Alien Alarm! Rette sich wer kann
Verlage:
Genres:
Spielmechaniken:
Release:
2014
Anzahl der Spieler:
2 bis 4 Spieler
Spielzeit:
20 Minuten
Altersfreigabe:
Frei ab 6 Jahre
Durchschnittswertung:
7/10 bei 1 Bewertungen
Video: Essen 2014: Vorstellung von Alien Alarm (Goliath)
Essen 2014: Vorstellung von Alien Alarm (Goliath) from Cliquenabend on Vimeo.
Vorwort
Wie verrückt muss ein Spiel eigentlich sein, um Aufmerksamkeit zu erzeugen? In den letzten Jahren schaffte es Goliath immer wieder mit verrückten Spielideen das Publikum zu erreichen. Auch wenn nicht jede Idee gefallen bei den Spielern fand, das Spiel an sich war oft länger im Gespräch als manch gutes Brettspiel des gleichen Jahrgangs.
Mit Blick auf das Cover und den Namen des Spiels ahnt vielleicht schon der eine oder andere was dieses Mal die Spieler erwartet. Mit Blick auf das Material spielt sogar ein kleiner Staubsauger, der nicht immer genau macht was er soll eine Rolle.
Was, ein Staubsauger?
Ja, richtig gelesen und ob und wie das Ganze funktioniert verraten wir Euch im Folgenden.
Spielablauf:
Anfangs stellen die Spieler erst einmal ihre Schaumstoff-Figuren in ihre jeweiligen Bauernhöfe (Startfelder). Würfel und Alienraumschiff („der Staubsauger“) legt man griffbereit.
Es beginnt ein Spieler mit dem Würfeln, wobei man nur den Würfel zum Ziehen verwendet, solange noch Spielfiguren auf den Bauernhöfen stehen. Gezogen wird immer auf freie Felder und früher oder später kommt, wenn alle von den Startfeldern weggezogen sind, auch das Raumschiff (anfangs auf die Markierung in der Mitte des Spielfelds) zum Einsatz. Alle Spieler würfeln dann immer mit beiden Würfeln. So wird je nach Symbol auch einmal das Raumschiff gezogen und jedes Mal wenn dieses über eine Spielfigur zieht, versucht es die Figur zu teleportieren.
Das teleportieren oder sagen wir mal staubsaugen funktioniert ganz einfach, denn hierzu drückt man einfach auf den Knopf, doch nicht immer wird die Figur eingesaugt. „Glück gehabt!“
Die Spieler versuchen natürlich zu flüchten und bedienen sich unterschiedlichen Wegen und Abkürzungen. Das Spiel endet, sobald nur noch Spielfiguren einer Farbe auf dem Spielbrett vorhanden sind.
Jörgs Meinung:
Noch nie hatte ich ein Spiel vor mir, bei dem ein Staubsauger (Alienraumschiff) eine Rolle spielt. Die Spieler flüchten davor und versuchen verschiedene Wege auf dem Spielplan zu gehen. Optisch spricht es die Kinder an und das große Raumschiff ist auch sehr stabil. Der Ablauf ist schnell erklärt und Kinder hatten in unseren Runden einfach Spaß!
Ich persönlich habe ja das Spiel sehr skeptisch gesehen und nicht erwartet, dass der Spaßfaktor in einigen unserer Runden so hoch ausfällt. Allerdings kann eine Partie auch durchaus einmal eine knappe Stunde dauern und das missfällt dann doch dem einen oder anderen.
Klar, denn durch das Würfeln ist der Glücksfaktor hoch und lediglich am Anfang kann man sich mit allen Figuren noch etwas taktisch orientieren.
Irgendwann hat man dann auch mich vom Spiel überzeugt, auch wenn meine Figuren schneller als gedacht vom Raumschiff eingesaugt wurden. Ich fühlte mich dennoch gut unterhalten und würde zu weiteren Partien nicht nein sagen. Verrückte Idee, gutes Material, witzig zu spielen und einfach mal was anderes.
Jörg Köninger für cliquenabend.de
GESAMT-
WERTUNG:
7/10
Ein Staubsauger in einem Spiel! Witzig und amüsant zu spielen!
|
|
Erklärung zur Wertung: |
1-2 Ungenügend,
3 Mangelhaft,
4 Nicht lohnenswert,
5 Durchschnittsspiel, 6-7 Reizvoll, 8 Sehr gut, 9 Besonders Lohnenswert, 10 Topspiel |
Bilder
Ähnliche Spiele
Brettspiele News
Geballte Power - Neue Berichte online
Nachricht von 20:33 Uhr, Jörg, - KommentareSpielen, Spielen und noch mehr Spielen! Fast jeden Tag wird gespielt und so präsentiere ich weitere Berichte und auch dieses Mal ist für jeden etwas dabei. Knallharte Wertungen aber auch... ...
Essen 2014: Vorstellung von Alien Alarm (Goliath)
Nachricht von 19:06 Uhr, Jörg, - KommentareEs gibt verrückte Spiele-Neuheiten auf der Messe und dazu zählt durchaus Alien Alarm! Ziel das Spiels ist es, die Bewohner des Bauernhofs vor den fiesen Aliens zu retten. Dafür... ...