1-2-3 Cheese!
Autoren:
Illustratoren:
Genres:
Spielmechaniken:
Release:
2021
Anzahl der Spieler:
2 bis 5 Spieler
Spielzeit:
10-20 Minuten
Altersfreigabe:
Frei ab 8 Jahre
Vorwort
In 1-2-3 Cheese sind die Spieler eine ungewöhnlich klevere Gruppe von Mäusen die einen Käse Raubüberfall planen. Um den Raubüberfall durchzuziehen versuchen die Spieler den ergatterten Käse in die Lager der anderen Spieler zu bringen und das so schnell wie möglich. Dabei kann man wie ein Amateur immer einen Käse nach dem anderen in die Lager transportieren oder wie ein wahres Genie 3 oder mehr Käsekarten in Sicherheit bringen. Nach 3 Spielrunden mit werfen und verschlingen vom Käse wird der Gewinner auserkohren.
Ziel des Spiels ist es so wenig Handkarten wie möglich zu besitzen. Ist man am Zug so kann man entweder einzelne Karten oder mehrere Karten zu einem Lager legen, dabei sind gleiche Zahlen zu spielen (die eine höhere Zahl als das Lager sein müssen und die gleiche Farbe besitzen wie die oberste Lagerkarte) oder eine Reihe (z.B. 2,3,4, die die gleiche Farbe haben muss wie die oberste Lagerkarte). Auch kann man die oberste Karte eines Lagers auf die Hand nehmen und eine Karte auf sein Lager legen (gobble - fressen).
Das ganze wäre fast unmöglich, wenn nicht noch die Sonderkarten hinzu kämen. Eine 0 steht für jede Zahl und somit muss hier nur die Farbe übereinstimmen und eine 5 steht für jede Zahl und Farbe.
Die Spielrunde endet, wenn ein/e Spieler/in keine Karten mehr besitzt. Nun erhält jeder Punkte je nach Handkartenanzahl und dem Lagerbestand (je höher die Kartensumme aus beiden, umso weniger Punkte erhält man). Nach 3 Spielrunden endet das Spiel.