Mein buntes Türmchen-Spiel
Genres:
Spielmechaniken:
Release:
2014
Anzahl der Spieler:
2 bis 4 Spieler
Spielzeit:
10 Minuten
Altersfreigabe:
Frei ab 2 Jahre
Durchschnittswertung:
7/10 bei 1 Bewertungen
Vorwort
Wenn es darum geht Türmchen zu bauen oder Farben zuzuordnen sind Kinder bereits im Alter von zwei Jahren sehr aktiv. Ok, das eine oder andere Kind ist etwas früher oder auch etwas später aufgrund seiner Entwicklung damit beschäftigt, doch früher oder später findet jedes Kind daran Gefallen. Zumindest ist das bei uns der Fall.
Passend zu diesem Mechanismus gibt es auch unzählige Spiele und eines davon ist „Mein buntes Türmchen-Spiel“, welches die Kinder ab einem Alter von drei Jahren überzeugen soll. Ob es gelingt, verraten wir euch in diesem Bericht.
Spielablauf:
Nachdem die 24 farbigen Holzperlen auf die Raupe gelegt wurden und jeder mit einem Türmchen ausgestattet wurde, kann das Spiel bereits beginnen.
Aufgabe der Spieler ist es, alle sechs verschiedenen Farben auf den eigenen Turm zu stecken. Die Reihenfolge entspricht den Farben der Raupe beginnend mit gelb.
Was gelb?
Ok, denn dann beginnen wir einfach beim Schwanz der Raupe und gelangen so am Ende zur Farbe grün, dem Kopf der Raupe. Natürlich kann man das Ganze auch anders herum spielen, denn auf dem Cover des Spiels wird genau die umgekehrte Farbfolge angezeigt. Man sollte sich somit nur einig sein.
Doch wie bekommt man die Holzperlen überhaupt?
Hierzu würfelt jedes Kind reihum zweimal, um sich die aktuell erforderlichen Farbperlen zu nehmen.
Hat ein Spieler alle sechs Farben aufeinander gesteckt hat er oder sie das Spiel gewonnen.
Jörgs Meinung:
Bei diesem Spiele sind einige Dinge sehr gut, andere dagegen wirklich misslungen!
Kommen wir erst einmal zu den negativen Punkten:
Wie in den Abläufen besprochen passen Cover und Anleitung (Farbzuordnung) überhaupt nicht zueinander und bei einem Spiel, bei dem man genau so etwas lernen soll ist so ein Fehler nicht zu entschuldigen. Auch die Abläufe zeigen aufgrund der strengen Zuordnung der Farbe sehr schnell, dass Glück eine sehr wichtige Rolle spielt. Oftmals mussten Kinder 10- bis 15-mal würfeln, bis sie eine passende Farbe vorweisen konnten. Da wird man schon vom Zusehen als Eltern frustriert.
Doch jetzt zu den positiven Dingen, denn hier spielte unser Sohn eine wichtige Rolle. In diversen Spielen zeigt der knapp 2 ½ jährige, dass man mit diesem Spiel auch sehr viel Spaß haben kann. Alles beginnt natürlich mit dem Setzen der Perlen auf dem Spielplan und dann kann es auch schon losgehen. Anfangs hieß es erst einmal Würfeln und das passende Element auf seinen Turm zu stecken. Hmm, interessant, das hätte man ja als Spielvariante 1 auswählen können, denn (anfangs ist fast) jeder Wurf ist ein Treffer. Gesagt getan und so ging es weiter, denn irgendwann spielten auch Mehrheiten an Farben eine Rolle oder zu Zweit wurden die Holzperlen auch nach hellen und dunklen Seiten (Stiften) zugeordnet. Noch mal eine interessante Spielweise und so ging es immer weiter. Mittlerweile wird das Spiel täglich mehrmals gespielt und haben Mama oder Papa mal keine Zeit, probiert der Kleine es halt alleine! Es funktioniert!
Generell finde ich persönlich es aber wichtig, dass gerade solche Lernfarbspiele von Erwachsenen begleitet werden, zumal streng nach Regeln gewisse Kombinationen bzw. eine Reihenfolgen eingehalten werden muss.
Doch egal mit welcher Spielweise, der hohe Glücksfaktor bleibt bestehen, was unseren Sohn nicht stört. Mit anderen älteren Kindern orientiert man sich dann an den strengen Regeln, wobei auch sie Spaß (auch auf Dauer) mit diesem Spiel haben. So würde ich das Spiel für 2 bis 4-jährige empfehlen, denn nach diesen letztendlich positiven Worten fällt das Spiel in Punkto Wertung durchaus reizvoll aus.
Jörg Köninger für cliquenabend.de
GESAMT-
WERTUNG:
7/10
Spiel mit kritischen Punkten aber auch positiven Erlebnissen!
|
|
Erklärung zur Wertung: |
1-2 Ungenügend,
3 Mangelhaft,
4 Nicht lohnenswert,
5 Durchschnittsspiel, 6-7 Reizvoll, 8 Sehr gut, 9 Besonders Lohnenswert, 10 Topspiel |
Bilder
Videos
Video: Vorstellung und Gameplay: Mein buntes Türmchen-Spiel (Noris)
Vorstellung und Gameplay: Mein buntes Türmchen-Spiel (Noris) from Cliquenabend on Vimeo.
Brettspiele News
Bericht + Vorstellung und Gameplay mit Elias: Mein buntes Türmchen-Spiel (Noris)
Nachricht von 20:51 Uhr, Jörg, - KommentareAn diesem Spiel kommt mein Sohn aktuell nicht vorbei, denn er spielt es mit diversen Varianten mehrmals täglich. Nach einer kurzen Vorstellung auch hier eine Gameplay-Sequenz #video:turm# ...