Testbericht vom 16.07.2014 - von Jörg
Kugelblitz
Verlage:
Genres:
Spielmechaniken:
Release:
2014
Anzahl der Spieler:
2 bis 4 Spieler
Spielzeit:
20 Minuten
Altersfreigabe:
Frei ab 3 Jahre
Durchschnittswertung:
7/10 bei 1 Bewertungen
Vorwort
Bei Kugelblitz handelt es sich um einen Klassiker, den unser Spieleclub schon seit vielen Jahren bei den Spieletagen mit im Gepäck hat, da dieses Kinder- bzw. Familienspiel immer wieder gerne genutzt wird. So bin ich bereits vor diesem Spiel gut gelaunt und gespannt, was diese Neuauflage zu bieten hat.
Spielablauf:
Hinsichtlich der Abläufe müssen wir uns auch nicht umgewöhnen, denn zu Spielbeginn werden erst einmal alle 60 bunten Kugeln mit Zahlenaufdruck in das zusammengesteckte Spielfeld geleert.
Jeder erhält eine Röhre und nach dem Mischen der Karten kann das Spiel bereits beginnen.
Kugelblitz unterteilt sich in verschiedene Varianten. In der ersten Variante geht es darum, Kugeln in der lt. Karte angezeigten Farbfolge zu sammeln. In Variante 2 muss man Zahlen zuordnen und in Variante 3 muss ein Ergebnis mithilfe von diversen Kugeln entstehen.
Das Sammeln der Kugeln erfolgt durch die Röhren, so dass sich die Kugeln darin sammeln. Nach einer Runde erfolgt jeweils die Auswertung. Hat man die richtige Reihenfolge bzw. das Ergebnis, bekommt man drei Punkte. Ist das Ergebnis falsch, erhält man 0 und die Mitspieler jeweils einen Punkt. Vor Spielbeginn vereinbart man eine bestimmte Anzahl an Runden. Am Ende gewinnt der Spieler mit den meisten Punkten.
Jörgs Meinung:
Wirklich schöne Neuauflage eines Klassikers! Bereits das Cover ist mehr als gelungen und mit der beigefügten Geschichte wird man richtig schön auf das Spiel vorbereitet.
Die Anleitung ist wirklich sehr gut und strukturiert aufgebaut und auch die Plastikröhren sind dick und stabil. Lediglich der Plastikring zur Auslage wirkt dünn und billig, reicht zum Spielen aber völlig aus.
Gute Voraussetzungen, um in das Spiel zu starten, welches durchaus Glück und Schnelligkeit erfordert.
Natürlich wird bei dem Getummel auch mal die eine oder andere Kugel einen hohen Bogen über den Tisch machen, so dass man dies beim Spielen und anschließenden Suchen berücksichtigen muss.
Dennoch lohnt sich das Spiel, bei dem Farben zugeordnet werden und auch erstes Zählen im Vordergrund stehen. Aufgrund des Hineindrückens der Kugeln sollte man auf einer strapazierfähigen Unterlage spielen und das Alter der Kinder berücksichtigen. In unseren Runden waren es 4- und 5-jährige, die damit ihre Freude hatten. Laut Verlag ist das Spiel ab drei Jahre geeignet und das entspricht auch unserer Empfehlung. Selbst uns Erwachsenen macht es Spaß mitzuspielen, so dass Kugelblitz sich durchaus auch als Familienspiel eignet.
Jörg Köninger für cliquenabend.de
GESAMT-
WERTUNG:
7/10
Klassiker in schöner Auflage mit stabilen Röhren!
|
|
Erklärung zur Wertung: |
1-2 Ungenügend,
3 Mangelhaft,
4 Nicht lohnenswert,
5 Durchschnittsspiel, 6-7 Reizvoll, 8 Sehr gut, 9 Besonders Lohnenswert, 10 Topspiel |
Bilder
Ähnliche Spiele
Leserkommentare
Kommentar-Regeln
Das Bashen, Flamen oder Spammen in den Kommentaren wird nicht geduldet!Wer hierbei auffällt, wird zunächst verwarnt, danach gesperrt!
Bitte haltet euch an folgende Regeln:
- Keine Beleidigungen anderer User
- Kein Spamming
- Versucht in ganzen deutschen Sätzen eure Meinung zum Ausdruck zu bringen, Kommentare wie "Erster!", "Super!", oder "Interessiert mich nicht", ... werden direkt gelöscht!
Wem ein User auffällt, der sich nicht an diese Regeln hält, schreibt mir bitte eine Email an die Redaktionsadresse
News
Aktuelle News
Neue Spielberichte online
Nachricht von 21:14 Uhr, Jörg, - KommentareNach den ganzen Feierlichkeiten der letzten Tage gibt es heute auch einen neuen Rutsch mit Spielberichten. Besonders ans Herz legen möchte ich euch dabei "Bang - The Dice Game", was... ...