Imita
Verlage:
Illustratoren:
Genres:
Spielmechaniken:
Release:
2015
Anzahl der Spieler:
2 bis 6 Spieler
Spielzeit:
20 - 30 Minuten
Altersfreigabe:
Frei ab 3 Jahre
Durchschnittswertung:
5/10 bei 1 Bewertungen
Vorwort
Mit Blick auf den Spielplan, sieht Imita wie ein Laufspiel aus, doch bei genauem Hinschauen und Lesen der Regeln wird man merken, dass man hier nicht nur 20 Minuten auf seinem Stuhl sitzt, um einen Gewinner zu küren.
Schließlich gilt es bei Imita, eine Prüfung zu bestehen und das erfordert wie die Anleitung bereits früh zeigt sportliches Einzelübungen, artistische Partnerübungen, geschickte Pantomime oder auch Formulierung.
Spielablauf:
Zu Beginn starten die Spieler mit ihrer Spielfigur und der Farbwürfel bestimmt Runde für Runde, auf welches Feld die Figur (der Spieler) gezogen wird.
Wird auf dem Feld ein Gegenstand oder Tier angezeigt, stellt der Spieler dies pantomimisch, durch Nachahmen eines Geräusches oder durch Beschreiben dar. Auf Feldern mit Einzel- oder Partnerübung heißt es aktiv zu werden und das gezeigte Bild nachzuahmen.
Das waren zusammengefasst auch schon die wichtigsten Regeln und der Spieler der zuerst in den Zielbereich gelangt, gewinnt.
Je nach Alter der Kinder kann man auch den Symbolwürfel hinzunehmen. Dieser bestimmt, welches Aktion auf dem Feld durchzuführen ist (Erklären, Pantomime, etc.)
Jörgs Meinung:
Von wegen nur ein Laufspiel. Hier heißt es raus aus der Komfortzone und aktiv werden, denn je nach Feld, muss der Spieler einzeln oder zusammen mit einem Mitspieler eine sportliche Einzelleistung vollführen. Das gefällt natürlich den Kindern, wenn der Papa bzw. Erwachsene eine lustige Übung nachmachen muss. Aber auch die Gegenstände bzw. Tiere sind je nach Vorgabe schnell erklärt oder nachgeahmt. Ruckzuck ist dabei eine Partie schon zu Ende, wobei natürlich der Glücksfaktor aufgrund des Ziehens der Figuren sehr hoch ist. Je nach Würfelglück kann bereits nach 15 Minuten die Partie zu Ende sein.
Spaß hatten wird dabei in allen Partien, doch der Reiz es regelmäßig zu spielen fehlt nicht nur mir sondern auch den Kindern. So schön das Ganze auch illustriert wurde und entsprechend viel Fleißarbeit in die Anleitung einfloss, auf Dauer ist Imita eher ein Mitläufer, der von anderen attraktiveren Spielen verdrängt wird.
Jörg Köninger für cliquenabend.de
GESAMT-
WERTUNG:
5/10
Laufspiel mit sportlicher Übungen. Ganz nett für Zwischendurch.
|
|
Erklärung zur Wertung: |
1-2 Ungenügend,
3 Mangelhaft,
4 Nicht lohnenswert,
5 Durchschnittsspiel, 6-7 Reizvoll, 8 Sehr gut, 9 Besonders Lohnenswert, 10 Topspiel |
Bilder
Ähnliche Spiele
Brettspiele News
Neue Spielberichte online
Nachricht von 17:10 Uhr, Jörg, - KommentareHallo Zusammen, dieses Mal hat es etwas länger gedauert, doch bei solch schönem Wetter steht das Schwimmbad im Vordergrund und die Schreiblust hielt sich somit etwas zurück. Jetzt wird... ...