Brettspiel Testbericht vom 02.02.2013 - von Jörg

WÜRFELmania!




Details


Verlage:
Verlag/Autoren/Illustratoren:
Genres:
Spielmechaniken:
Release:
2012

Anzahl der Spieler:
2 bis 6 Spieler

Spielzeit:
30 Minuten

Altersfreigabe:
Frei ab 12 Jahre

Durchschnittswertung:
6/10 bei 2 Bewertungen



Aktuellen Preis prüfen:

\"amazon\"




Vorwort:

Mhhm, Würfelmania, das klingt ja als wären im Spiel einige Würfel enthalten und öffnet man die Spielschachtel hört man nur noch ein „Aahhhh“ und „Oohhhh“ von seinen Mitspielern, die sich die weit über 100 unterschiedlichen Würfel erst einmal anschauen (müssen), bevor man mit einer Spielpartie beginnt. So konnten wir auch in den ersten Tagen nach der Veröffentlichung des Videos mit der Spielbeschreibung einige Klicks mehr als sonst verbuchen. Ja, die Würfel und dann noch in dieser Vielzahl und Auswahl muss man erst einmal auf sich wirken lassen. Träum…..

Doch zurück zum Spiel, welches hoffentlich auch in dieser Konstellation funktionieren sollte. Wäre doch zu schade für so viel Material.

Ziel des Spiels:

Die Spieler müssen Aufgaben mithilfe von Würfeln erfüllen und versuchen dadurch so schnell wie möglich in Richtung Ziel zu ziehen.

Spielaufbau:

Die Würfel lässt man erst einmal in der Spielschachtel. Je nach Aufgabe werden immer bestimmte Würfel benötigt. Jeder Spieler nimmt sich eine Spielfigur und stellt diese auf das Startfeld des Spielplans. Hinzu nimmt man Stift, Papier und legt die Sanduhr zur Seite.

Der Spielplan ist in drei Farbbereiche unterteilt und darauf ist ein Weg von Start zu Ziel hinterlegt. Die einzelnen Actionland-, Knobelfeld- und Quizville-Karten werden gemischt und als verdeckter Stapel auf die jeweiligen Bereiche platziert.

Spielablauf:

Der Spieler der die meisten Würfel zu Hause besitzt, beginnt. Somit beginnt ein Cliquenabendler :-) und die anderen folgen im Uhrzeigersinn. Der Spieler zieht eine Karte vom Stapel, in dessen Bereich man mit seiner Figur steht. Die darauf angezeigte Aufgabe wird ausgeführt, um bei Gelingen, um entsprechend viele angegebene Felder weiter zu ziehen. Gelingt es einem nicht, bleibt man auf dem Feld stehen.

(Lediglich bei Quizville gibt man einem Mitspieler zum Vorlesen die Karte.)
Erreicht ein Spieler das Zielfeld, muss er aber noch die Meisteraufgabe schaffen, wobei der linke Spieler die jeweilige Kategorie bestimmt. Erst wenn man diese Aufgabe erfüllt, gewinnt der jeweilige Spieler.
Doch was steht denn alles auf einer Karte?
Zuerst einmal wird angegeben, welche Würfel man benötigt, darunter welche Aufgabe der Spieler bekommt und darunter wie viele Felder man bei Erfolg weiter ziehen darf. In der Anleitung werden zudem noch einzelne Würfel erklärt.

Strategie:

Nicht vorhanden!

Interaktion:

Lediglich bei der Meisteraufgabe kann der Mitspieler dem aktuell führenden Spieler ein möglicherweise für ihn schwieriges Themengebiet zuweisen.

Glück:

Abhängig von der jeweiligen Aufgabe und dem jeweiligen Bereich benötigt man schon etwas Glück zum Lösen der Aufgabe. Aufgrund der Vielzahl an Würfel und deren Gebrauch ist der Faktor entsprechend hoch.

Packungsinhalt:

Viel zu oft wird über teures Spielmaterial und die zusätzlichen Kosten für ein Inlay geklagt. Zumindest bei diesen beiden Punkten kann sich der Käufer nicht beklagen. Lediglich eine höhere Anzahl an Karten wäre wünschenswert gewesen. Das Highlight des Spiels sind natürlich die Würfel und in der Gesamtbetrachtung sind die knapp über 20 Euro für das Spiel auch ein guter Preis! Die Anleitung ist kurz, zumal die Abläufe schnell erklärt sind und die Karten auf die jeweilige Aufgabe hinweisen.

Spaß:

Würfelmania macht Spaß, zumindest wenn man sich mindestens zu Dritt an eine Partie wagt. Zu Zweit wirkt das Spiel eher langweilig und man ist froh wenn die Partie zu Ende ist.

Quiz, Mathematik und Pantomime, viele unterschiedliche Aufgaben sorgen für Abwechslung, wobei man nach mehrmaligem Spielen die eine oder andere ähnliche Aufgabe vorfindet. So sinkt der Spielspaß auch Dauer etwas ab. So sollte man sich keinesfalls von den Würfel blenden lassen und sofern möglich erst einmal eine Probepartie spielen.

