Datensatz vom 25.08.2021
Dokojong (kommt ggfl. 2022)
Verlage:
Autoren:
Genres:
Spielmechaniken:
Release:
2022
Anzahl der Spieler:
2 bis 5 Spieler
Spielzeit:
20-25 Minuten
Altersfreigabe:
Frei ab 9 Jahre
Durchschnittswertung:
0/10 bei 0 Bewertungen
Vorwort
In Dokojong versuchen die Spieler:innen herauszufinden wo die anderen ihren Hund verstecken. Der Hund versteckt sich bei jedem unter 5 Spielmarkern.
Zu Spielbeginn liegen 5 Haustüren in der Mitte. Jeder Spieler hat einen Spielaufsteller vor sich mit den 5 Türen (Nummer 1-5) sowie 5 Backelit Steinen (auf einen ist der Hund dargestellt und auf den anderen 4 Steinen ein X). Die Spielsteine werden von jedem Spieler:innen verdeckt gemischt und zufällig aufgestellt. Damit hat man seinen Hund zufällig hinter einer Tür versteckt.
Der Spieler:in am Zug deckt eine der 5 Türen in der Mitte auf und es wird abgestimmt. Jeder zeigt nun an ob er mit der Wahl zufrieden ist, mit der Wahl zufrieden ist und noch eine Tür aufdeckt oder mit der Wahl unzufrieden ist, einen Hundeort errät.
- Wenn man zufrieden ist zeigt man mit dem Daumen nach oben
- Wenn man zufrieden ist aber den Einsatz erhöhen will, zeigt man mit dem Daumen nach oben und deckt noch eine Tür auf - Man erhält zusätzlich den Startspielmarker
- Wenn man unzufrieden ist, deckt man alle Türen zu und muss nun wiederum eine Tür mehr als vorher aufdecken (Da es nur 5 Türen gibt, geht diese Aktion nicht mehr wenn schon 3 Türen aufgedeckt sind) - Man erhält zusätzlich den Startspielmarker
- Wenn man denkt, dass man den Standort eines Hundes kennt, dann zeigt man auf den Spieler:in und dann die Nummer hinter der sich der Hund versteckt.
Wenn man den Ort eines Hundes laut kund tun möchte oder alle Spieler bei den Türen einer Meinung sind geht es weiter zur "SUCHRUNDE".
Wenn man beschuldigt wird, dass der Hund an einem Ort ist, deckt man seinen entsprechenden Marker auf. Wenn hier ein X platziert wurde ist man dem Siegpunkt einen Schritt näher (beim aufdecken des dritten Kreuzes erhält man einen Siegpunkt).
Wenn man beschuldigt den Hund gefunden hat, erhält der Mitspieler:in einen Strafpunkt (umdrehen eines Markers) und man selbst darf ein X aufdecken und ist näher am erhalten eines Siegpunktes.
Danach decken alle Spieler ihre Marker deren Türen gewählt wurden reihum auf und zwar solange bis ein Spieler einen Hundemarker hierbei aufdeckt. Dieser Spieler erhält einen Strafpunkt und die Runde endet. Der Spieler mit dem entdeckten Hundemarker mischt alle seine Marker erneut und eine neue Runde startet.
In der neuen Runde stehen wieder alle 5 Türen zur Auswahl.
Wenn ein Spieler 3 Strafmarker erhalten hat muss er aus dem Spiel aussteigen.
Wenn ein Spieler 2 Punkte erhalten hat gewinnt er das Spiel.
Dies ist ein Spiel-Datensatz. Bislang wurde noch kein ausführlicher Spieltest hinterlegt.
Bilder
Ähnliche Spiele
Leserkommentare
Kommentar-Regeln
Das Bashen, Flamen oder Spammen in den Kommentaren wird nicht geduldet!Wer hierbei auffällt, wird zunächst verwarnt, danach gesperrt!
Bitte haltet euch an folgende Regeln:
- Keine Beleidigungen anderer User
- Kein Spamming
- Versucht in ganzen deutschen Sätzen eure Meinung zum Ausdruck zu bringen, Kommentare wie "Erster!", "Super!", oder "Interessiert mich nicht", ... werden direkt gelöscht!
Wem ein User auffällt, der sich nicht an diese Regeln hält, schreibt mir bitte eine Email an die Redaktionsadresse