Celestia: Big Box

Autoren:
Illustratoren:
Genres:
Spielmechaniken:
Release:
2025
Anzahl der Spieler:
2 bis 6 Spieler
Spielzeit:
30 Minuten
Altersfreigabe:
Frei ab 8 Jahre
Vorwort
Alle Spielenden befinden sich zu Beginn des Spiels gemeinsam in einem Luftschiff in der ersten Stadt. Eine Person wird per Zufall zur Kapitän:in, die anderen sind Passagiere. Die Spielenden bekommen Handkarten ausgeteilt, die verschiedene Symbole zeigen. Die Kapitän:in wirft nun eine bestimmte Anzahl an Würfel (abhängig von der nächsten Stadt in die die Gruppe fliegt). Die Würfel zeigen dieselben Symbole, wie auf den Handkarten abgebildet sind, oder Leerseiten.
Nun müssen die Spielenden einschätzen, ob die Kapitän:in die gewürfelte Herausforderung bestehen kann. Die Kapitän:in kann sie missleiten und behaupten, dass sie sie bestehen kann, obwohl sie nicht die benötigten Handkarten hat, sie kann auch schweigen, sie zeigt aber nicht, welche Karten sie tatsächlich auf der Hand hat. Jede Person stimmt nun ab, ob sie der Kapitän:in vertraut und die Reise fortsetzen möchte, oder ob sie lieber aussteigen will. Steigt eine Person aus, nimmt sie sich vom Schatzstapel der aktuellen Stadt eine Schatzkarte.
Die Kapitän:in muss nun für jedes gewürfelte Symbol eine entsprechende Handkarte ablegen. Kann sie die Würfelsymbole mit entsprechenden Symbolen bedienen, muss sie dies auch tun. Hat sie für jedes gewürfelte Symbol eine entsprechende Handkarte abgelegt, geht die Reise weiter und das Luftschiff fliegt zur nächsten Stadt. Kann sie mindestens eine Herausforderung nicht bedienen, stürzt das Luftschiff ab. Die Personen, die der Kapitän:in vertraut haben und an Bord geblieben sind, stürzen mit ihr gemeinsam ab. Sie alle erhalten keine Schatzkarte und das Luftschiff wird wieder auf die erste Stadt gestellt. Eine neue Reise beginnt.
Egal, ob das Luftschiff abgestürzt ist oder die Reise fortgesetzt hat, geht das Amt der Kapitän:in an die nächste Person im Uhrzeigersinn weiter. Das Spiel endet, sobald eine Person Schatzkarten im Wert von 50 Punkten gesammelt hat. Je später eine Stadt auf der Reise kommt, umso mehr Punkte haben die Schätze im entsprechenden Schatzstapel der Stadt.
Im Grundspiel sind Aktionskarten enthalten, mit denen die Spielenden den Ausgang der Reise beeinflussen können.
Durch die Erweiterungen kommen neue Spielmechaniken hinzu:
Aufwind:
Im Nachziehstapel befinden sich nun Unterstützungskarten, mit denen die Passagiere der Kapitän:in beim Bestehen der Herausforderungen helfen können. Außerdem sind weitere Aktionskarten und verbesserte Aktionskarten enthalten. Des Weiteren können die Spielenden jeder einen anderen Charakter mit einer Sonderfähigkeit spielen.
Ein wenig Schwung:
Die Spielenden können sich in dieser Erweiterung dazu entscheiden, dass sie ihre Reise alleine in einem Beiboot fortsetzen möchten. Außerdem sind neue Aktionskarten enthalten.
Besonderheiten:
In der Box ist sämtliches Promomaterial enthalten, das jemals für Celestia erschienen ist. Durch das Promomaterial kommen neue Städte und besondere Aktionskarten ins Spiel. Außerdem ist eine Spielhilfe enthalten und ein Stickerbogen. Die Sticker können auf die verschiedenen Karten geklebt werden, damit die Spielenden während des Spiels auf den ersten Blick sehen können, welche Fähigkeiten die Karten haben.
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