Paradox Island


Details
Verlage:
Autoren:
Illustratoren:
Genres:
Spielmechaniken:
Release:
2025

Anzahl der Spieler:
2 bis 4 Spieler

Spielzeit:
60 - 90 Minuten

Altersfreigabe:
Frei ab 10 Jahre

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Vorwort

Paradox Island ist ein Abenteuer-Deduktionsspiel, bei dem alle Spielenden bis auf eine Person die Insel erkunden, die nur diese eine Person sehen kann. Durch blindes Bewegen über die Insel erstellen die Spielenden die Karte neu und versuchen, ihre Missionen zu erfüllen.

Eine Person übernimmt die Rolle des Omnipotence Paradox (OP) - der einzigen Person, die die Insel und die Bewegungen anderer Spielender sieht. Ihre Mission ist es, Gefangene fünfmal umkommen zu lassen. Die übrigen Spielenden werden zu Gefangenen der Insel. Ihre Missionen sind mit der Bewegung über die Insel, dem Besuch bestimmter Orte oder der fünfmaligen Erfüllung bestimmter Bedingungen verbunden. Die Person, die ihre Mission zuerst erfüllt, gewinnt.

Die Gefangenen sind nacheinander im Uhrzeigersinn an der Reihe, wobei die OP den Kreis beendet.

In einem Zug kann eine Gefangene bis zu zwei Aktionen ausführen, diese ankündigen und Feedback von der OP erhalten:

- Die Spielenden bewegen sich 1 Feld in eine der sechs Richtungen und aktivieren es automatisch. Sie können jedoch eine Energie dafür ausgeben, um sich ein Feld weiterzubewegen. Oder sie geben eine Energie aus und bewegen sich sicher, was bedeutet, dass sie entscheiden, ob sie den Raum aktivieren oder nicht, nachdem sie wissen, um was es sich handelt.

- Zudem können sie Energie wiederherstellen.

Nachdem eine Gefangene ihre Bewegung angekündigt hat, nennt die OP laut den Zielpunkt. Jede Person hört die Bewegungen der anderen Spielenden und kann sich Notizen auf der Karte machen. Da sie jedoch nur ihren eigenen Ausgangspunkt kennen, müssen sie während des Spiels nachdenken und Teile zusammensetzen, um einen besseren Überblick über die Karte zu erhalten. Räume haben gute und schlechte Auswirkungen und führen dazu, dass Spielende einige Bonusaktionen und Bewegungen erhalten oder stattdessen ihre Gesundheit und Energie verlieren.

Die OP kontrolliert drei Teile auf der Insel - den Felsen, den Busch und die Welle. Wenn die OP an der Reihe ist, kann sie die Figuren auf der Insel bewegen und sich in die Pläne der Gefangenen einmischen, indem sie ihnen Schaden zufügt oder sie in unerwünschte Felder vordringt.

 

 


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