Noch nicht angemeldet!   |   Neu Registrieren!   |  
   Passwort vergessen?

Testbericht vom 03.02.2010 - von Andreas

Erwischt




Details


Autoren:
Verlag/Autoren/Illustratoren:
Genres:
Spielmechaniken:
Release:
2009

Anzahl der Spieler:
4 bis 50 Spieler

Spielzeit:
Beliebig

Altersfreigabe:
Frei ab 12 Jahre

Durchschnittswertung:
6/10 bei 1 Bewertungen



Bestellen





2006 erschien das Spiel "J´te gage que..." beim Le Scorpion Masqué Verlag und war in Deutsch noch nicht hier spielbar, da der Verlag keinen deutschen Vertriebspartner hatte. Wir hatten in Essen ein Video von seinem weiteren Spiel "Climb!" aufgenommen und dieses Spiel noch außen vor gelassen. Inzwischen sind die Spiele alle über den Heidelberger Spieleverlag erhältlich und das Spiel "J´te gage que..." heißt nun "Erwischt!". Dieses hat Spielerveranstaltungen in letzter Zeit ganz schön aufgeschüttelt und alle Spielergemeinschaft spricht von einem bzw. dem METASPIEL. Doch was ist ein äh METASPIEL? Warum nicht Gamma, Delta oder sonstiges? Meta ist altgriechisch für "danach, dahinter, jenseits". Es wird z.B. in Wörtern wie Metadaten, Metamaterialien, Metasprache und Metatags (HTML) verwendet. Und sagt aus, dass es um einen Grundstoff drumherum gebastelt ist. Ein Metaspiel ist also ein Spiel welches um ein weiteres Spiel läuft (im Hintergrund) und genau das ist Erwischt. Es ist zu jedem Zeitpunkt, überall spielbar, egal was man gerade macht: Ob man Boot fährt, Spazieren geht, ein strategisches Spiel spielt, u.ä... So haben wir uns Erwischt immer zu unseren Spieleabenden bzw. Spieletagen vorgenommen und während des Abends nebenher gespielt. Was dabei heraus kam erfahrt ihr nun.

Ziel des Spiels
Am Ende der angegebenen Zeit am meisten Punkte zu besitzen.

Spielaufbau
Jeder erhält eine Erwischtkarte. Es wird eine Zeitspanne vorgegeben z.B. 2 Stunden und Los gehts...

Spielablauf:
Auf der Erwischtkarte stehen drei Aufgaben die leichte bringt einen , die mittlere zwei und die schwere sogar drei Punkte ein. Jeder schaut sich seine Karte an und achtet darauf, dass kein anderer sie lesen kann. Nun liegt es an den Spielern diese Aufgaben irgendwie durchzuführen. Allerdings müssen Zeugen anwesend sein, die dies mitbekommen und nicht misstrauisch werden. Habt ihr eure Aufgabe erfüllt, wartet ihr 30 Sekunden. Hat niemand erwischt gerufen, gilt die Aufgabe als vollständig erfüllt. Ihr erhaltet nach Bekanntgabe nun eure Punkte. Ihr dürft jederzeit auch irgendwelche anderen Dinge tun um die Leute zu verwirren und sie zum "Erwischt rufen" zu bringen ohne, dass diese Aufgabe auf eurer Karte steht. Ruft jemand "Erwischt" so muss er auch angeben, was eure Aufgabe ist. Also z.B. "Erwischt, du musstest ein Kinderlied summen". Stimmt es gilt die Aufgabe nicht als erfüllt und ihr erhaltet keine Punkte. Stimmt es nicht, passiert nichts. Nicht erfüllte Aufgaben bringen am Ende der Runde einen Minuspunkt. Somit lohnt es sich sie zu probieren auch wenn man nicht damit durch kommt.

Variante: "Voll Erwischt"
Unsere favorisierte Variante ist Voll Erwischt. Hierbei erhält jeder Teilnehmer 5 Münzen, Pokerchips, Bonbons oder ähnliches. Ruft man richtig "Erwischt" so erhält man einen Pokerchip von demjenigen und seine Aufgabe zählt nicht. Hat man falsch "Erwischt" gerufen, so muss man demjenigen einen Pokerchip abgeben. Sollte es dazu kommen, dass gleich mehrere misstrauisch "Erwischt" rufen, gilt dies für den der als erstes gerufen hat. Jeder Chip zählt am Ende 1 Punkt + die erfüllten Aufgaben wie beim Grundspiel.

