Kakerlaken Duell


Details
Verlage:
Autoren:
Genres:
Spielmechaniken:
Release:
2017

Anzahl der Spieler:
2 Spieler

Spielzeit:
10 Minuten

Altersfreigabe:
Frei ab 8 Jahre

Durchschnittswertung:
4/10 bei 1 Bewertungen

Bestellen bei:
\"amazon\"



Vorwort

Da sind sie wieder, die Kakerlaken. Bereits in der Vergangenheit hat uns der Verlag mit dem einen oder anderen Kartenspiel (u.a. Kakerlakensalat) versorgt. Diese Spiele sind nach wie vor sehr beliebt und so setzt man die Reihe mit einer Duell Version fort. Dieses Mal aber ohne Karten sondern mit Spielsteinen. Das Material ist überschaubar und auch die Regeln sind schnell erklärt.

Spielablauf:

Aufgabe der Spieler ist es eine der vier Kakerlaken zu sich zu locken und dadurch das Spiel zu gewinnen.

Zu Beginn liegen die vier Kakerlaken mittig auf den Feldern des Spielplans. Ein Spieler übernimmt die Rolle des Bluffers und nimmt sich die vier Spielsteine (3 grüne Steine und einen Stein mit einem roten X). Diese vier Steine legt er verdeckt auf seine Spielplanseite und der Hellseher hat jetzt die Aufgabe herauszufinden wo grüne Steine bzw. der Stein mit dem X liegt.
Glück gehört dazu, denn tippt der Spieler auf einen grünen Stein zieht die Kakerlake in dieser Spalte um ein Feld zum Hellseher. Wird das X gezogen bewegt sich die Kakerlake (in dieser Spalte) nicht, doch dafür die anderen Kakerlaken (mit verdeckten Steinen) in Richtung des Bluffers.

Die Steine gibt man dann seinem Mitspieler und so tauscht man die Rolle von Hellseher und Bluffer bis ein Spieler gewinnt.

Wer es noch dynamischer wünscht nutzt den Spielstein mit der Krone und genau dieser Stein wird auf einen Kakerlakenstein platziert. So hat ein Spieler die Möglichkeit anstatt einen Schritt gleich zwei Schritte voran zu gehen.

Jörgs Meinung:

Kakerlakenduell ist einfach und schnell erklärt. Man spielt abwechselnd und hofft dabei immer auf den richtigen Stein zu tippen damit die Kakerlake in die gewünschte Richtung läuft.
Für mich ist das Ganze zu glücksbetont und auf Dauer einfach unattraktiv. Gerade am Anfang spielt es überhaupt keine Rolle wohin man die Steine platziert. Erst wenn die eine oder andere Kakerlake schon weit fortgeschritten ist überlegt man genau, wohin man die Steine platziert. Aber auch hier steckt mehr Glück als taktische Überlegungen.
Die Rolle des Hellsehers und Bluffers hinterlassen bei mir keinen Spaß oder Reiz es häufig spielen zu wollen. Das Spiel ist sicherlich für kurze Spielrunden oder für den Urlaub ganz interessant, doch meinen Geschmack trifft das Spiel überhaupt nicht.

Jörg Köninger für cliquenabend.de

GESAMT-
WERTUNG:
4/10
Langweilig und Glücksbetont!
Erklärung zur Wertung: 1-2 Ungenügend,   3 Mangelhaft,   4 Nicht lohnenswert,   5 Durchschnittsspiel,
6-7 Reizvoll,   8 Sehr gut,   9 Besonders Lohnenswert,   10 Topspiel

Bilder






Videos


4 Ähnliche Spiele

Per Doppelklick auf das Cover könnt Ihr zum Test des ähnlichen Spiels springen:
RSS

Brettspiele News

Sonntag 23.04.2017

3 neue Spielberichte

Nachricht von 16:38 Uhr, Jörg, - Kommentare

Die Spielberichte möchte ich natürlich nicht vergessen und nach einem wunderen Sonnentag und viel Zeit im Freien wird es Zeit drei Spielberichte zu veröffentlichen. Klingt nach interessanten... ...

Sonntag 05.02.2017

Neuheiten von Drei Magier Spiele - Nürnberg 2017 - Kakerlaken Duell

Nachricht von 10:22 Uhr, Jörg, - Kommentare

Streng genommen gab es in Nürnberg nur eine Neuheit, nämlich Kakerlaken Duell und kein anderer als "Menderes" (ja ... der Menderes vom TV) hat am Dienstag zur Messeeröffnung... ...

Weiter zu allen News