Brettspiel Testbericht vom 10.09.2012 - von Jörg

Alles Kanone!




Details


Verlage:
Autoren:
Illustratoren:
Genres:
Spielmechaniken:
Release:
2012

Anzahl der Spieler:
2 bis 8 Spieler

Spielzeit:
15 Minuten

Altersfreigabe:
Frei ab 6 Jahre

Durchschnittswertung:
7.5/10 bei 2 Bewertungen



Aktuellen Preis prüfen:

\"amazon\"




Vorwort:

Mit Alles Kanone findet die beliebte und erfolgreiche Reihe von Alles Tomate und Alles Trolli eine Fortsetzung. Diesmal geht es in die Welt der Piraten. Wieder mit tollen Bildern und Begriffen, die den kindlichen Wortschatz selbst von der einsamsten Insel herunter holen!

Ziel des Spiels:

Die Spieler versuchen die meisten „Piratenkarten“ zu sammeln. Dafür muss man sich sieben Begriffe an den verschiedenen Orten merken. Wer am schnellsten reagiert und am Ende die meisten Karten hat gewinnt.

Spielaufbau:

Die sieben Themenkarten mit den verschiedenen Symbolen werden offen nebeneinander in die Tischmitte gelegt. Darunter wird eine jeweils farblich passende „Piratenkarte“ gelegt. Nachdem sich jeder die Karten eingeprägt hat, werden sie umgedreht. Die restlichen Karten werden gemischt und einem Spieler als Stapel übergeben.

Spielablauf:

Der Startspieler deckt die oberste Karte des Stapels auf, dass sie jeder gleichzeitig sehen kann. Nun gilt es schnell zu schalten und den gesuchten Gegenstand zu benennen. Hierfür schaut man auf den Hintergrund der soeben aufgedeckten Karte. Wir nehmen mal an er ist blau und zeigt ein Boot. Nun erinnert man sich an den Gegenstand auf der Karte unter blau (wir nehmen an es war eine Palme). Diesen ruft man laut: „PALME“. Wer dies zuerst sagt, erhält die Palme (>Karte =1 Punkt) und die neue Karte „Boot“ wird nun unter die blaue Themenkarte verdeckt hingelegt. Nun bekommt derjenige, der die Karte nimmt den Kartenstapel und es beginnt von neuem. Beim Ausrufen darf jeder Spieler nur einen Begriff rufen, dann wird die Karte umgedreht. War der richtige Begriff mehrmals dabei, erhält diese der schnellste Spieler. Waren die Spieler exakt zeitgleich, bekommt einer die Karte und der Rest eine Karte vom Stapel. War der richtige Begriff nicht dabei, wird die umgedrehte Karte in den Stapel gesteckt und die soeben aufgedeckte ersetzt diese.

Schlusswertung Das Spiel endet, sobald der Kartenstapel einmal durchgespielt ist. Derjenige mit den meisten Karten ist der Gewinner.

Strategie:

Eine Strategie gibt es hier nicht wirklich. Allerdings sollte man wissen, dass alle möglichen Begriffe auf den sieben Themenkarte auch bildlich abgebildet sind. Will einem also nicht sofort das Wort einfallen, kann man so noch mal schnell einen Blick darauf werfen. Vielleicht kommt dann der benötigte Denkfunken? Ansonsten gilt wie bei allen Gedächtnisspielen, Kindern sind schnell, sehr schnell. Also macht euch auf schnelle und harte Runden gefasst.

Interaktion:

„Blau, blau, was war unter Blau? Oje…. War es die Höhle, nee die war schon.“ „Palme – Ätsch!“ Och menno, eben wusste ich es auch. Alles Kanone ist ein Spiel auf Zeit, denn die anderen schalten schnell und es gilt immer ein paar Sekunden vor Ihnen auf den jeweiligen Begriff zu kommen.

Glück:

Dieser ist natürlich bei einem Kartenspiel vorhanden. Wobei hier das Gedächtnis groß geschrieben wird. Kommt natürlich gerade die Farbe, die soeben erst neu ausgelegt wurde, heißt es WER IST AM SCHNELLSTEN? Ansonsten heißt die Devise: Wer erinnert sich am schnellsten? Vor allem, wenn mal wieder eine Farbe kommt nach der zuletzt vor 10 oder mehr Runden gefragt wurde.

Packungsinhalt:

Eine Vielzahl an Karten nach Themen sortiert, das Ganze für um die 7 Euro, da kann man einfach nicht meckern. Gabriela Silveira hat wieder mal sehr schöne Illustrationen entworfen und das Spiel passt perfekt in jeden Rucksack. Sollte mal nicht soviel Platz sein, langt es auch nur die Karten mit einem Gummiband mitzunehmen.