Variante: "Draußen Erwischt"
Für ganz wilde gibt es 5 Sonderkarten, diese sind nur an der freien Luft zu erfüllen und sollten auch über einen längeren Zeitpunkt z.B. 1-2 Tage gespielt werden.

Strategie:

Erwischt ist ein faszinierendes Spiel, das allerdings nicht viel Strategien bietet, aber darum geht es nicht. Ratsam ist einzig und allein folgendes. Verwirrt die anderen indem ihr unalltägliche Sachen tut, so dass sie erwischt rufen, ohne dass ihr etwas von der Karte ausführt (am lukurativsten mit der Voll Erwischt Variante). Wartet etwas mit euren Aufgaben und lasst euch Zeit, ihr spielt Erwischt ja normalerweise nebenher und die Aufmerksamkeit der Leute sinkt mit der Zeit für Erwischt rufen etwas ab.

Interaktion:

Da die Aufgaben immer Zeugen benötigen interagiert bzw. kommuniziert ihr für die Aufgabenerfüllung dauernd mit den Leuten. Und das vermutlich so wie ihr es noch nie zuvor bei einem "SPIEL" getan habt.

Glück:

Ein Glücksfaktor ist natürlich vorhanden. Zum einen kann es sein, dass eure Aufgaben sehr schwer oder sehr leicht sind oder auch nicht erfüllbar (in der aktuellen Situation). Für die unerfüllbaren Aufgaben gibt es jedoch eine Lösung. Karte tauschen bzw. am Anfang mehrere Austeilen, so dass sich jeder eine aussuchen kann.

Packungsinhalt:

1 Spielregeln + 60 Karten, 1 Minute Regelerklärung und mehrere Stunden neben her Spaß und das ganze für ca. 10 Euro. Das ist das Set definitif auch Wert. Jedoch besitzt das ganze einen Nachteil. Wird erwischt von der selben Gruppe oft gespielt, so kennt man nach einiger Zeit die Aufgabenstellungen und dann wird das enttarnen viel leichter. Somit heißt es dann selbst kreativ werden und das Set erweitern und zwar ordentlich. Aber wer weiß vielleicht gibt es bald auch ein Erweiterungsset der Heidelberger.

Spaß:

Der Spaßfaktor hängt eindeutig von der Gruppengröße, dem Ort, den Aufgaben und der Improvisationsfähigkeit der Leute ab. Bei unseren Runden kam es aber zu 90% sehr gut an und es wurde viel gelacht. Dies sollte auch der Hauptpunkt sein warum man erwischt spielt um gute Laune zu haben und zu verbreiten.

s Meinung:

Erwischt ist ein Metaspiel, was man spielen kann während man ein anderes Spiel spielt oder etwas völlig anderes macht bzw. es auch nur dann spielen sollte. Das macht es zu etwas außergewöhnlichem auf dem Markt, denn sowas gab es noch nie (oder wenn nur sehr selten). Habt ihr also eine Cocktail-Party am laufen, einen Spieleabend, eine Hochzeit oder eine sonstige Veranstaltung mit mehr als 5 Leuten und ihr wollt diese nebenher erheitern - dann packt Erwischt auf den Tisch.

Andreas Buhlmann für cliquenabend.de

Vielen Dank an den Heidelberger Spieleverlag für die freundliche Bereitstellung des Rezensionsexemplars.

STRATEGIE
3 von 10
Erwischt rufen provozieren und warten.
INTERAKTION
6 von 10
Ist das seine Aufgabe.
GLÜCK
6 von 10
Das schaff ich nie...
PACKUNGSINHALT
7 von 10
Preis Leistung passt.
SPAß
6 von 10
Mit der richtigen Spielgruppe eine Gaudi.
GESAMT-
WERTUNG:
6/10
Ein Spiel was nebenher geht mit viel Material zum lachen.
Erklärung zur Wertung: 1-2 Ungenügend,   3 Mangelhaft,   4 Nicht lohnenswert,   5 Durchschnittsspiel,
6-7 Reizvoll,   8 Sehr gut,   9 Besonders Lohnenswert,   10 Topspiel

Bilder












Momentan sind zu diesem Spiel noch keine Videos vorhanden.

Ähnliche Spiele

Per Doppelklick auf das Cover könnt Ihr zum Test des ähnlichen Spiels springen:

Leserkommentare

Noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar schreiben:

Bitte zuerst Registrieren


News

RSS

Aktuelle News

Aktuell keine News vorhanden. Weiter zu allen News