Brettspiel Datensatz vom 22.08.2024

Boitas (Demo)




Details


Verlage:
Autoren:
Illustratoren:
Genres:
Spielmechaniken:
Release:
Demo 2024

Anzahl der Spieler:
2 bis 4 Spieler

Spielzeit:
15 - 30 Minuten

Altersfreigabe:
Frei ab 14 Jahre

Durchschnittswertung:
0/10 bei 0 Bewertungen



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Vorwort

Boitas ist ein Stichspiel, das auf den berühmten Seehändlern aus dem indischen Bundesstaat Odisha basiert. Die Seehändler waren berühmt für den Handel mit Ländern wie Indonesien, China und Sri Lanka. Bis heute werden sie in Odisha während der Bali Yatra-Feier gefeiert. Wenn die Spielenden die Welt der Boitas betreten, schlüpfen sie in die Rolle dieser legendären Sadhabas (Seehändler). Sie navigieren durch die geschäftigen Häfen, betreiben lukrative Geschäfte und bringen die exotischen Waren zurück, die ihr Vermächtnis als Meisterhändler in den sagenumwobenen Annalen der Seefahrtsgeschichte festigen werden.

In Boitas wollen die Spielenden bis zum Ende des Spiels die prestigeträchtigste Sammlung importierter Waren und Schiffe zusammentragen. Basierend auf dem Wert dieser Waren und Schiffe werden Punkte vergeben, wobei die Person mit der höchsten Punktzahl siegreich hervorgeht. Boitas wird in Runden gespielt, die jeweils aus vier Phasen bestehen. Die ersten drei sind Handelsphasen und die letzte Phase ist die Marktphase. In jeder Handelsphase spielen die Spielenden abwechselnd eine Boita-Karte aus ihrer Hand aus, mit dem Ziel, den Stich zu gewinnen und den besten Warenimportmarker zu erhalten. Die zwei am besten bewerteten Karten werden belohnt. Andere erhalten Kauri-Marken. In der Zugreihenfolge können die Spielenden Kauris ausgeben, um zusätzliche Boita-Karten zu ziehen oder Elefanten-Boitas zu erwerben und so ihre Hand für den zukünftigen Handel zu verbessern.

Boita-Karten gibt es in 4 Standardfarben: Reis (Gelb), Edelsteine ??(Rot), Betel (Grün), Stoff (Blau). Innerhalb jeder Farbe sind die Karten von 0 bis 9 nummeriert, was den Wert der Karte darstellt. Zusätzlich gibt es 4 Platzhalter mit dem Wert 0 und 4 Karten der Trunk-Farbe oder des Elefanten (Grau). Jeder Handelsphase ist eine Hafennummer zugeordnet, entweder 1, 2 oder 3. Zu jeder Hafennummer gehört eine Hafenkarte, die die für diesen Stich platzierte Farbe angibt. Die beste Karte, um einen Stich zu gewinnen, ist die Karte mit der gleichen Farbe und Portnummer. Allerdings kann diese Gewinnkarte durch eine Elefantenkarte besiegt werden. Eine Elefantenkarte kann von einer 4 der Farbe besiegt werden, die der Hafenkarte entspricht. Alle anderen Karten folgen den üblichen Stichregeln. Die siegreiche Person und die Zweitplatzierte eines Stichs dürfen der Reihe nach ein Importgut auswählen. Die Verlierer*innen erhalten eine Kaurimuschel.

Das Spiel endet, nachdem drei Handelsphasen der vierten Runde abgeschlossen sind. Die Spielenden erhalten dann ihre Punkte basierend auf den Waren, die sie importiert haben, den Punkten auf den Boita-Karten in ihren Händen und den verbleibenden Kaurischnecken. Die Person mit den höchsten Punkten gewinnt.

 

Dies ist ein Spiel-Datensatz. Bislang wurde noch kein ausführlicher Spieltest hinterlegt.

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