Spaß:

Das Spiel ist für Jung und Alt gleichermaßen geeignet und macht einfach in jeder Spielrunde Spaß. Schnell sollte man allerdings sein, vor allem wenn Kinder anwesend sind, sonst hat man nicht den Hauch einer Chance. Sofern man allerdings Alles Tomate oder Alles Trolli besitzt stellt schon mit Sicherheit die berechtigte Frage: Braucht man die zweite Edition? Alles Kanone macht auf jeden Fall genau so viel Spaß! Es ist nur ein anderes Thema mit neuen Begriffen! Wer die bisherigen Spiele mochte wird sicherlich, auch aufgrund des geringen Preises, die dritte Edition kaufen! Zumal es ein gutes Lernspiel ist, dass sehr vielen Kindern Spaß macht!

Jörgs Meinung:

Inhaltlich hat sich an diesem Testbericht im Vergleich zu Alles Tomate und Alles Trolli nichts geändert! Denn lediglich im Thema unterscheidet es sich von der ersten und zweiten Ausgabe. Bei Alles Kanone stehen die Piraten im Vordergrund und das gefällt insbesondere den Kindern. Wer bereits eine der Ausgaben besitzt, sollte sich gut überlegen, ob sich der Kauf einer weiteren Ausgabe lohnt. Am Preis kann es dabei nicht liegen, denn mit ca. 7 Euro ist dieser fair und angemessen.

Silke und Jörg Köninger für cliquenabend.de

Vielen Dank an Zoch Verlag für die freundliche Bereitstellung des Rezensionsexemplars.

STRATEGIE
1 von 10
Eher gering aufgrund der erforderlichen Schnelligkeit!
INTERAKTION
6 von 10
Schnelles Reagieren erforderlich!
GLÜCK
4 von 10
Etwas Glück, gerade in großer Runde, benötigt man auf jeden Fall!
PACKUNGSINHALT
7 von 10
Klein, kompakt und zu einem guten Preis!
SPAß
7 von 10
Gefällt insbesondere den jungen Spielern!
GESAMT-
WERTUNG:
7/10
3. Teil und damit Fortsetzung von Alles Tomate und Alles Trolli! Nur das Thema hat sich geändert.
Erklärung zur Wertung: 1-2 Ungenügend,   3 Mangelhaft,   4 Nicht lohnenswert,   5 Durchschnittsspiel,
6-7 Reizvoll,   8 Sehr gut,   9 Besonders Lohnenswert,   10 Topspiel

Smukers Meinung:

Wer kennt sie nicht die Lehrnspiele bei denen man sein Gedächtnis fördert. Memory ist ein wahrer Klassiker der Szene, dem einen oder anderen aber auf Dauer zu langweilig. Man möchte auch mal ein anderes Spielkonzept sehen und dass das geht hat Zoch schon mehrmals bewiesen. Zuletzt nun mit dem mitnehmbaren Kartenspiel „Alles Kanone“, wobei das Spielprinzip von "Alles Tomate" aufgegriffen und nur das Thema geändert wurde. Das macht aber nichts, denn die Spielidee ist gut und die Illustrationen sind gelungen. Somit haben sowohl Kenner der Vorspiele als auch Neulinge Spaß am schnellen Karten-Gedächtnisspiel.

Meiner Meinung nach bleibt es ein wahrer Pflichtkauf für die nächsten Familienspielabende oder auch auf der Reise.

Andreas Buhlmann für cliquenabend.de

STRATEGIE
0 von 10
Schnelligkeit und Gedächtnis sind gefragt.
INTERAKTION
2 von 10
Schneller sein als die Mitspieler.
GLÜCK
1 von 10
Gutes Gedächtnis kein Glück.
PACKUNGSINHALT
7 von 10
Gutes Preis-Leistungsverhältnis.
SPAß
8 von 10
Ein sehr lustiges und beliebtes Familienspiel.
GESAMT-
WERTUNG:
8/10
3. Teil der Karten-Gedächtnisserie der weiterhin sehr viel Spaß bringt.
Erklärung zur Wertung: 1-2 Ungenügend,   3 Mangelhaft,   4 Nicht lohnenswert,   5 Durchschnittsspiel,
6-7 Reizvoll,   8 Sehr gut,   9 Besonders Lohnenswert,   10 Topspiel

Bilder








Videos


Ähnliche Spiele

Per Doppelklick auf das Cover könnt Ihr zum Test des ähnlichen Spiels springen:
RSS

Brettspiele News

Montag 10.09.2012

Spieltest: Alles Kanone! (Zoch Verlag)

Nachricht von 22:30 Uhr, Jörg, - Kommentare

Mit Alles Kanone findet die beliebte und erfolgreiche Reihe von Alles Tomate und Alles Trolli eine Fortsetzung. Diesmal geht es in die Welt der Piraten. Wieder mit tollen Bildern und Begriffen,... ...

Montag 26.03.2012

Nürnberger Spielwarenmesse 2012: Alles Kanone (Zoch-Verlag)

Nachricht von 06:01 Uhr, Smuker, - Kommentare

"Mit „Alles Kanone“ findet die beliebte und erfolgreiche Reihe von „Alles Tomate!“ eine Fortsetzung. Diesmal geht es in die Welt der Piraten. Wieder mit tollen Bildern... ...

Weiter zu allen News