Gods of Rome
Autoren:
Illustratoren:
Genres:
Spielmechaniken:
Release:
2023
Anzahl der Spieler:
1 bis 4 Spieler
Spielzeit:
30 - 90 Minuten
Altersfreigabe:
Frei ab 10 Jahre
Vorwort
Die Götter sind gespalten. Rom hat seinen Weg verloren. Die Spielenden müssen seinen Glanz wiederherstellen! Mit der Gunst der Götter werden sie ihr Volk zum auserwählten Stamm führen, der dem Imperium wieder Einheit und Stärke bringen wird.
Gods of Rome ist ein kompetitives Gebietskontrollspiel, das Arbeiterplatzierung und Kartenaktivierung nutzt und etwa 60 Minuten dauert. Jede Person wählt zu Beginn des Spiels einen Stamm aus und muss diesen Stamm anführen, um die Gunst der Götter zu erlangen. Wenn man an der Reihe ist, wählt eine von drei Aktionen:
- Die Spielenden besuchen einen Gott: Sie erhalten einen Gottessegenmarker, mit dem sie später im Spiel eine erweiterte Aktion ausführen können, und platzieren einen Meeple in der Farbe dieses Gottes - möglicherweise auch der Farbe eines Spielernden - auf dem Spielbrett an einem farblich passenden Ort .
- Die Spielenden aktivieren eine Karte: Sie legen einen Spielstein auf ein Aktionsfeld auf dem eigenen Spielendentableau, um weitere Figuren zum Spielbrett hinzuzufügen, Figuren zu bewegen und Gegner:innen anzugreifen. Wenn sie einen Segensmarker in derselben Farbe wie der Ort haben, an dem die Aktion stattfindet, können sie eine erweiterte Aktion ausführen.
Ergebnis: Die Spielenden steigen auf der Siegesleiste auf, je nachdem, welche Gebiete sie in Regionen kontrollieren, die den von ihnen besuchten Göttern entsprechen. Sie räumen dann alle Aktionsfelder frei und entfernen ihre Spielsteine ??von den Götterfeldern. Spezielle Ziele verändern die Punktewertung der Gebiete von Spiel zu Spiel.
Auf der Gunst-Leiste gibt es drei Kontrollpunkte, und je mehr Gunst die Spielenden gewinnen, desto weiter kommen sie auf dieser Leiste voran. Wenn ein Spielender einen Kontrollpunkt erreicht, erhalten alle Spielenden Punkte basierend auf ihrer relativen Position auf der Gunstleiste und gelangen dann zum Kontrollpunkt. Nachdem ein Spielender den dritten Kontrollpunkt erreicht hat, erhalten die Spielenden erneut Punkte, dann gewinnt derjenige mit der höchsten Gesamtpunktzahl.