Elefant, Tiger & Co. (yvio)



Anzahl der Spieler:
1 bis 4 Spieler

Spielzeit:
15 - 30 Minuten

Altersfreigabe:
Frei ab 4 Jahre

Durchschnittswertung:
7/10 bei 1 Bewertungen

Bestellen bei:
\"amazon\"



interview vom 09.01.2009

SPIEL 2008 - Interview mit Robert Wilm zur Spielkonsole YVIO


Video zum herunterladen: hier

In den letzten Jahren wird das Fernsehprogramm nicht besser sondern eher schlechter. Soaps und Talkshows dominieren gerade in der Mittagszeit das tägliche Programm! Grausam! Mit den Dokumentationen über Tierparks und Zoos kommt etwas Abwechslung ins Nachmittags-Programm und darüber freuen sich insbesondere die Kinder die gleichzeitig bei solchen Fernsehfolgen etwas lernen können. Aber auch Erwachsene und Liebhaber von Tieren schauen diese sowieso regelmäßig, wie ca. 2 Millionen weitere Zuschauer, an! Eine der bekanntesten Sendungen ist „Elefant, Tiger & Co. des MDR (Mitteldeutschen Rundfunks). Im Mittelpunkt steht dabei der Zoologische Garten in Leipzig. Gerne schaut man den Tieren, aber auch der Arbeit eines Tierpflegers oder Tierarztes zu und Kinder entdecken vielleicht dabei ihren Traumberuf. Mit dem Spiel „Elefant, Tiere & Co“ kann man sich jetzt dank der yvio-Konsole die Tiere direkt ins Haus holen! Ob dies technisch gut umgesetzt wurde und ob der Spielspaß gerade für Kinder hoch ist zeigt sich in diesem Bericht.

Ziel des Spiels: Auf der Entdeckungstour durch den Leipziger Zoo gibt es vieles zu hören und zu sehen! Abhängig vom ausgewählten Spiel gibt es unterschiedlich Ziel- und Siegbedingungen.

Spielaufbau:
Den interaktiven Spielplan legt man in die Tischmitte. Dann stellt man seine yvio-Konsole in die Mitte des Spielplans bis diese in die kleinen Löcher einrastet. Die Speicherkarte steckt man mit dem Schriftzug Elefant, Tiger & Co. (zeigt nach oben) in den Slot der Konsole. Die Spieleskin (Auflage) legt man auf die Konsole, so dass diese nicht verrutschen kann und die Displayleuchten mit dem Skin übereinstimmen. Anschließend wird die Konsole eingeschaltet und das Spiel kann beginnen.

Spielablauf: Bevor man beginnt kann man mit vorgegebener Taste zum Menü und gleichzeitig die Lautstärke einstellen. Einfacher geht´s nicht! Jederzeit kann man während des Spiels die Pause-Taste drücken oder das Spiel neu starten.

Und wie funktioniert das Spiel?

Hierzu hört man sich einfach den Ablauf an um nach wenigen Minuten mit dem Spiel zu beginnen. Regeldetails können in der Anleitung nachgelesen werden. Doch mit welchem der vielen Spiele beginnt man? Ganz im Leeren wollen wir euch nicht lassen und geben an dieser Stelle ein paar Infos.

Wenn man sich mit Tieren gut auskennt kann man gleich in eines der u.g. Spiele einsteigen. Ansonsten und gerade mit Kindern wählt man den Modus Lexikon! Das ist zwar kein Spiel aber hier erfährt man Fakten und Wissenswertes über die einzelnen Tiere die man auf dem Spielplan erkennt. Die Infos helfen einem auch dabei in späteren Spielen nicht nur die Tiere zu erkennen sondern auch abhängig vom Spiel gewissen Dingen zuzuordnen. Mit etwas Erfahrung kann man sich dann an folgende Spiele herantasten die alle ausführlich von der Konsole erklärt werden. Weitere Anmerkungen kann man dann (muss man aber auch nicht!) in der Anleitung nachlesen!

Wir fügen diese Aussage extra hinzu da bei einigen anderen yvio-Spielen dennoch ein Blick in die Anleitung erforderlich ist. Bei Elefant, Tiger & Co. ist dies jedoch nicht der Fall. Doch zurück zu den wählbaren Spielen:

Modus Tiergeräusche
Yvio spielt einem drei Stimmen gleichzeitig vor. Innerhalb der nächsten 10 Sekunden müssen die Spieler ihren Spielstein (yvie) auf ein Tierfeld des Spielsplans setzen von dem man glaubt es zu hören. Jedes Tier kann nur von einem Spieler getippt werden, so dass weitere Spieler ein anderes Tier auswählen müssen. Der schnellste Spieler bekommt so viele Punkte, wie Tiere insgesamt richtig geraten wurden sowie einen Bonuspunkt wenn man der Schnellste war. Die anderen Spieler bekommen entsprechend weniger Punkte.

