Stratego Vintage
Verlage:
Genres:
Spielmechaniken:
Release:
2015
Anzahl der Spieler:
2 Spieler
Spielzeit:
45 Minuten
Altersfreigabe:
Frei ab 8 Jahre
Durchschnittswertung:
8/10 bei 1 Bewertungen
Video: Vorstellung: Stratego Vintage (Jumbo)
Vorstellung: Stratego Vintage (Jumbo) from Cliquenabend on Vimeo.
Vorwort
Sollen wir euch Stratego überhaupt noch vorstellen? Jeder müsste es kennen und der eine oder andere hat vielleicht auch schon den Bericht zur „klassischen“ (Original-) Ausgabe gelesen. Hier gibt es einige Infos, auch im Hinblick der Entstehung des Spiels.
Die Vintage Ausgabe haben wir euch auch als Video präsentiert und dabei weist die Ergänzung „Vintage“ im Namen bereits auf das besondere Design hin.
„Auf alt gemacht“ oder einfach nur „edel“ zeigt sich diese Box, die nicht nur auf Fans des Spiels anziehend wirkt.
Spielablauf:
Der Ablauf gestaltet sich wie schon im damaligen Bericht geschrieben als einfach, denn es gilt im Wesentlichen die gegnerische Fahne zu erreichen. Zu Beginn platziert dabei jeder seine Armee, wobei nur der aktive Spieler die Ränge seiner Figuren kennt. Als unbeweglich gelten im Spielverlauf die Bomben und die Fahne und mit den restlichen Figuren zieht man immer abwechselnd.
Einige Figuren sind mit Sonderfähigkeiten ausgestattet, doch die meisten Figuren sind auf ihre Rangnummer beschränkt. Recht schnell finden sich dann zwei Figuren beider Spieler auf einem Feld wieder und es folgt ein Kampf in dem (in den meisten Fällen) der Rang über Sieg bzw. Niederlage entscheidet. Durch einen Erfolg hat man zumeist die gegnerische Figur eliminiert, aber auch gleichzeitig den Rang der Figur verraten.
So geht es immer weiter, bis am Ende ein Spieler sein Ziel erreicht.
Jörgs Meinung:
Über diesen Klassiker haben wir bereits ausführlich berichtet (Stratego Original), so dass wir uns an dieser Stelle eher mit den Besonderheiten dieser Vintage Ausgabe befassen.
Dass Stratego zu den Klassikern der Brettspielszene über Jahrzehnte zählt ist wohl jedem klar, zumal die Verkaufszahlen für sich sprechen. In dieser Ausgabe sind gleich mehrere Sprachen enthalten, so dass man auch das internationale Publikum zufrieden stellt.
Der Holzkasten ist für die Aufbewahrung des Material aber ganz schön eng, so dass ich beim ersten Einpacken meine Probleme hatte. Plan, Figuren und Anleitung müssen einfach an richtiger Position liegen, denn erst dann schließt sich die Box ohne Probleme. Die Spielfiguren gefallen mir sehr, denn sie sind gelasert, so dass beklebte Figuren der Vergangenheit angehören. Im Vergleich zu alten Ausgaben sind die Figuren stabil und Ecken der Türme krachen keinesfalls ein.
Was mich nur nervt ist das Figurentableau, denn die Figuren können leider nicht aufgesteckt werden. Das Spiel sollte somit waagrecht und keinesfalls senkrecht gelagert werden, denn sonst fliegt alles raus!
Interessant sind aber auch die Infos zur Entstehungsgeschichte des Spiels in der Anleitung. Hier hätte ich mir sogar noch viel mehr Infos gewünscht.
Stratego ist aus meiner Sicht ein super Spiel und es macht immer wieder Spaß.
Doch welche Ausgabe lohnt sich?
Mittlerweile besitze ich nur noch diese Vintage Ausgabe, auch wenn sie mit einigen Kritikpunkten versehen ist. Ich mag das Spiel und das Material der Figuren steht für mich an oberster „Front“:
Jeder Besitzer einer älteren Ausgabe sollte sich somit gut überlegen wie oft Stratego gespielt wird und wie sehr er oder sie an der klassischen Ausgabe hängt.
Jörg Köninger für cliquenabend.de
GESAMT-
WERTUNG:
8/10
Klassiker mit kleinen Mankos. Die aus meiner Sicht bisher beste Ausgabe des Spiels.
|
|
Erklärung zur Wertung: |
1-2 Ungenügend,
3 Mangelhaft,
4 Nicht lohnenswert,
5 Durchschnittsspiel, 6-7 Reizvoll, 8 Sehr gut, 9 Besonders Lohnenswert, 10 Topspiel |
Bilder
Ähnliche Spiele
Brettspiele News
Neue Berichte online
Nachricht von 09:17 Uhr, Jörg, - KommentareEine Vielzahl an Video und teilweise liefern wir euch noch Ergänzungsvideos dazu. Die einzelnen Berichte zu den Spielen dürfen nicht fehlen, so dass es heute wieder einen neuen Schwung mit... ...
Vorstellung: Stratego Vintage (Jumbo)
Nachricht von 16:01 Uhr, Jörg, - KommentareAn diesem Klassiker kommt wohl keiner vorbei und mittlerweile gibt es das Spiel auch in einer Holzbox. Da vielleicht nicht jeder das Spiel kennt werfe ich auch noch einen kurzen Blick in die Regeln.... ...