Noch nicht angemeldet!   |   Neu Registrieren!   |  
   Passwort vergessen?

Datensatz vom 08.02.2021

Metro: Deluxe Big Box - City Edition




Details


Verlage:
Autoren:
Illustratoren:
Genres:
Spielmechaniken:
Release:
2021

Anzahl der Spieler:
1 bis 6 Spieler

Spielzeit:
30 Minuten

Altersfreigabe:
Frei ab 8 Jahre

Durchschnittswertung:
0/10 bei 0 Bewertungen



Bestellen





Vorwort

Die Metro: Deluxe Big Box - City Edition erweitert diesen Brettspiel-Klassiker um die  sechs Städteerweiterungen Berlin, London, New York, Paris, St. Petersburg und Stockholm, sowie drei der vier bekannten Erweiterungen Die Aktiengesellschaften, Metro-Stationen und Mittelschienen. Die Erweiterung Bahnhofsnummern auf 2017 ist nicht enthalten. Zudem werden die Plättchen der Big Box aus Acryl sein, es wird einen Plättchenständer geben und die Züge werden aus Holz sein.

Wie im Klassiker geht es darum die eigenen Bahnhöfe mit möglichst langen Strecken erfolgreich zu verbinden und die Strecken der anderen möglichst kurz zu halten. Punkte gibt es für jedes Plättchen einer Strecke, für mehrfach befahrene Plättchen sogar mehrere Punkte.

Die Erweiterungen der Big Box, welche es schon 2017 gegeben hat, bringen folgende Elemente ins Spiel

Die Aktiongesellschaften: Hier kommen Aktion mit Prozentangeben ins Spiel, die gemischt und als Stapel bereitgelegt werden, wobei es eine kleine Auslage gibt. Zu Beginn gibt es für jede Person eine Aktie. Im Spielverlauf kann man statt ein Plättchen zu legen auch eine Aktie eintauschen und so eine 10%-Aktie eines Unternehmens gegen eine 10%-Aktie eines anderen Unternehmens tauschen, aber nur, bis ein Zählstein die 25 Punkte-Markierung erreicht. Am Ende bekommt das erfolgreichste Unternehmen den Wert acht und dann geht es absteigend weiter. Dieser Wert wird mit der Aktie, die man besitzt, multipliziert und wer am Ende die meisten Punkte hat, gewinnt.

Metro-Stationen: Die Spieler*innen können Metroplättchen auf unbesetzte Stationen legen, was einem eine weitere Linie ermöglicht.

Mittelschienen: Hier wird der Mittelbahnhof mit vier von acht zufälligen Mittelbahnhof-Schienenplättchen belegt. So gibt es auch keine Verdopplung der Punkte mehr, aber eine weitere Route ist möglich.

Von den neuen Erweiterungen ist bisher bekannt, dass in allen die enthaltenen Toruist*innen-Figuren eine Rolle spielen werden.

London: Auf dem Plan werden verschiedenfarbige Tourist*innen platziert - außer auf den äußersten Feldern -, die man aufnehmen kann, sobald man auf das entsprechende Feld ein Plättchen legt. Auf einem extra Plan bewegt sich jedes Mal, wenn man eine/n Touristen/Touristin aufnimmt, ein Bus im Uhrzeigersinn auf das nächste ensprechende Farbfeld vorwärts. Für jedes so überquerte Feld einschließlich des Feldes, auf welchem man landet, gibt es einen zusätzlichen Punkt.

Stockholm: Die acht Ortsplättchen werden in einer Linie neben das Spielbrett gelegt und alle Spieler*innen bekommen verdeckt einen farbigen Spielstein, der anzeigt für welche Tourist*innen sie am Ende des Spiels Siegpunkte bekommen. Jedes Mal, wenn eine Person eine/n Touristin/Touristen aufnimmt, werden sie auf das am weitesten links befindliche freie Feld des Ortsteils gelegt. Am Ende des Spiels sind alle Tourist*innen platziert und alle Mitspielenden zeigen ihre Farbe und bekommen die entsprechenden Punkte auf denen ihre Tourist*innen stehen

Dies ist ein Spiel-Datensatz. Bislang wurde noch kein ausführlicher Spieltest hinterlegt.

Momentan sind zu diesem Spiel noch keine Wertungen vorhanden.

Bilder


Momentan sind zu diesem Spiel noch keine Videos vorhanden.

Ähnliche Spiele

Per Doppelklick auf das Cover könnt Ihr zum Test des ähnlichen Spiels springen:

Leserkommentare

Noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar schreiben:

Bitte zuerst Registrieren


News

RSS

Aktuelle News

Montag 08.02.2021

Queen Games bietet über Kickstarter eine Metro: City Edition in einer Grundausstattung und einer Deluxe Big Box an

Nachricht von 15:00 Uhr, Mathias, - Kommentare

Der Verlag Queen Games hat seit ein paar Tagen eine Kickstarter-Kampagne zur Metro: City Edition gestartet, deren Ziel bereits deutlich überschritten worden ist. Das Spiel wird es in einer Grundbox... ...

Weiter zu allen News