Unter Spannung
Autoren:
Illustratoren:
Genres:
Spielmechaniken:
Release:
2016
Anzahl der Spieler:
2 bis 4 Spieler
Spielzeit:
15 Minuten
Altersfreigabe:
Frei ab 8 Jahre
Durchschnittswertung:
5/10 bei 1 Bewertungen
Vorwort
Dank Taschenrechner bzw. Handy mit Rechnerfunktion muss man sich zum Rechnen kaum noch Anstrengen und manch einer hat vielleicht auch Schwierigkeiten wenn er oder sie plötzlich alles wieder im Kopf nachrechnen muss.
Dann habe ich genau das richtige Spiel und die 73 Spielkarten mit den Werten 1 bis 10 und die damit verbundenen Rechenwege in der Mitte der Karte (+/-) lassen wohl erahnen wie hier wohl gespielt wird.
Spielablauf:
Alle Karten werden gemischt und gleichmäßig an die Spieler verteilt. Vier Karten zieht jeder Spieler von seinem Nachziehstapel und eine Karte wird im Vorfeld offen in die Tischmitte gelegt. Alle Spieler spielen gleichzeitig und versuchen ihre Karten loszuwerden. Immer die oberste Karte bestimmt, welche Karte im Anschluss gelegt werden darf. Die Karten müssen somit zusammengezählt oder voneinander abgezogen werden. Soweit klar, doch erreicht das Ergebnis einen Wert größer als 10 wird beispielswiese aus der 11 eine 1 oder aus einer 13 eine 3. Mit kleineren Werten als 1 wird somit aus einer 0 eine 10 oder aus einer -2 eine 8.
Hui, das ist verrückt und das Spiel geht so lange weiter bis ein Spieler seinen Stapel aufgebraucht hat.
Im Spielverlauf kann jeder neue Karten nachziehen, denn ein Handkartenlimit gibt es nicht.
Jörgs Meinung:
Na, wer kennt sich noch mit dem Addieren und Subtrahieren aus oder greift man immer gleich zum Taschenrechner bzw. Handy?
In diesem Spiel ist man gefordert schnell zu rechnen, denn nur mit richtigen Werten wird man auch seine Karten los. Schnelligkeit ist somit gefragt, wobei mich persönlich die Aufmachung und der Name des Spiels keinesfalls ansprechen. Die Spielidee ist pfiffig, doch regelmäßig will ich das Ganze auch nicht spielen.
Eine Partie dauert oft kaum länger als 10 Minuten, doch den Wunsch es dann noch einmal spielen zu wollen ist nicht vorhanden.
Aktuell würde ich das Spiel somit eher als durchschnittlich beurteilen, denn der Reiz hält sich eindeutig in Grenzen. Das Spiel sorgt eher dafür, dass man seinen Kopf einmal mehr zum Rechnen animiert.
So würde ich das Spiel eher mit Kindern spielen, denn hier bekommt man die Möglichkeit das Kopfrechnen zu trainieren und das unter erschwerten Bedingungen.
Jörg Köninger für cliquenabend.de
GESAMT-
WERTUNG:
5/10
Hektik und schnelles Rechnen sind hier an der Tagesordnung!
|
|
Erklärung zur Wertung: |
1-2 Ungenügend,
3 Mangelhaft,
4 Nicht lohnenswert,
5 Durchschnittsspiel, 6-7 Reizvoll, 8 Sehr gut, 9 Besonders Lohnenswert, 10 Topspiel |
Bilder
Brettspiele News
Neue Berichte online
Nachricht von 19:56 Uhr, Jörg, - KommentareSo viele Videos und parallel dazu spiele und schreibe ich bereits die Berichte zu einzelnen Spielen. Ein Schwung aus älteren und neuen Spiele gibt es heute für euch und dabei gibt es doch... ...