Testbericht vom 05.02.2017 - von Jörg
Hamsterbande
Verlage:
Autoren:
Illustratoren:
Genres:
Spielmechaniken:
Release:
2016
Anzahl der Spieler:
1 bis 4 Spieler
Spielzeit:
10 - 15 Minuten
Altersfreigabe:
Frei ab 4 Jahre
Durchschnittswertung:
5/10 bei 1 Bewertungen
Vorwort
Hamster mag ich und unzählige von diesen knuddeligen Tieren hatten wir schon zu Hause. Mit Blick auf das Spiel freue ich mich schon fast mehr wie die Kinder, um mit ihnen in kooperativer Spielweise auf Sammeltour zu gehen.
Spielablauf:
Gesammelt wird über und unter der Erde und da jeder einen eigene Hamster als Figur besitzt, kann man munter die einzelnen Gänge und insbesondere den Fahrstuhl, das Laufrad, die Lore oder Gondel nutzen. Das ist ja witzig und der Würfelwurf gibt an, wie weit man ziehen darf.
Aber hey, wir haben eine Aufgabe und das heißt, wir müssen gemeinsam unterschiedliche Futterplättchen sammeln und zu unterschiedlichen Orten bringen. Gemeinsam können wir auch Futter an Mitspieler (Hamster) übergeben, denn langsam fallen die Blätter und in jeder Runde wird ein weiteres Blatt zum Igel gelegt.
Fragt sich nur wer schneller ist, die Spieler mit Ihren Hamstern oder der Baum der quasi alle Blätter verliert.
Jörgs Meinung:
Rein optisch und mit Blick auf den Spielplan und den verschiedenen Gängen für die Hamster finde nicht nur ich Gefallen daran. Schön sind auch die verschiedenen Bewegungselemente wie Hamsterrad oder Lore. Diese Plättchen im Spielplan verhaken sich aber gerne, so dass ich mit etwas Schleifpapier die Plättchen kürze und schon läuft das Rad (z.B.) wie geschmiert. In kooperativer Spielweise versuchen wir schnell die Futterplättchen zu den Zielen zu bringen, doch das gelingt nur, wenn man auch öfters hohe Zahlen würfelt. Würfelt man auf Dauer niedrige Werte hat man kaum Chancen zu gewinnen, denn der Igel und die damit verbundenen Blätter in jeder Runde können für ein schnelles Spielende sorgen.
Der Spaß hielt sich aber insgesamt in Grenzen, denn allzu viel Abwechslung wird hier nicht geboten. Das Schwingen mit der Gondel oder Drehen des Rades wird zwar von den Kindern mit Worten versüßt („Hui, und schnell nach unten“), doch mit der Zeit ist das Verlangen nach Hamsterbande eher gering. Als Mitbringspiel ganz ok, aber auf Dauer Durchschnitt.
Jörg Köninger für cliquenabend.de
GESAMT-
WERTUNG:
5/10
Kooperatives Hamsterabenteuer über und unter der Erde – auf Dauer eher Durschnitt.
|
|
Erklärung zur Wertung: |
1-2 Ungenügend,
3 Mangelhaft,
4 Nicht lohnenswert,
5 Durchschnittsspiel, 6-7 Reizvoll, 8 Sehr gut, 9 Besonders Lohnenswert, 10 Topspiel |
Bilder
Ähnliche Spiele
Leserkommentare
Kommentar-Regeln
Das Bashen, Flamen oder Spammen in den Kommentaren wird nicht geduldet!Wer hierbei auffällt, wird zunächst verwarnt, danach gesperrt!
Bitte haltet euch an folgende Regeln:
- Keine Beleidigungen anderer User
- Kein Spamming
- Versucht in ganzen deutschen Sätzen eure Meinung zum Ausdruck zu bringen, Kommentare wie "Erster!", "Super!", oder "Interessiert mich nicht", ... werden direkt gelöscht!
Wem ein User auffällt, der sich nicht an diese Regeln hält, schreibt mir bitte eine Email an die Redaktionsadresse
News
Aktuelle News
3 neue Spielberichte
Nachricht von 09:43 Uhr, Jörg, - KommentareUnterschiedlicher könnte die Spieleauswahl wohl kaum sein. Hit z Road, ein Zombie-Fun Spiel mit verrückten einfachen und glücksbetonten Abläufen. Ein Hamsterspiel für die Kinder... ...