Krass Kariert
Autoren:
Genres:
Spielmechaniken:
Release:
2018
Anzahl der Spieler:
3 bis 5 Spieler
Spielzeit:
30 Minuten
Altersfreigabe:
Frei ab 10 Jahre
Durchschnittswertung:
7/10 bei 1 Bewertungen
Vorwort
Jeder von euch versucht so clever wie möglich seine Karten auszuspielen. In einer Runde könnt ihr eine Karte aber auch zwei oder drei Karten ausspielen. Denn euer Ziel ist es, möglichst schnell die eigenen Handkarten loszuwerden. Wer als Letzter noch Karten auf der Hand hat, muss einen Chip abgeben. Wer als Erster keinen Chip mehr abgeben kann, verliert dieses krass karierte Spiel.
Jeder Spieler erhält drei Chips (bei 5 Spielern nur zwei Chips), zehn Handkarten (bei 5 Spielern nur sieben Handkarten) und zwei Reservekarten, die er offen vor sich ablegt.
Achtung: Während des gesamten Spiels darf die Reihenfolge der Karten auf der Hand nicht verändert werden.
In einer Runde spielt jeder im Uhrzeigersinn eine Kartenkombination aus 1–3 Karten aus. Dabei müssen die Karten auf der Hand benachbart sein.
Der jeweils nächste Spieler muss immer eine höhere Kombination ausspielen.
Die niedrigste Kombination ist eine einzelne Karte, die höchste Kombination ist ein Drilling.
Kann ein Spieler keine höhere Kombination ausspielen, muss er eine seiner Reservekarten auf die Hand nehmen.
Eine Runde wird von dem Spieler gewonnen, der die höchste Kombination in der Runde ausgespielt hat und er darf die nächste Runde beginnen.
Ziel ist es, so schnell wie möglich alle Handkarten loszuwerden. Dabei helfen die spannenden X-, Stopp- und Nachziehkarten.
Der letzte Spieler, der noch Karten auf der Hand hat, muss einen Chip abgeben.
Hat nach vielen Runden ein Spieler keinen Chip mehr, den er abgeben kann, ist das Spiel beendet. Dieser Spieler hat verloren, alle anderen Spieler haben gewonnen.
Smukers Meinung:
Mit Krass Kariert verbindet die Autorin "Katja Stremmel" ein Spielelement aus Bohnanza (Karten dürfen nicht sortiert werden) im Verbund mit einer Hochbietkombinationsphase (ähnlich z.B. zu Karrierepoker) mit einer Optimiermöglichkeit (indem man Karten frei einsortieren kann) für den Verlierer der Runde. Heraus kommt mit dieser wilden Mischung ein wirklich schönes fluffiges und spaßiges Kartenspiel für Familien und Vielspieler.
Dadurch, dass jeder Spieler nur eine Kombination spielen kann gewinnt das Spiel an taktischen Entscheidungen, die man nicht unterschätzen sollte. Wobei die großen Spiel-Elemente des Kartenspiels leicht zu erklären sind und stundenlang für gute Laune am Spieltisch sorgen.
Wer gute Kartenspiele schätzt und gerne mal etwas neues probieren will, sollte Krass Kariert unbedingt probieren bzw. gleich bestellen. Die Spielmechanik macht wirklich viel Spaß und sorgt für langen Spielspaß.
Andreas Buhlmann für cliquenabend.de
GESAMT-
WERTUNG:
7/10
Gutes und unterhaltsames Kartenspiel für Jedermann.
|
|
Erklärung zur Wertung: |
1-2 Ungenügend,
3 Mangelhaft,
4 Nicht lohnenswert,
5 Durchschnittsspiel, 6-7 Reizvoll, 8 Sehr gut, 9 Besonders Lohnenswert, 10 Topspiel |
Bilder
Videos
2 Ähnliche Spiele
Brettspiele News
AMIGO-Redakteur Uwe Mölter geht in den Ruhestand
Nachricht von 17:00 Uhr, Mathias, - KommentareWie der AMIGO-Verlag in einer Pressemitteilung am gestrigen Tage mitgeteilt hat, geht ihr Redakteur Uwe Mölter zum Ende des Jahres in den Ruhestand. 25 Jahre hat er für den Verlag aus Dietzenbach... ...
Krass Kariert von Amigo erhält den À la Carte-Kartenspielpreis 2018 der Fairplay
Nachricht von 11:00 Uhr, Mathias, - KommentareKurz vor der Messe haben wir Euch bereits über die Sieger des Deutschen Spielepreises informiert und in meinem Bericht zur Messe habe von der Preisverleihung zum innoSPIEL 2018 geschrieben, doch... ...
Krass Kariert (Amigo) / Gameplay + Review
Nachricht von 17:18 Uhr, Smuker, - KommentareMit Krass Kariert erschien dieses Jahr ein schönes flottes und gutes Spiel für Kartenliebhaber. Mich erinnert es dabei sehr an den Klassiker "Karrierepoker" im Verbund mit "Bohnanza"... ...