Jörgs Meinung:

Würfelmania ist eine Mischung aus Familien- und Partyspiel. Die Vielzahl an Würfel werden dabei für unterschiedlich viele Aufgaben benötigt. Das Ganze macht, sofern man mindestens zu Dritt ist, noch besser zu Viert oder zu Fünft spielt auch Spaß, zumal die Regeln wirklich einfach sind und die Aufgaben auf den jeweiligen Karten abgedruckt sind.
Leider ist die Anzahl der Karten im Gegensatz zu den Würfeln nicht so hoch, so dass sich nach einigen Partien Karten und Aufgaben wiederholen und der Spaßfaktor sinkt. Schade, doch vielleicht legt der Verlag mit einem Erweiterungssatz an Aufgabenkarten später nach.

Silke und Jörg Köninger für cliquenabend.de

Vielen Dank an AMIGO Spiele für die freundliche Bereitstellung des Rezensionsexemplars.

STRATEGIE
0 von 10
Nicht vorhanden!
INTERAKTION
1 von 10
Lediglich bei der Meisteraufgabe etwas Interaktion.
GLÜCK
7 von 10
Abhängig von der Aufgabe!
PACKUNGSINHALT
7 von 10
Würfel als Highlight!
SPAß
6 von 10
Schwankt auf Dauer zwischen 5 und 6!
GESAMT-
WERTUNG:
6/10
Anfangs höher, doch trotz vieler Würfel sind es zu wenige Aufgaben und auf Dauer etwas zu wenig Abwechslung!
Erklärung zur Wertung: 1-2 Ungenügend,   3 Mangelhaft,   4 Nicht lohnenswert,   5 Durchschnittsspiel,
6-7 Reizvoll,   8 Sehr gut,   9 Besonders Lohnenswert,   10 Topspiel

Smukers Meinung:

Würfelmania ist ein etwas anderes Partyspiel, denn es dreht sich alles nur um Würfel und zwar in verschiedenen Größen und Formen. Unter allen Würfel befindet sich auch der Würfel-Würfel, den ich so noch nie gesehen habe :-).

Das Spiel bietet keine großartig Besonderen Aufgaben, aber macht Spaß und zwar vor allem in etwas größeren Runden (3-4 Mitspieler). Als Absacker und Zwischendurchspiel hat hier jeder seinen Spaß. Die Karten bieten, aber auch öfter mal sehr ähnliche Aufgabenstellungen. Somit sinkt der Spaß, wie Jörg schon sagte etwas ab, wenn man mehrere Partien gespielt hat.

Auf jeden Fall gibt es ein Lob von mir, denn das ist mal wirklich eine andere Art ein Partyspiel zu machen. Das Preis-Leistungsverhältnis ist vollkommen in Ordnung. Falls ein Erweiterungspack erscheint (mehr Karten) oder auch anderes Spielmaterial im Verbund mit Würfeln, wäre dies sicherlich interessant.

Andreas Buhlmann für cliquenabend.de

STRATEGIE
0 von 10
Keine strategischen Möglichkeiten.
INTERAKTION
1 von 10
Bei manchen Aufgaben.
GLÜCK
9 von 10
Man benötigt oft viel Würfelglück.
PACKUNGSINHALT
7 von 10
Soviele Würfel für so wenig Geld ;-)
SPAß
6 von 10
Am Anfang etwas höher, dann sinkt der Spaß etwas.
GESAMT-
WERTUNG:
6/10
Eine sehr schöne Idee, die gut funktioniert und Spaß macht. Auf Dauer aber etwas zu wenig Abwechslung.
Erklärung zur Wertung: 1-2 Ungenügend,   3 Mangelhaft,   4 Nicht lohnenswert,   5 Durchschnittsspiel,
6-7 Reizvoll,   8 Sehr gut,   9 Besonders Lohnenswert,   10 Topspiel

Bilder




























Momentan sind zu diesem Spiel noch keine Videos vorhanden.

Ähnliche Spiele

Per Doppelklick auf das Cover könnt Ihr zum Test des ähnlichen Spiels springen:
RSS

Brettspiele News

Samstag 02.02.2013

Spieltest: WÜRFELmania! (AMIGO)

Nachricht von 11:21 Uhr, Jörg, - Kommentare

Mhhm, Würfelmania, das klingt ja als wären im Spiel einige Würfel enthalten und öffnet man die Spielschachtel hört man nur noch ein „Aahhhh“ und „Oohhhh“... ...

Donnerstag 27.09.2012

Essen 2012: Würfelmania (Amigo Spiele)

Nachricht von 06:41 Uhr, Smuker, - Kommentare

Das letzte Spiel welches wir euch von den Amigo Verlag vorstellen ist "Würfelmania". Es ist ein Partyspiel mit mehr als 120 Würfeln, darunter auch der "Würfel-Würfel",... ...

Weiter zu allen News