SET Junior
Verlage:
Autoren:
Genres:
Spielmechaniken:
Release:
2014
Anzahl der Spieler:
2 bis 4 Spieler
Spielzeit:
15 Minuten
Altersfreigabe:
Frei ab 5 Jahre
Durchschnittswertung:
6/10 bei 1 Bewertungen
Vorwort
Das Spiel SET spaltet die Spielewelt, denn nicht jeder kann sich für das Kartenspiel mit den Faktoren Farbe, Form, Anzahl und Füllung begeistern. Auch ich war im damaligen Spielbericht doch etwas zurückhaltend, denn so richtig konnte mich das Spiel nicht begeistern. Also bleib ich nachfolgenden Spielrunden am besten fern, denn schließlich handelt es sich hier um die Junior Version von SET. Fragen wir einfach mal die Kinder und fassen das Ergebnis am Ende zusammen.
Spielablauf:
Zuerst einmal stellt sich die Frage, was man eigentlich unter einem SET (bei einer Juniorversion) versteht. Ein sogenanntes SET besteht dabei aus genau drei Plättchen, bei denen die Karteneigenschaften (Farbe, Form und Anzahl) bestimmte Voraussetzungen erfüllen müssen. So muss jede Eigenschaft für sich betrachtet auf den drei Plättchen entweder dreimal genau gleich oder dreimal vollkommen unterschiedlich sein.
Mit dieser Kenntnis kann man sich auch gleich für eine der beiden Spielvarianten entscheiden. Abhängig von der gewählten Variante puzzelt man den Spielplan zusammen und legt ihn mit der Vorder- bzw. Rückseite auf dem Tischplan.
Beim SET für Einsteiger hat jeder Spieler drei Plättchen auf der Hand und reihum legt der Spieler ein Plättchen auf ein passendes Feld. Vervollständigt man ein SET mit dem dritten Plättchen, bekommt man einen Punktechip (ggf. mehr Punkte bei mehreren SETs).
Das Spiel ist zu Ende, sobald alle Plättchen abgelegt wurden. Der Spieler mit den meisten Punkten gewinnt.
In der SET-Variante für Schlaufüchse werden 10 Plättchen auf die Felder gelegt und gleichzeitig versuchen die Spieler passende SETs zu finden. Auch hierfür gibt es Punkte und die Plättchen werden immer neu aufgefüllt. Auch hier gewinnt der Spieler, welcher am Ende die meisten Punkte vorweisen kann.
Jörgs Meinung:
Gibt es das Spiel auch für Erwachsene? Mit dieser Frage wurden wir unter anderem in Kinderspielrunden konfrontiert, denn die Eltern fanden Gefallen an diesem Spiel. Auch ich persönlich, als nicht gerade bekennender SET-Spieler fand die hier im Spiel enthaltenen Varianten durchaus reizvoll. So wollte ich sogar, man glaubt es ja kaum, die eine oder andere Partie mit Kindern spielen. War ich einfach für das SET Spiel für Erwachsene zu doof? Nein, aber das Legen der Plättchen (Variante 1) dieser Ausgabe gefiel mir durchaus gut. Lediglich die zweite Variante mit dem schnellen Bilden von SETs erinnert mich mit Grauen an die Erwachsenen-Ausgabe. Naja, Reaktionsspiele dieser Form liegen mir nicht unbedingt, aber zumindest eine Variante findet Gefallen. Allerdings handelt es sich ja hier um ein Kinder- bzw. Familienspiel und gerade jüngere Spiele fanden Spaß daran Kombinationen zu bilden und schnell konnten sogar junge Spieler im Alter von 4 die Abläufe in die Praxis umsetzen. Es kam also durchaus an beim breiten Publikum, auch wenn der Glücksfaktor eine nicht untergeordnete Rolle spielt. Die abschließende Frage der Eltern „Können wir mal SET in der Erwachsenen-Version spielen?“ muss ich allerdings mit „Nein“ zurückweisen, wobei gegen Ausleihen des Spiels nichts spricht.
Jörg Köninger für cliquenabend.de
GESAMT-
WERTUNG:
6/10
Reizvoll dank zweier Varianten. Abhängig von der Spielgruppe unterschiedlich hoch!
|
|
Erklärung zur Wertung: |
1-2 Ungenügend,
3 Mangelhaft,
4 Nicht lohnenswert,
5 Durchschnittsspiel, 6-7 Reizvoll, 8 Sehr gut, 9 Besonders Lohnenswert, 10 Topspiel |
Bilder
Ähnliche Spiele
Brettspiele News
Neue Spielberichte online
Nachricht von 20:44 Uhr, Jörg, - KommentareSchon wieder eine Woche rum und es wird Zeit euch neue Spielberichte vorzustellen. Die Auswahl der vorgestellten Spiele ist sehr bunt, so dass wieder für Jeden etwas dabei sein dürfte. Natürlich... ...