Modus Tiereigenschaften
Yvio gibt ein Tier mit einer speziellen Eigenschaft vor. Mit der yvie muss jeder Spieler nun ein Tier berühren welches sich am wenigsten von den vorgegebenen Tieren unterscheidet.

Modus Tiervergleich
Yvio gibt eine Tiereigenschaft vor, die man mit dem eigenen Tipp und der yvie möglichst weit übertreffen oder unterbieten sollte. Hier spielt auch Schnelligkeit eine Rolle.

Modus Ratemix
Yvio bestimmt zufällig einen Rätseltypen und wertet am Ende die Punkte aus.

Modus Quiz
Der Rätselspaß kann beginnen! Yvio wählt für sich ein Tier aus welches die Spieler schnell erraten müssen. Nach und nach gibt Yvio mehr Hinweise zum gesuchten Tier. Wer einen falschen Tipp abgibt scheidet aus und kann erst wieder in der nächsten Runde dabei sein. Je weniger Hinweise vorliegen desto mehr Punkte erhält der Spieler bei einem richtigen Tipp.

Modus Tierdetektiv
Nacheinander spielt man einzeln gegen Yvio. Am Ende bewertet Yvio wer der Beste war. Yvio sucht sich ein Tier aus das man anhand von Hinweisen schnell entdecken muss. Je schneller man ist desto mehr Punkte gibt es!

Modus Zoodirektor
Yvio gibt eine bestimmte Eigenschaft von Tieren wieder. Die Spieler müssen möglichst schnell viele Tiere finden auf die diese genannte Eigenschaft zutrifft. Nur so bekommt der Zoodirektor (hier = Yvio) die gewünschten Tiere.

Modus Taktik
Jetzt kommen auch die Spielchips zum Einsatz. Abhängig von der Spieleranzahl erhält jeder Spieler eine bestimmte Anzahl von Chips. Reihum setzt jeder Spieler einen Chip auf ein beliebiges Tier welches dann diesem Spieler gehört. Pro Feld ist somit nur ein Chip erlaubt. Liegen überall Chips drückt man OK um das Spiel zu beginnen. Yvio stellt Fragen und dabei darf man seinen yvie nur auf Felder setzen auf denen der eigene Spielchip liegt. Abhängig von der Antwort werden Punkte vergeben.

Die Punke und Siegbedingungen zu den einzelnen Spielen werden von der yvio ausführlich dargestellt!

Strategie:

Vor uns liegt ein Kinderspiel ab 4 Jahre. Das Wissen und der Spaß stehen eindeutig im Vordergrund. Mit etwas Schnelligkeit und Konzentration findet man schnell das bzw. die gesuchten Tiere. Geschicklichkeit ist dabei nicht gefragt.

Interaktion:

Die Spieler kommen sich nur in die Quere, wenn es sich je nach Spielvariante um „ein“ gesuchtes Tier handelt. Dann kommt Schnelligkeit zum Einsatz zumal nur ein yvie pro Tierfeld liegen darf. Der Kommunikationsfaktor ist in den Anfangsrunden gering zumal man den Worten der yvio lauschen muss! Bei bis zu vier Spielern kann es aber auch während des Spiels zu Diskussionen kommen zumal die Kinder ab vier Jahre noch einige Fragen haben und die am besten im Beisein eine Erwachsenen beantwortet werden sollten. Aber auch in Spielrunden mit etwa 10jährigen Kindern gab es Fragen zu diversen Tieren. Gut, dass man dann die yvio-Pause Taste aktivieren kann!

Glück:

Bei manchen Spielen gehört auch etwas Glück dazu um das richtige Tier zu finden bzw. herauszuhören. In diversen Fragerunden (je nach Spiel) hatten auch die Erwachsenen etwas Probleme die Antwort zu finden. Dieser hohe Glücksfaktor ist bei einigen Spielvarianten aber durchaus bewusst gewählt! Wer sich allerdings mit den Tieren gut auskennt und auch mit der Hand schnell und flink seinen Spielstein platziert hat gute Chancen und benötigt somit wenig Glück um zu gewinnen.

