es bis zur Zeit der „richtigen“ Kinderspiele oft bis zum zweiten Lebensjahr dauert. Auch viele Verlage präsentieren erst für Kinder ab dem zweiten Lebensjahr, oftmals auch ab dem dritten ihre Spiele.
Doch der Zeitraum der Krabbelphase und der Entdeckungsphase geht sehr schnell und die Monate vergehen wie im Fluge. Laut Verlag muss man jetzt aber nicht mehr 24 oder 36 Monate warten, bis man seinem Kind stolz ein „möglichst einfaches“ Spiel mit „freien“ Regelmöglichkeiten vorstellt.
Denn das uns vorliegende Spiel ist bereits für Kinder ab 18 Monate gedacht.

Ob das funktioniert, verraten wir euch in diesem Bericht.

Ziel des Spiels:

Ziel ist es gemeinsam Spaß zu haben, den Würfel rollen zu lassen und den Anweisungen der Karten zu folgen.

Spielaufbau:

Den Würfel gibt man am besten dem Kind und die 8 Karten werden nach Kategorie (Gefühle, Körperteile, Tierlaute, Zählen, Farben, Handlungen) sortiert.

Spielablauf:

Den Würfel lässt man rollen und zieht je nach Ergebnis die Karte der entsprechenden Kategorie. Den Anweisungen folgt man und hat Spaß dabei.

Strategie:

Nicht vorhanden!

Interaktion:

Interaktion spielt eine sehr große und wichtige Rolle in diesem Spiel. Gemeinsam zu kommunizieren und Aufgaben auszuführen sorgen für einen hohen Wert.

Glück:

Von Glück kann keine Rede sein.

Packungsinhalt:

Verpackt man ein Spiel als Geschenk, haben die Kinder bzw. das Kind schon ihre wahre Freude daran. Oft müssen allerdings dann die Eltern beim Karton und dem Auspacken des Spieles etwas nachhelfen.
Das ist hier aber nicht der Fall, denn die Verpackung ist nur zur Hälfte vorhanden, so dass insbesondere der Würfel mit einem Handgriff herausgezogen werden kann. Die entsprechenden Karten bekommt dann Mama oder Papa in die Hand gedrückt.

Der Würfel ist flauschig und die Anzahl der großen Karten ausreichend.

Spaß:

Zuerst einmal hängt es stark davon ab, wie alt das Kind oder die teilnehmenden Kinder sind. Abhängig davon sollte man auch nicht alle Karten für eine Partie beifügen. Denn vereinzelte Karten sind gerade für Kinder ab 18 Monate etwas zu schwer. Kinder im Alter von 2 bzw. 3 Jahren haben damit aber keinerlei Probleme.
Das freie Spielen, das Zusammengehörigkeitsgefühl und grobmotorische Fähigkeiten spielen eine Rolle. Gemeinsam löst man die einzelnen Aufgaben, deutet Bilder und liest (abhängig vom Alter) dem Kind den kurzen Text vor.

Gerade Eltern und Großeltern verbringen so wertvolle Zeit mit dem (ggf. mehreren) Kindern. Nur darauf kommt es an und wenn das Kind damit Spaß hat, was will man mehr. Man muss nicht den ganzen Stapel spielen, es reichen oft auch einige Karten. Nicht immer hat man Lust zum Spielen oder nutzt einzelne Karten als Partie vor dem Schlafen gehen. Anpassungen sind so jederzeit möglich und genau so soll es sein!

Jörgs Meinung:

Spaß am Spielen steht hier eindeutig im Vordergrund. Wie bereits im Bericht angesprochen soll das gemeinsame Spielen ohne viele Regeln allen Spaß bereiten und je nach Alter der Kinder nutzt man alle oder nur vereinzelte Karten. Die Altersangabe mit 18 Monate ist somit gut gewählt, wobei auch Kinder im Alter von 2 und 3 ihre Freude daran haben. Eine durchaus lohnenswerte Investition, zumal die Kinder Spaß am Werfen haben und je nach Aufgabe auch etwas dazu lernen.

Silke und Jörg Köninger für cliquenabend.de

Vielen Dank an HCM Kinzel für die freundliche Bereitstellung des Rezensionsexemplars.

STRATEGIE
0 von 10
Nicht vorhanden!
INTERAKTION
10 von 10
Gemeinsam spielen!
GLÜCK
0 von 10
Spielt keine Rolle!
PACKUNGSINHALT
8 von 10
Großer Würfel! Gute Qualität!
SPAß
7 von 10
Spaß steht im Vordergrund.
GESAMT-
WERTUNG:
7/10
Spaß am Spielen ohne feste Regeln! Werfen des Würfels und Ausgaben ausführen, abhängig vom Alter kann man alle oder nur vereinzelte Karten nutzen.
Erklärung zur Wertung: 1-2 Ungenügend,   3 Mangelhaft,   4 Nicht lohnenswert,   5 Durchschnittsspiel,
6-7 Reizvoll,   8 Sehr gut,   9 Besonders Lohnenswert,   10 Topspiel

Bilder





Momentan sind zu diesem Spiel noch keine Videos vorhanden.

Ähnliche Spiele

RSS

Brettspiele News

Samstag 02.02.2013

Spieltest: Roll & Play (HCM Kinzel)

Nachricht von 11:17 Uhr, Jörg, - Kommentare

Aus eigener Erfahrung weiß ich sehr gut, dass es bis zur Zeit der „richtigen“ Kinderspiele oft bis zum zweiten Lebensjahr dauert. Auch viele Verlage präsentieren erst für... ...

Sonntag 02.12.2012

Essen 2012 Neuheit: Roll & Play (HCM Kinzel)

Nachricht von 19:33 Uhr, Jörg, - Kommentare

Roll & Play ist das erste Spiel, das speziell für Kleinkinder entwickelt wurde! Lassen Sie einfach den großen Plüschwürfel rollen und bestimmen Sie gemeinsam welche Farbe gewürfelt... ...

Weiter zu allen News