Packungsinhalt:

Der Preis des Spieles schwankt je nach Händler zwischen 23 und 33 Euro, so dass sich mit Veröffentlichung dieses Tests dieser sicherlich wieder geändert hat. (Mit Sicherheit!) Man benötigt natürlich auch hier die yvio Konsole, so dass diese Kaufentscheidung natürlich auch abhängig davon ist ob man überhaupt eine solche Konsole besitzt! Ein Fehler ist es auf keinen Fall zumal es mittlerweile immer mehr Spiele gibt. Auch bei diesem Spiel ist der Spielplan groß und die Anleitung aufgrund der ausführlichen Erklärung fast nicht notwendig!

Die Tiere sind eindeutig dargestellt und mithilfe der Lexikon-Funktion auch schnell zugeordnet! Auch in dieser Spielschachtel bietet sich Platz für die Konsole, so dass wir auch mit dem Gesamtpaket zufrieden sind!

Spaß:

Viele Spieler kennen den Autor „Kai Haferkamp“ von seinen zum Teil auch sehr erfolgreichen Kinderspielen. Die Firma Public Solution hat sich hiermit somit einen sehr guten Spieleautor ins Boot genommen der mit seinen Ideen viel zu diesem Spiel steuern konnte. Auch wenn der Kölner Autor wohl lieber seinen Zoo vor der Haustür im Spiel gesehen hätte, wer weiß (?), hat man mit dem Leipziger Zoo einen auch in der Öffentlichkeiten beliebten Zoo ins Spiel einbezogen, was sicherlich auch mit der gleichnamigen Fernsehsendung zu tun hat.

Den Kindern ist das aber völlig egal. Viele Tiere, viele Geräusche und noch viel mehr Spielvarianten, was wichtig ist, zumal ein 4jähriger nicht jedes der Spiele aufgrund der Schwierigkeit versteht. Und ein 10jähriger kann auch keine Lust sich mit einfachen Spielvarianten zu vergnügen. Insgesamt gesehen eine tolle Mischung, so dass auch Erwachsene als Spieler oder Spielbegleiter mit Rat und Tat zur Seite stehen sollten. Kinder haben hier nicht nur viel Spaß, sie lernen auch viel von den Tieren und den Geräuschen. Wer dann noch einen Zoobesuch mit dem Spiel verknüpft sorgt für einen perfekten Tag!

Jörgs Meinung:

Mit Elefant, Tiger & Co. wartet auf die Spieler bzw. Kinder eine große Auswahl an Spielmöglichkeiten die je nach Alter der Kinder ausgewählt werden können. Welches Spiel dabei für ein Kind geeignet ist lernt man sehr schnell oder wirft vor Spielbeginn einen Blick in die Anleitung in der alle Spiele kurz vorgestellt werden.

Spannung, Spaß und gute Laune sind hier garantiert. Die Stimmen der Tiere sind eindeutig und bei den Erklärungen lernen nicht nur die Kinder etwas dazu.

Wer sich mit den Tieren nicht sicher fühlt (gerade die jungen Kinder) sollte anfangs die „Lexikon-Funktion“ ausführen um die Tiere kennenzulernen. Anschließend steht dem „Spiel“ nichts mehr im Wege.

Silke und Jörg Köninger für cliquenabend.de

Vielen Dank an Public Solution für die freundliche Bereitstellung des Rezensionsexemplars.

STRATEGIE
4 von 10
Wie gut kenn man die Tiere?
INTERAKTION
3 von 10
Wer ist schneller auf dem gesuchten Feld?
GLÜCK
5 von 10
Glücksfaktor sinkt mit der Zeit da man die Tiere kennt!
PACKUNGSINHALT
7 von 10
Preis-Leistungsverhältnis gut!
SPAß
7 von 10
Spaß mit Lernen verbinden!
GESAMT-
WERTUNG:
7/10
Hier lernen Jung und Alt etwas über die Tierwelt! Abwechslungsreiche einfache, aber auch schwierigere Spiele warten auf die Spieler!
Erklärung zur Wertung: 1-2 Ungenügend,   3 Mangelhaft,   4 Nicht lohnenswert,   5 Durchschnittsspiel,
6-7 Reizvoll,   8 Sehr gut,   9 Besonders Lohnenswert,   10 Topspiel

Bilder











Videos

interview vom 09.01.2009

SPIEL 2008 - Interview mit Robert Wilm zur Spielkonsole YVIO


Video zum herunterladen: hier
RSS

Brettspiele News

Aktuell keine News vorhanden. Weiter zu allen News